Beiträge von bimer999

    Also... Das Modul ist heute per DHL angekommen. Ich habe es auch schon eingebaut. Es funktioniert ganz gut. Das einzige, was natürlich nicht Funktioniert, ist die Telefon-Taste am Lenkrad. Das ankommende Telefonat muss man mit den Pfeiltasten "hoch" und "runter" annehmen oder abweisen. Ansonsten bin ich mit Funktionalität und der Sprachqualität über Bluetooth sehr zufrieden. Das MIcro habe ich hinter die Blende bei Leseleuchte versteckt. Ich hatte ein Micro für die Sprachsteuerung und der zweiter Platz war leer. Der Einbau hat insgesamt 2-3 Stunden mit Pausen gedauert.

    Das Modul soll direkt mit dem CCC über LWL verbunden werden. Dazu 2 grüne original Leitungen abstecken und die vom Modul einstecken. Dann muss noch irgendwo in der Nähe Strom abgegrifen werden, was hinter dem Handschuhfach auch kein Problem ist.
    Das Micro würde ich auch hinter der A-Säule legen.
    Wenn ich die Sprachsteuerung habe, müsste hinter einem Gitter oben bei Leselampen schon ein Micro stecken. Dann ist hoffentlich der zweiter Platz noch nicht belegt.
    Aber es ist alles nur Theorie. Das Modul wird erst nächste Woche ankommen.
    CD-Wechsler, wenn nicht vorhanden, muss codiert werden.

    Hallo, ich hoffe, mir kann jemand helfen....


    Ich habe einen E60, BJ 2006 mit Hifi System, CCC System. Die Subwoofer unter den Sitzen werden von einem Verstärker im Kofferraum angetrieben. Heute ist mir aufgefallen, dass beide Subwoofer gar nicht funktionieren. Gestern war noch alles in Ordnung.
    Ich habe in den letzten Tagen die Fiscube Box eingebaut und zuerst ein Paar Schwerigkeiten gehabt, die Box zum Laufen zu bringen. Es mussten bestimmte Sachen im Steuergerät CAPPL umcodiert werden. Ich habe es mit NFC-Expert gemacht. Vielleicht habe ich unter anderem was falsches codiert, dass das Steuergerät kein Signal mehr zum Verstärker sendet oder so. Kennt sich jemand mit den Codierparametern aus, der mir die richtigen Werte geben könnte? Die Sicherung ist nicht durchgebrannt und an den Verstärker kommt Strom an, aber kein Musiksignal.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


    Im Anhang die Datei von meinem Steuergerät CAPPL

    Ich hatte die OMBRELLO Scheibenversiegelung ausprobiert. Damit bin ich etwas mehr, als 1 Jahr gefahren und war zufireden. Nahc einem halben Jahr hat die Wirkung nachgelassen. Im Stadtverkehr bei 50-60 musste ich die Scheibenwischer einschalten. Jetzt habe ich eine neue Scheibe, werde diese Scheibenversiegelung wieder auftragen.

    Hallo Leute,


    ich muss bald die Bremsen komplett erneuern vorne und hinten. Ich war bis jetzt mit der Bremsleistung zufrieden, deswegen möchte ich nicht unbedingt für die Bremsen ein vermögen ausgeben. Wichtig ist nur, dass die Scheiben qualitativ gut sind und die Belege nicht quitschen.


    Hier im Forum habe ich viele Beiträge zu diesem Thema gelesen und habe mich auf die folgende Kombination festgelegt:
    Bremsscheiben vorne und Hinten von BOSCH
    Bremsbeläge vorne und hinten von ATE (keine Keramik)


    Diese Teile habe ich relativ günstig im Onlineshop "Autoteilemann.de" gefunden. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Shop? Kann man dort die Teile reklamieren, wenn z.B. die Scheiben nach kurzer Zeit sich verziehen?


    Vielen Dank für euere Antworten!

    Ja, du hast Recht, es sind insgesamt ca. 9 Liter Öl. Aber etwas Öl bleibt im Wandler und im Ölkühler. Das kann man nur mit Hochdruck durch das neue Öl ersetzen.


    Die Ölwanne muss komplett ausgetauscht werden, der Ölfilter ist fest in der Wanne verbaut. Die neue Wanne hatte natürlich auch neue Magneten. Die alten hatten zum Glück keine Metallspäne.


    Die Adoptionswerte musste ich nicht zurücksetzen, es ist ja rein mechanischer Ölwechsel gewesen. An der Elektronik wurde nichts geändert.


    Das Öl und die Ersatzteile habe ich bei ZF Dortmund bestellt. Hier ist die Kontaktadresse vom Teilevertrieb dort. Sie sind sehr nett und hilfsbereit, falls man noch Fragen hat:


    ZF Friedrichshafen AG
    Vincenz-Wiederholt-Str. 10, 59439 Holzwickede, Deutschland/Germany
    Telefon/Phone +49 2301 91229-35,
    Telefax/Fax +49 2301 91229-50
    Klaus.Hennemann@zf.com
    http://www.zf.com

    Ich hatte es auch schon gehabt. Bei ca. 98000 km war die Ölwannendichtung nichtmehr in Ordnung. Man hätte eigentlich nur die Ölwanne wieder abdichten können, aber ich will den Wagen weiter fahren, deshalb habe ich gleich die Ölwanne, die Steckerhülse und das Öl gewechselt.
    Es war auch preislich nicht übermäßig teuer. Alle Teile habe ich direkt be ZF (Getriebehersteller) bestellt. Ölwanne - 57 €, 6 Liter Öl - 114€, Schrauben - 30 €, Steckerhülse - 1 €.


    Ölwechsel kann mann auch selbst auf der Hebebühne durchführen. Es gibt sogar die Anleitung im Netz.


    Nach dem Ölwechsel schaltet das Getriebe deutlich weicher. Diese 200 € haben sich aufjeden Fall gelohnt. Man sagt zwar, dass zum Ölwechsel 5 Liter Öl reichen. Bei mir haben fast alle 6 Liter rein gepasst, obwohl nur 5 Liter Altöl abgelassen worden sind.

    Um dieses Thema wieder aufzugreifen, möchte ich berichten, dasss ich die von BMW_Pabst vorgeschlagene Lösung umgesetzt habe. Es ist tatsächlich besser geworden!
    Dabei habe ich nur den Verstärker ausgetauscht und noch die originale Bässe drin gelassen. Der Einbau der AX08 Bässe lässt bestimmt keine wünsche übrig.


    Leider, durch die Umstände werde ich wahrscheinlich das Auto verkaufen müssen. Dann werde ich alles zurückrüsten und den Verstärker mit Adapter und Halterung als 100%ige P&P Lösung hier anbieten.