Kaufberatung 530d oder 545i/550i

  • Zitat

    Original von ltsnoopy
    ... da der 545i ganz schön schluckt, unter 11 Liter im Drittelmix geht kaum was...



    Bei 70 - 100 Km/h nur 8,9 L/100 Km.





    Ich habe keinen Sondertarif und bin bei der EUROPA versichert. Haftplicht + TK mit 150 EUR SB = 45,06 EUR pro Monat!


    Gruss
    Ralle

  • Zitat

    Original von ltsnoopy
    Mehr Bums lass ich mal dahingestellt sein, ich bin letztens gegen meinem Kumpel mit seinem 535D angetreten. Leider war meine Reaktionszeit am Anfang bissel träge. Bei 160 bin ich dann an seinem vorbeigegangen, er wohlgemerkt im Sportmodus, ich hatte nicht mal den an...


    Soll hier aber keine Grundsatzdiskussion werden :)


    Wenn ich mich nochmal neu entscheiden würde, dann wärs bei mir inzwischen auch ein 535D, da der 545i ganz schön schluckt, unter 11 Liter im Drittelmix geht kaum was...
    Oder man diszipliniert sich selbst, was bei dem Motor nicht einfach fällt.



    Oder man fährt ihn als 2.Wagen.
    ;)

  • hol dir ein 530d oder 535d! keine angst vor dem turbo ist bei mir auch gekommen. das was das kostet machst du locker wieder gut!


    und niemand kann mir erzählen das eine 8 zyl maschine mit 8,9 liter läuft sorry aber hab auch schon 545i gefahren und finde es wirklich brutal was der braucht! ich bin ihn nicht unter 12,5 gefahren und ich fand das schon heftig! aber kraft kommt eben von kraftstoff.

  • Zitat

    Original von scarface


    und niemand kann mir erzählen das eine 8 zyl maschine mit 8,9 liter läuft sorry aber hab auch schon 545i gefahren und finde es wirklich brutal was der braucht! ich bin ihn nicht unter 12,5 gefahren und ich fand das schon heftig! aber kraft kommt eben von kraftstoff.



    Dann solltest du dir bitte mal die technischen Daten oben in der WIKI anschauen.


    Es sollen sogar 7,7 Liter mit dem 545i möglich sein und meiner hat 8,9 Liter/100 Km verbraucht.


    Ist ne' Tatsache.


    Edit: Weitere Beweise fällig? Link hier im Forum!



    :trinken:



    Gruss
    Ralle

  • Zitat

    Original von scarface
    hol dir ein 530d oder 535d! keine angst vor dem turbo ist bei mir auch gekommen. das was das kostet machst du locker wieder gut!


    und niemand kann mir erzählen das eine 8 zyl maschine mit 8,9 liter läuft sorry aber hab auch schon 545i gefahren und finde es wirklich brutal was der braucht! ich bin ihn nicht unter 12,5 gefahren und ich fand das schon heftig! aber kraft kommt eben von kraftstoff.



    kann ich auch so nicht stehen lassen..
    fahr jetzt auch schon ne ganze weile nen 545i und ich bin sicher nicht grad ein zurückhaltender fahrer und ich bin bis vor 3 monaten 100% Stadt gefahren. Selbst da war es problemlos möglich (ohne wirklich grosse zurückhaltung) auf 12,5 liter zu kommen.


    die letzten monate fahr ich auch viel land und autobahn. Hatte da sogar schon die 8,5 auf der Uhr stehen... zwischen 9 und 11 liter ist durchaus drin wenn man einiges an land und bab mitnimmt!

  • Ja Ralle, ist ja gut. [Blockierte Grafik: http://www.vmwbn.de/E60_Forum/allesgut.gif]
    Ist es aber eher die Ausnahme oder willste uns erzählen das Du laufend mit dem Verbrauch unterwegs bist ?
    Bei normaler Fahrweise und ich meine wirklich normal ist der Verbrauch kaum zu schaffen.
    Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 11l Diesel.
    Habe ja ähnliche Werte wie der 545i.
    *Off topic on*
    Aber auch ich kann teuer tanken, lol. :lol:
    Ist mir gestern passiert, habe ich doch bei der Shell Tanke versehendlich die Zapfpistole mit G-Power Diesel genommen und tanke und tanke und tanke...fertig..einhundert Euro :apaul:
    Schon geschwitzt ich habe falsch getankt.
    1.469 € hat mich der Liter gekostet. :kotz:
    *Off topic off*
    Mal sehen ob er jetzt effizenter fährt und weniger verbraucht ( glaub ich sowieso nicht ).
    Wenn es egal ist was getankt wird kann man ohne bedenken zum 545i greifen, ist man aber Vielfahrer wäre wohl der Diesel definitiv die bessere Wahl.

