Bringt es was, wenn ich nur die Bässe austausche?

  • Ich habe hier im Forum genug Beiträge über die Aufwertung der Sound-Anlage gelesen. Aber in den meisten Fällen werden ziemlich kompliezierte und kostenintensive Fälle besprochen.


    Ich bin mit meiner Hifi-Anlage ziemlich zufrieden und möchte nur die Bässe unter den Sitzen austauschen.


    Bringt es was, wenn ich die originale Lautsprecher unter den Sitzen gegen höherwertige tausche und dabei die originale Endstufe (die kleine silberne Box im Kofferraum) lasse?


    Macht es den Unterschied, ob ich die von XION nehme oder die teueren SWS8 mit dem originalen Verstärker betreibe?


    Was wäre am sinvollsten, wenn ich die Endstufe nicht austauschen will?

  • die frage was sich stellt ist ja folgende :


    verpackt die orig enstufe die neuen tieftöner !
    ne endstufe gibts eh erst ab hifi-professional soundsystem ab werk.


    idr verbaut man ne extra endstufe für die nachrüst tieftöner ... ist nicht sonderlich kompliziert ... kostet auch nicht die welt.

  • ja, es ist machbar, aber ich wollte nicht alles auseinandernehmen.
    Dachte, wenn der Tausch der Tieftöner eine spührbare Verbesserung bringt, würde ich es umsetzen. Ich weiß, dass die originale Endstufe nicht besonders viel Leistung abgibt, aber die besseren Tieftöner könnten schon wasauswirken, oder irre ich mich?

  • Zitat

    Original von bimer999
    ja, es ist machbar, aber ich wollte nicht alles auseinandernehmen.
    Dachte, wenn der Tausch der Tieftöner eine spührbare Verbesserung bringt, würde ich es umsetzen. Ich weiß, dass die originale Endstufe nicht besonders viel Leistung abgibt, aber die besseren Tieftöner könnten schon wasauswirken, oder irre ich mich?


    Nun ich wills so erklären:
    Dein 5er wird auch mit einem Fiesta Motor fahren,doch nicht so wie mit deinem 3.0 - 6 Zylinder.
    Genauso ist es mit einem stärkeren Basslautsprecher.
    Dieser hat einen stärkeren Magneten und eine festere Sicke/Membrane.
    Die Leistung deiner Endstufe reicht also nicht für die gleiche Lautstärke die du jetzt mit schwächeren Magneten hast.
    D.h ein Bass bekommst du erst ab einer bestimmten Lautstärke/Frequenz.Doch für diese brauchst du Leistung,die du ihm nicht gibst.
    Deshalb ist ein Fiesta Motor nichts für einen schweren 5er-da die Leistung einfach fehlt.
    Jetzt verstanden?

  • Ok. D.h. es wird schlimmer mit den größeren Lautsprechern, als es jetzt ist, wenn ich die an die original Endstufe anschließe?


    Danke, das wollte ich wissen!


    Dann muss ich doch Gedanken darüber machen, ob ich noch die Endstufe für die Bässe installiere, oder lasse es bleiben.

  • wie ich auf deiner userpage sehe, hast du das hifi-soundsystem. Das heisst du hast den kleinen Verstärker im Kofferaum. Das ist schonmal sehr viel Wert weil du dir extra Kabel ziehen sparen kannst!


    Ich würde an deiner Stelle die Xion 200 Bässe ausprobieren und wenn es nicht reicht nur die kleine Endstufe im Kofferaum durch eine stärkere austauschen.


    Die SWS8 haben viel viel viel zu viel leistung! die kannst absolut vergessen mit der kleinen endstufe! Da muss dann was richtig großes in deinen Kofferaum.
    Die SWS8 sind in meinen Augen nur was für wirkliche enthusiasten.

  • So war auch mein ursrüngliche Plan.
    Ist diese kleine Endstufe für alle Lautsprecher verantwortlich oder nur für die Bässe? Ich dachte, dass alle Boxen an diese Endstufe angeschlossen sind. Und es ist nicht so einfach diese System gegen eine andere Endstufe zu tauschen.
    Aber, wenn nur die Bässe darüber laufen, dann macht es echt viel mehr Sinn sie auch gleich zu wechseln.

