Gasfahrer im Forum ?

  • Hallo
    Ich fahr zur Zeit einen 520i E39 Bj 12/1996 und habe in vor ca. 6 Mon auf eine Lpg Anlage von Prins umrüsten lasssen und bin bis jetzt voll zufrieden.
    Der Verbrauch liegt bei ca. 12 Liter Gas
    In naher zukunft will ich mir einen 545i/550i E61 kaufen und den auch auf Gas umrüsten.


    Mfg Ocosmo

  • ich spiele mit dem gedanken auf gas umzusteigen... hab aber bis jetzt 1. keinen umrüster gefunden der erfahrungen mit dem 545 hat. 2. in meiner nähe ist und 3. was von der weltwirtschaftskriese gehört hat...


    mfg murat

  • habe mittleriweile über 50 tkm auf gas.... allerdings mit einem e39


    als ich vorher mit verschiedenen umrüstern gesprochen habe, da wurde sehr viel erzähl, aber erst später verstand ich was da für müll teilweise erzählt wurde :kotz:


    würde also grudsätzlich bevor ich mich auf die suche nach einem umrüster machen würde, sich erst ein mal in das thema gründlich einlesen. denn erst dann merkt man was die umrüster so erzählen und ob die überhaupt ahnung haben.


    wichtig ist vielleicht auch vorher zu entscheiden ob man eine flüssigeinspritzung oder verdampfer anlage möchte.


    wobei egal von welchem hersteller die anlage kommt, glücklich sind alle mit dem was die haben :trinken:


    ich bin da leider nicht im bilde über die neueren bmw motoren, :?: weiß jedoch von meinem umrüster dass die direkteinspritzer (wie z.b. FSI motoren von audi) nicht ohne weiteres umzurüsten sind

  • da gibt es aber auch vialle! :top:
    keine pumpenprobleme, software vom speziell für das fahzeug bzw. modell abgestimmt. keine einstellmöglichkeiten des umrüsters mehr nötig!
    und die einspritzdüsen werden im werk (zumindest war es bis vor kurzem noch so) gesetzt.


    also alles in einem sind fehler des umrüster fast komplett ausgeschlossen.


    allerdings hat das ganze auch einen etwas höheren preis

  • Nach allem, was ich gehört habe bisher, ist es bei den neueren BMW-Motoren ähnlich problematisch wie bei den von Dir erwähnten FSI-Maschinen von Audi.


    Timmy

  • gehen tut es zwar nicht bei allen, jedoch bei einigen FSI modellen.
    das ganze jedoch mit einem größeren aufwand verbunden und es muss immer benzin miteingespritzt werden. man fährt also nie nur auf gas.


    da in der momentanen preissituation für benzin und gas umrüstung generell nur bei hohen jahresfahrleitungen in frage kommt, wird es dann bei dieser konstellation (benzin dem gasbeimischen) wird wohl noch ungünstiger das fahrzeug umzurüsten, da die amortisation der investitionskosten noch weitere in die ferne rückt.

  • Ich bin generell bei solchen Umbauten sehr skeptisch. Eine mögliche Fehlerquelle mehr im Fahrzeug und das für ein paar Cent weniger...


    Wir geben im Leben so viel Geld für irgend welchen Kram aus, da kann ich auch mehr für den Sprit zahlen. Wobei Diesel ja doch noch um einiges wieder günstiger ist :D

  • Zitat

    Original von Diggerstar
    Ich bin generell bei solchen Umbauten sehr skeptisch. Eine mögliche Fehlerquelle mehr im Fahrzeug und das für ein paar Cent weniger...


    Wir geben im Leben so viel Geld für irgend welchen Kram aus, da kann ich auch mehr für den Sprit zahlen. Wobei Diesel ja doch noch um einiges wieder günstiger ist :D


    das ist ja gerade der punkt ;) warum sollte man nicht gerade da sparen...56 cent pro Liter oder einmal auf einen teurer Urlaub verzichten, und beim Tanken u. fahren viel Spaß haben.


    Leider geht in den dicken nur ein 56 l gastank rein :angry:

  • Zitat

    Original von Lex112


    das ist ja gerade der punkt ;) warum sollte man nicht gerade da sparen...56 cent pro Liter oder einmal auf einen teurer Urlaub verzichten, und beim Tanken u. fahren viel Spaß haben.


    Leider geht in den dicken nur ein 56 l gastank rein :angry:


    Ich geb dir da schon Recht... allerdings hab ich mehr Bammel davor, das irgendwas schief laufen könnte und Schaden entsteht.

  • natürlich kann da was schief gehen... wenn der umrüster murks baut hat man halt pech... aber bei den benzinpreisen spart man echt nen haufen... was mich halt stört das man nur einen relativ kleinen tank in den e60 bekommt... ich möchte dann auch gerne eine flüssiggasanlage weil die verdampferanlagen doch langsam in die jahre kommen...


    naja mal sehen was sich ergeben wird... für den v8 gibt es nunmal nicht eine so große auswahl wie für die r6 motoren...


    mfg murat

  • Zitat

    Original von digger
    ......


    naja mal sehen was sich ergeben wird... für den v8 gibt es nunmal nicht eine so große auswahl wie für die r6 motoren...


    mfg murat


    naja, was heißt große auswahl für V6?
    ich pers. kenne sowieso nur zwei hersteller die flüssigeinspritzung anbieten!


    und verdampfer oder flüssig, das hat nicht unbedingt was mit neu und alt zu tun.
    man sollte einfach die vor und nachteile der beiden varianten kennen und dann entscheiden ob es einem wert ist mehr geld für die flüssigeinspritzung auszugeben.


    was mich betrifft, so würde immer nur zu vialle greifen, aber jeder schwärmt sowieso von seiner anlage. denn wie schon erwähnt, funktionieren alle sehr gut, wenn die mal richtig laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!