  • Zitat

    Original von Boetown


    Ist es aber eher die Ausnahme oder willste uns erzählen das Du laufend mit dem Verbrauch unterwegs bist ?


    Darum gehts doch gar nicht!


    Bitte meine Antwort genau lesen!


    Es geht um diese Aussage, die NICHT stimmt.


    Zitat

    Original von scarface
    ... und niemand kann mir erzählen das eine 8 zyl maschine mit 8,9 liter läuft sorry aber hab auch schon 545i gefahren und finde es wirklich brutal was der braucht! ich bin ihn nicht unter 12,5 gefahren und ich fand das schon heftig! aber kraft kommt eben von kraftstoff.


    Und ich habe nur sachliche Gegenargumente und Beweise angeführt!


    :cool:

  • Jeder muss für sich wissen welches das beste Auto für ihn ist.Mir ist es relativ egal wieviel mein Auto verbraucht,würde am liebsten einen 12 Zylinder nehmen.Dafür habe ich auch nix weiter zu versorgen(Haus usw.)Hatte einmal einen Diesel,aber sowas muss ich nicht noch einmal haben.Mich stört einfach das Genagel und wenn man permanent Vollgas fährt,stand bei mir auch immer was von 10,5-11,0 Liter auf dem BC.

  • Ich finde es immer interessant, wie so Themen ausarten.


    Und die Dieselfahren wissen besser bescheid über die V8 als deren Fahrer und andersherum.


    Was ein Quark:
    JA, der 545i braucht Benzin und JA, wie bei jeden Benziner hängt der Verbrauch sehr stark (stärker als beim Diesel) von der Fahrweise ab.


    Aber die Gesamtkosten ergeben sich ja nicht aus den Tankkosten allein.
    Mein 545i braucht meist 12,5 Liter. Ich fahre aber auch jeden Tag nach Frankfurt und das zu den Stosszeiten. Sonst kann man auch mit 11L fahren, ohne zu stark auf den Verbrauch achten zu müssen.


    Man muss aber für seine Berechnung auch andere Faktoren berücksichtigen.
    Die Benziner sind etwas billiger in der Anschaffung, der Steuer und ebenfalls bei der Versicherung. Dann kommt hinzu das besonders bei den großen Modellen meist mehr Extras drin sind als bei den R6 (Diesel oder Benzin).


    Auch sollte man nicht ausser Acht lassen, dass wenn mal eine Diesel spezifische Reperatur ansteht (Turbo, Injektoren, Drallklappen, DPF, etc.) die Kosten gleich ganz schön steigen und die differenz zum Benziner doch erheblich schrumft. Wie lange kann ich den Unterschied zum Benzin zahlen, bis ich einen neuen Turbo drin haben?


    Dann spielt auch noch der eigene Geschmack eine Rolle, die einen lieben ihren Diesel die anderen die hochdrehenden Motoren.
    Ist doch alles gut.


    Mein Fazit:
    Es ist recht wuschrscht, was man fährt, es sind beides tolle Motoren die ihren eigenen Reiz haben.
    Man sollte sich aber nicht allein von dem günstigeren Tanken blenden lassen.
    Beide Autos sind einfach sehr teuer. Und ich kann euch sagen, dass der 545i im Unterhalt kaum günstiger ist als der 750i (V12 5,4l).


    Jeder der nicht weiss was er kaufen soll, sollte einfach beide Modelle fahren und weiss danach auch schon was er will.


    Neulich bin ich den 5erGT 3.0d gefahren - das war wirklich ein tolles Auto und ich kann mir durchaus vorstellen auch einen Diesel zu fahren. Der Wagen war toll!