  • Zitat

    Original von bimer999


    Macht es den Unterschied, ob ich die von XION nehme oder die teueren SWS8 mit dem originalen Verstärker betreibe?


    Was wäre am sinvollsten, wenn ich die Endstufe nicht austauschen will?


    Grundsätzlich musst Du die Endstufe tauschen führt leider kein Weg dran vorbei... (s. Beiträge Oben).


    Am Kostengünstigen fährst Du mit den Audio system AX08.
    Natrülich sind die Earthquake um Welten besser aber kosten auch das doppelte.


    Zum Thema Endstufe: haben seit kurzem eine Plug and Play Variante für das Hifi-System Entwickelt. :top:


    D.H. Du musst nur die originale Endstufe hinten im Kofferraum gegen eine etwas gößere Tauschen (214x136x44,9 mm). Ist gerade mal doppelt so groß wie der Originale.


    Der Clou daran ist, das Wir die Originalen Gegenstecker dazu dran haben. (Auf dem freien Markt nicht erhältlich)
    Somit wirklich Plug and Play. -Keine Kabel ziehen -Keine Adapter mit Pins dran basteln. -Kein verlegen von Stromkabeln nötig. -Kein Hi/low Adapter mehr erforderlich -Keine Remoteleitung mehr nötig


    Alte Endstufe abstecken und neue anstecken und schon hast Du mehr als doppelt so Viel Leistung!
    2 x 70 W @ 4 ©
    2 x 125 W @ 2 ©
    1 x 250 W @ 4 © gebrückt



    Und nur so als kleiner Tip, lass die Hifi-Subs drin und tausch den Verstärker und Du wirst sehen wie Gut die Originalen Hifi-Subs gehen. Ist dann wirklich nicht mehr so viel Unterschied zu den Audio System AX08. :top: :top:


    In diesem Sinne


    MfG

  • Zitat

    Original von bimer999


    Das ist doch die perfekte Lösung! Kannst du vielleicht auch den Namen von dieser Endstufe verraten?


    Yupp! Ist die Perfekte Lösung, aber leider nur für das Hifi-System...


    Den Verstärker gibt es schon sehr lange. Hat sogar nen Integrierten Hi Level Eingang.


    ETON MA 125.2


    Die entsprechenden Adapter bzw fertige Modifizerte Endstufen habe ich. Bei Interesse einfach mal melden. Werde am Wochenende mal Fotos vom Prototypen einstellen.


    MfG

  • Was kostet bei dir so ein Adapter? Und wie teuer wäre es, wenn man den modifizierten Verstärker komplett bei dir kauft?


    Müssen eigentlich die Stromkabel, die zum Verstärker gehen erneuert werden? Der neue wird viel mehr Leistung habe und mehr Strom verbrauchen. Reicht denn dafür die Querschnitt der originalen Kabel aus? Oder soll man sicherheitshalber ein Feuerlöscher zulegen?


    Würde die Endstufen ETON MA 125.2 in Verbindung mit den SWS 8xi gehen? Oder sollte man dann eine stärkere nehmen?

  • also ich bin vom xion ( speziell dem bass ) entäuscht!!!!!


    jeder audi oder billige opel klingt tausendmal besser und volluminöser!!!!


    weiß nicht ob ich von meinem alten 3er und basskiste so extrem verwöhnt bin, aber bin über den sound mehr als entäuscht :(


    würde auf jeden fall die sws8 nehmen. das xion reicht meiner meinung nach gerade ma an orig systeme aus aus audi/vw oder opel ran...... :(


  • dann hast keinen gscheiten Verstärker dran, bei mir tut schon weh der Bass...

  • Zitat

    Original von Marcyoung


    dann hast keinen gscheiten Verstärker dran, bei mir tut schon weh der Bass...



    muss zugeben dass es kein high-end verstärker is. is eine älterer blaupunkt.
    aber wenn man mal etwas mehr aufdreht fängt alles an irgendwann zu überdröhnen....so las seien die kleinen dinger halt voll überlastet!!!
    und es klingt auch bei weitem nicht so voluminös wie die anlage bei meiner freundn im audi....und da sollte nüscht besonderes drinnen sein.


    habe das gefühl dass die xion´s nix an vernünftigem volumen rüber bringen und auch schnell überdröhnen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!