Turbo ausgefallen

  • moin jungs,


    ich bin heute abend nach bayern (starnberg) gefahren und 120km vor meinem ziel hat mein auto keine leistung mehr gehabt.


    bin auf der A9 berg ab gefahren mit ca. 200-220kmh und dann urplötzlich ohne laute geräusche oder andere merkmale nahm der motor keine leistung mehr an....
    beschleunigung gleich null! drehzahl geht hoch aber es kommt nichts!


    als ich dann angekommen war hab ich mal motorhaube hoch gemacht und hab im leerlauf gas gegeben und man hört keinen turbo mehr... kann es sein das bei der fahrt ein stecker vom trubo rausgertuscht ist oder sonstiges? weil als das problem auftrat bin ich auch durch eine senke bzw. hückel gefahren.


    auto zeigt auch nichts an, das sagt is alles in ordnung...


    könnt ihr mir helfen?? hab ne heimfahrt von 650km am kommenden freitag vor mir!!


    mfg
    micha!

  • Hört sich nach dem Motor notlaufprogramm an. Konntest wahrscheinlich grad mal bis tempo 120 rum beschleunigen.


    Hatte ich auch schon 2x.


    Einmal bei einem 3.20 TD da war nur der Schlauch der Luftzufuhr für den Turbo abgerutscht. Dh. viel Lärm gemacht aber sonst weiter nix.


    Und einmal bei meinem 5.25 D da war das Steuergerät vom Turbo defekt und ich musste mir einen neuen holen.


    Würd sagen schau in einer Werkstatt vorbei die sollen dir das Fehlerprotokol auslesen. Bzw vielleicht mal den BMW Service anrufen bei meinem 3er war das ne Fehlerbewältigung von ca. 5 Minuten ;)


    mfg alex

  • so war vorhin bei bmw in starnberg und die haben auch nochmal geguckt und ausgelesen aber nichts gefunden bzw. können nicht sagen was es genau ist. mittwoch wird er nochmal genauer unter die lupe genommen und dann sehen wir ob es vll. nur nen drucksensor ist oder ähnliches.


    auf jeden fall ist der freundliche da mal wirklich freundlich!!! :respekt:

  • hab heut nachricht bekommen..... der turbo baut keinen druck mehr auf. schafft nur noch knapp die hälfte vom mindestdruck.... 2000euro soll es kosten.


    werds aber wo anders machen lassen, is mir bischen teuer.

  • gestern is er mir so gut wie ganz verreckt... muss jetzt in die werkstatt abgeschleppt werden und dann mal sehen ob es beim turbo geblieben ist oder ob noch mehr im arsch is....


    also wenn der motor jetzt auch noch einen weg hat... dann weiss ich nich ob ich meinen dicken behalten werde. denk eher mal nicht

  • versteh ich auch nicht,
    wenn ich schon einen turboschaden habe,
    oder zumindest die symtome, dann fahr ich doch nicht noch groß durch die gegend?!
    ich lass erstmal den vorhandenen schaden beheben.


    und ich denke dass die 2000.- für nen vertragshändler absolut i.o. gewesen wären.

  • ich weiss weiss....


    is halt blöd wenn man noch jemanden dabei hat und auch ne menge gepäck dabei. hab 2 unabhängige meinungen eingeholt wovon eine direkt von bmw war und die meinten beide is kein ding zu fahren da der trubo nur kein druck mehr aufbaut und so sich nur der partikelfilter schneller zusetzen würde.


    nu hab ich halt den salat. der wagen kommt die woche dann in die werkstatt und dann wird geschaut was los is.

  • Ich würd mir aber den alten turbo geben lassen...


    Gibt da eine firma die, die wiederaufbereitet dann kannst den weiterverkaufen. hab so effektiv mit Arbeitskosten nur 800 euro für den neuen turbo gezahlt ;)


    Kann dir aber gerade aus dem stehgreif nicht die firma sagen ist schon etwas her.

  • Zitat

    Original von Tuan
    Ich würd mir aber den alten turbo geben lassen...


    Gibt da eine firma die, die wiederaufbereitet dann kannst den weiterverkaufen. hab so effektiv mit Arbeitskosten nur 800 euro für den neuen turbo gezahlt ;)


    Kann dir aber gerade aus dem stehgreif nicht die firma sagen ist schon etwas her.


    Turbolader sind meistens "Tauschteile" und man kann die nicht einfach mitnehmen, es seih denn du zahlst zusätzlich den "Pfand"


    Mfg Charly

  • sooo letzten dienstag wurde mein auto zu meiner werkstatt gekarrt und am samstag abend war er dann wieder fit!


    turbo war halt im arsch! leider gingen die kosten nun doch mehr in die höhe als wenn ihn gleich hätte machen lassen :rollen: eine lehre fürs leben!!


    gemacht wurde jetzt
    -neuer turbo
    -kopf runter und gschaut das keine teile vom turbo noch irgendwo rumfliegen und sauber gemacht
    -neue glühkerzen
    -ölwechsel
    -bremsflüssigkeit wechseln
    -mirkorfilter neu
    -kleinteile und dichtungen


    nich ganz 3 scheine :heul:

  • Denke mit 3K bist du noch recht gut weggekommen.
    Immerhin, wenn der Kopf unten war, musst Du dir auch keine Gedanken über die Kopfdichtung mehr machen, da neu :)


    Klar, viel Geld und wirklich ärgerlich aber... Hatte mir extra keinen Diesel gekauft, weil ich genau sowas vermeiden wollte. Tja, eine kleine Dichtung im Motor kaputt und ich habe über 4k zahlen müssen.


    Du siehst, wie man es macht, man macht es falsch :)

  • Bei unserem Turboschaden kam noch der Abgaskrümmer, Luftmassenmesser dazu.


    Im schlimmsten Falle wäre der Motor und der Katalysator in Mitleidenschaft gezogen worden. Unser Freundliche hat im Luftfilter beim Ausbau eine Zigarettenschachtel gefunden, wahrscheinlich aus der letzten Inspektion.


    Jedenfalls wollten die für die drei Teile 3800€ haben im Juli 2009. Ende offen.


    Haben dann alles in einer freien Werkstatt für knapp 2000€ machen lassen. An Arbeit hat er nur 500€ genommen komischerweise. Gott sei Dank ging nicht mehr kaputt.


    Aber als Dieselfahrer muss man solche einkalkulieren. Leider!


    Bist jedenfalls auch mit einem blauen Auge davon gekommen.
    Denn wir haben den Schaden auf dem Weg aus Italien bemerkt, also gute 1000km von zu Hause entfernt. Haben erstmal an nichts schlimmes gedacht, es war 23.45 Uhr am Samstag Abend und ich dachte, dass so ein Schaden mit der Motorkontrolleuchte oder im Check-Control-System angezeigt würde, aber nix war.


    Der Leistungsverlust zeigte sich so, dass ab 180km/h der Momentanverbrauch auf 10L/100km zurück ging und auch da fest blieb. Da drunter lief er normal.


    Am Montag darauf, 100m vor dem Freundlichen qualmte es aus dem Motorraum. Sofort Motor abgeschaltet und die 100m lieber abgeschleppt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!