  • Zitat

    Original von Container
    Jeder muss für sich wissen welches das beste Auto für ihn ist.Mir ist es relativ egal wieviel mein Auto verbraucht,würde am liebsten einen 12 Zylinder nehmen.Dafür habe ich auch nix weiter zu versorgen(Haus usw.)Hatte einmal einen Diesel,aber sowas muss ich nicht noch einmal haben.Mich stört einfach das Genagel und wenn man permanent Vollgas fährt,stand bei mir auch immer was von 10,5-11,0 Liter auf dem BC.


    Hey,
    ein Kumpel von mir fährt einen 545 i. Wenn wir quasi Kolonne fahren (ganz normaler Familienausflug) verbraucht er definitiv zwischen 3 und 4 Liter mehr. Und das ist schon ein sehr gewaltiger Unterschied. Auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten erhöht sich die Differenz auf bis zu 6 Liter! Das ist Realität und hat nichts mit DIN-Verbräuchen zu tun. Tests und Spritmonitor bestätigen dies auch nachdrücklich. Im übrigen habe ich mich zum ersten mal für den Diesel aufgrund der fantastischen Leistungscharakteristik entschieden.
    VG
    Markus

  • Völlig indiskutabel wieviel ein V8 verbraucht, wer damit Sparrekorde aufstellt ... ohje ohje ... das Ding fährt man um klang zu genißen, als Hubraum Benziner ordentlich bums von unten zu haben, auch komfortables reisen und ordentlich Benzin abfakeln.
    Seh ich zumindest so.


    und ein 535d ist mit weniger Geld, WEIT schneller als ein 545 Jungs...natürlich red ich von mind. gleicher PS Zahl wie der V8.


    Und mit der Sport Automatik sieht das ganze nochmal anders aus.


    Machen wir uns nichts vor, das ist nunmal so.


    Preis/Leistung bzw. Effizienz steckt der 535d alles in die Tasche . :anbet:


    Deshalb war das jetzt mal so ein Vorschlag ... alle guten Eigenschaften, keine schlechten :)

  • Zitat

    Original von Cable535d
    ... das Ding fährt man um klang zu genißen, als Hubraum Benziner ordentlich bums von unten zu haben, auch komfortables reisen und ordentlich Benzin abfakeln.
    Seh ich zumindest so.
    ...


    Deine Meinung. Ich fahr das, um von A nach B zu kommen - möglichst leise, möglichst komfortabel und möglichst unbehelligt. Dafür isses perfekt.


    Bei 30 Tkm p.a. und V8 sind die Spritkosten übrigens *NICHT* der größte Kostenfaktor - das ist der Wertverlust. Wer sparen will, sollte sich also als erstes ein billigeres Auto kaufen.


    Gruß Bobbin.



  • Stimmt, bei 40-45tkm pro Jahr halten sich Spritkosten und Wertverlust die Waage...



    @Cable, wenn Du glaubst dass der 35d nur gute und keine schlechten Eigenschaften hat, ist es Dein Auto. Auch wenn durch eine rosa Brille. Es freut mich aber, dass Du so zufrieden mit Deinem Wagen bist, hoffe es bleibt so! :top:


  • Hi,


    nein nein ich suche noch :)
    Den richtigen habe ich bisher nicht gefunden, noch fahre ich ebenfalls V8.


    Ich sage mal, was ich bisher an Eigenschaft erforschen konnte, hat der 35d wenig der Nachteile der anderen Modelle.
    Wie der angesprochene Wertverlust usw. is bei einem Diesel geringer, Effizienz is höher ... der für mich größte Nachteil mit dem ich zu kämpfen habe: Der Klang.


    Wie nen Pfeil im Herz ist das ...


    Ich will ja hier nichts schlecht reden, der 545 is ein super genialer Wagen, auch motorentechnisch echt klasse nen Verbrauch von 12,5 Liter für die PS Leistung is Wahnsinn.


    Aber so ein "lepscher" Diesel unterbietet das mal eben mit 3-4 Litern?


    Aber sparen und V8 find ich nicht so passend, auch mit einer Gasanlage nicht. Wie bereits erwähnt, Sprit sind die geringsten kosten ...


    aber lange rede kurzer sinn: BMW 5er sind die besten
    :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!