Verbrauch / Thermostat / Temperatur der Kühlflüssigkeit

  • Hallo zusammen,


    ich bin ralativ neu hier im Forum und hab mich schon zu dem ein oder anderem Thema durchgelesen... jedoch finde ich nie die passende Antwort zu meinem Anliegen.


    Ich habe mir zu 1.2.2011 einen BMW 525d VFL Bj 2006 mit 78tkm gekauft...von Privat daher keine Garantie


    Die Fehler die ich jetzt habe bzw mir kleine Sorgen verbreiten konnte ich bei der Probefahrt nicht erkennen.


    Der Verbrauch laut BC liegt in der Stadt bei wirklich sparsamer Fahrweise bei 14Liter /100km.. Laut Tankstelle jedoch bei 11,5L bei ca. 0 Grad Außentemperatur. (Winterreichen 17 Zoll)


    Die Heizung braucht wirklich lange um warm zu werden, jedoch wird nie wirklich heiß. Der Vergleich liegt bei meinem alten Opel Vectra B Bj 96, der in 2km heiße Luft abgiebt. :)


    Laut Geheimmenü habe ich eine Temparatur im Bereich von 75 Grad der Kühlwassertemperatur. (Ist es nicht zu wenig? Normal ist doch eher um die 90 Grad oder irre ich mich da?


    Das Geheimmenü hat zwei Fehler im Speicher, welche den Code A557h & A559h haben. Im Display habe ich jedoch keine Störungen.


    Ich hab an den Thermostat gedacht, da hier vieles drüber steht..Wenn ihr auch der Meinung seit, dann welcher von den beiden ist es? Welchen soll ich bestellen? Direkt bei BMW kaufen oder doch bei Ebay / Onlinestores?


    Bringt das Auslesen bei BMW was? Was bekomme ich da für Informationen? z.B auch die vom Thermostaten?


    Freue mich auf nette Antworten von euch.


    Gruß


    Micha

  • So wie es sich liest, glaub ich wirst Du besser damit fahren, eine Inspektion machen zu lassen, weil zuviele Mutmaßungen da nicht weiterhelfen.


    Der hohe Verbrauch, liegt wahrscheinlich nicht an zuwenig Luft in den Reifen, kann aber mit ein Grund sein, ebenso wie Filter verschmutzt usw.


    Die niedrige Temperatur, bei der ich nicht genau weiß ob die wirklich zu nieder ist, könnte vielleicht am Zuheizer liegen, so war es bei meinem E39 525d.

  • Na jetzt macht ihr mich verrückt...


    Welche Temperatur ist jetzt die normale?


    Hier eine Kopie aus einem Thermostat Beitrag


    Wassertemperatur bei vor dem Einbau ... 40 -50 grad
    Wassertemperatur nach AGR Neu : bis 70 grad aber immer wieder abfallend.
    Wassertemperatur nach dem Wechsel beider Thermostate 87-91 Grad immer im wechsel bei -2 grad Aussentemperatur ... so soll es sein !!! Perfekt

  • Heute habe ich 1 STD Probefahrt gemacht.


    Resultat:


    Im Stand geht die Temperatur auf 84Grad und bei der Fahrt variabel bei 75-78Grad


    Autobahn und Stadverkehr bei heute -2 Grad


    Was habt ihr noch für Kühlflüssigkeitstemperaturen?

  • Mitch, die richtige Temperatur ist ganz klar 90 Grad.
    Es gibt etliche Threads wo die Leute massenhaft die Thermostate tauschen und das Ergebnis ist immer das selbe - Temperatur steigt auf 88-92 Grad unter fast allen Bedingungen. Inklusive bei mir. Ich verstehe wirklich nicht warum das bisher nicht klar und deutlich in diesem Thread gesagt wurde.


    Beispiel: http://forums.5series.net/topi…ng-operating-temperature/


    20 Seiten über 525d Thermostate :top:


  • Ich hab bei meinem 530d auch das Thermostat gewechselt.
    ich komm bei normaler Fahrweise auch so auf ca 92°C
    Wenn ich aber unseren kleinen "Haushügel" also vlt. ca 300 m Höhenunterschied fahre, habe ich oben dann 97 °C
    Mein Elektrolüfter läuft dann auch nicht.
    Ab wann sollte der denn einschalten ?
    IS das normal ?


    Lg
    vielen Dank


    Taify

  • Zitat

    Original von Polar530d
    Mitch, die richtige Temperatur ist ganz klar 90 Grad.
    Es gibt etliche Threads wo die Leute massenhaft die Thermostate tauschen und das Ergebnis ist immer das selbe - Temperatur steigt auf 88-92 Grad unter fast allen Bedingungen.


    Genau.


    Wer diese Temperatur nicht schafft, hat höchstwahrscheinlich defekte Thermostate. Ob es einen stört ist ne andere Frage. Ich hatte einfach Sorgen um meinen DPF. Außerdem war es nicht warm im Auto.

  • Ich habe im November bei normalen Aussentemperaturen mit defekten Thermostaten Kühlwassertemperaturen nicht über 75-80°C und einen BC Verbrauch von 8,3l gehabt. Ich fahre moderat. Im Dezember habe ich beide Thermostate wechseln lassen. Temperatur anschliessend deutlich bei 88-92°C. Verbrauch allerdings aufgrund strengen Frosts und regelmäßiger Benutzung der Standheizung bei 9,1l.


    Nun, bei den "höheren" Aussentemperaturen und ohne Standheizung steigt die Kühlwassertemperatur in Null Komma Nichts auf 91°C und der Verbrauch nach BC liegt bei gleicher Fahrweise bei 7,7l.


    Das sind, kurz zusammengefasst, 0,6l weniger und 10-15°C mehr Wassertemperatur.

  • Zitat

    Original von oliver_in_germany
    Ich habe im November bei normalen Aussentemperaturen mit defekten Thermostaten Kühlwassertemperaturen nicht über 75-80°C und einen BC Verbrauch von 8,3l gehabt. Ich fahre moderat. Im Dezember habe ich beide Thermostate wechseln lassen. Temperatur anschliessend deutlich bei 88-92°C. Verbrauch allerdings aufgrund strengen Frosts und regelmäßiger Benutzung der Standheizung bei 9,1l.


    Nun, bei den "höheren" Aussentemperaturen und ohne Standheizung steigt die Kühlwassertemperatur in Null Komma Nichts auf 91°C und der Verbrauch nach BC liegt bei gleicher Fahrweise bei 7,7l.


    Das sind, kurz zusammengefasst, 0,6l weniger und 10-15°C mehr Wassertemperatur.


    :trinken: Kann ich alles bestätigen, nachdem ich am WE auch beide Thermostate gewechselt habe :D

  • Zitat

    Original von Alex-Hawk


    Genau.


    Wer diese Temperatur nicht schafft, hat höchstwahrscheinlich defekte Thermostate. Ob es einen stört ist ne andere Frage. Ich hatte einfach Sorgen um meinen DPF. Außerdem war es nicht warm im Auto.


    :trinken:
    Danke für x-te Zusammenfassung hierzu. ;)


    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. :O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!