Woran erkenne ich Austauschmotorhaube???

  • Hi Leute


    Woran erkenn ich ob an meinem Wagen die Motorhaube ausgetauscht wurde???


    Welche Merkmale hat die originale Haube???
    Gibt´s da irgendwelche Prägungen an der Innenseite oder so???


    Ich brauche beweise das die Motorhaube vom Händler getauscht wurde bzw. das es sich um einen Unfallwagen handelt...


    Danke für Eure Antworten

  • Oft an der Lackierung. Eine original Motorhaube ist auf beiden Seiten voll lackiert. Austausch Hauben werden oft nur von oben lackiert, da billiger. Ist deine Haube also unten irgendwo ohne Lack ist es keine original Haube


  • Da bringt wohl ein Gutachten eines unabhängigen Gutachters mehr, desweiteren wird das Gutachten im Falle einer Verhandlung mehr Gewicht haben, als unser Einschätzungen.


    Ferner wird bei einem verschwiegenen Unfallschaden das Gutachten der Händler übernehmen müssen.

  • Phuuu... das konnt doch wohl sehr darauf an, wie Austauschmotorhaube gemeint ist?


    Austausch Original von BMW mit Lackierung gesamt bei BMW...


    Austausch Original von BMW mit Lackierung privat ...


    Austausch nachbau ...



    Auf jeden Fall müsste bei Originalteil ne Nummer gestanzt sein auf der innen Seite der Haube (ev. unter dem Flies)

  • Grüße,


    also so wie ich Dich verstanden habe willst Du wissen woran Du erkennst ob die originale Haube noch drauf ist...


    Ist ziemlich einfach, an der Lackstärke. Die originale Haube, sofern nicht nachlackiert, sollte eine Lackdicke zwischen 90 und 120 (max.150) mycrometer aufweisen.


    Selbst eine sehr gute Lackiererei kommt nicht an diese Werte ran. Die originale Haube ist industriell lackiert, durch Roboter. Ein Mensch kann das nie so genau.


    Deshalb spricht man im Reparaturfall auch immer von einer Reparatur- oder Instandsetzungslackierung.
    Eine Industrielackierung haben nur Neuwagen, sofern nicht in einer Manufraktur hergestellt, wie z.B. bei Lamborgini, da werden alle Fzge. per Hand lackiert.


    Mal ne andere Sache...bei BMW ist es nicht zwingend so das die Motorhauben unterhalb lackiert werden. Der Motorraum ist z.B. oft auch nicht mit der Wagenfarbe lackiert und-oder fehlt im Motorraum oft der Klarlack.


  • top geschrieben! :top: :top: :top:


    an der dachreling, oder wie das beim e60 auch immer heisst, ist in der kleinen rille auch nicht 100%ig lack drin...


    lg

  • Was ich mich auch immer frage ist, warum Leute meinen ein Unfallfahrzeug gekauft zu haben,
    nur weil eine Stelle der Karosserie nachlackiert wurde.
    Das macht noch lange nicht die Definition für ein Unfallauto aus.
    Ein Fahrzeug kann hier und da nachlackiert worden sein,
    wegen Steinschläge, Bagatellschäden oder sonstigen geringfügige Schäden, die mit geringem Aufwand wieder hergestellt wurden.
    Anders sieht es bei Blechschäden aus, die mit etwas mehr Aufwand repariert wurden.
    Auch spielt hier die Kostenfrage der Instandsetzung eine Rolle bei der Frage, ob es sich um ein Unfallauto handelt.
    Ein Unfallauto ist vor allem dann ein solches, wenn tragende Teile beeinträchtigt wurden.


    Exakter ausgedrückt:
    Ein Fahrzeug gilt als Unfallwagen, wenn eine erhebliche Schadeneinwirkung auf die primär tragende Fahrzeugstruktur erfolgte.


    Aber auf jeden Fall muss ein seriöser Händler ein Unfallauto als solches kennzeichnen,
    oder sollte ggf. auf auch Nachlackierungen (wenn bekannt) hinweisen (kein muss).
    Aber: Ein Auto mit Nachlackierungen aufgrund von Bagatellschäden wie Steinschläge, leichte Parkrempler etc. gilt nicht als unfallfrei, ist aber jedoch kein Unfallfahrzeug.
    Hier wird klar differenziert.
    Wenn man sich nicht sicher ist, entscheidet, wie schon weiter oben richtig angedeutet ist, ein Gutachter am besten.
    Hoffe es hilft dem ein oder anderen ein wenig. ;)

  • Verfolge die Geschichte schon eine Zeit, was ich aber noch nicht weis, oder hab ich's übersehen.


    Ob es sich um einen seriösen Autohändler handelt, oder um einen wie heißen sie so schön "Kießplatzhändler"

  • outerheaven, da muss ich dir leider wiedersprechen!


    BMW lackiert die Hauben komplett auf beiden Seiten. Das weiss ich daher weil ich meine e61 vor Kauf von einen anderen BMW Händler auf Unfallschäden habe durchchecken lassen und der hat sich als erstes die Unterseite der Motorhaube angeschaut mit der Aussage dass man daran am einfachsten und schnellsten die Industrielackierte Haube erkennen kann, ohne Lacktiefenmesser.

  • Zitat

    Original von chris3007
    outerheaven, da muss ich dir leider wiedersprechen!


    BMW lackiert die Hauben komplett auf beiden Seiten. Das weiss ich daher weil ich meine e61 vor Kauf von einen anderen BMW Händler auf Unfallschäden habe durchchecken lassen und der hat sich als erstes die Unterseite der Motorhaube angeschaut mit der Aussage dass man daran am einfachsten und schnellsten die Industrielackierte Haube erkennen kann, ohne Lacktiefenmesser.


    JoJo, aber um eine Reparatur- oder Austauschhaube zu identifizieren reicht es nicht unter die Haube zu schauen :lol:


    Eine gute Karosseriewerkstatt wird Dir eine neue oder reparierte Haube auch von innen lackieren :top:


    Nur rausfinden ob original oder Austausch wirst nur über die Lackschichtenstärke rausbekommen... :faq:

  • Meine Motorhaube ist von unten nicht lackiert, auch der Kofferaumdeckel nicht.
    Er ist silbergraumetallic.
    Der Motorraum hat aber das selbe grau wie die Motorhaube und der Kofferraumdeckel von unten haben.
    Bin mir sicher das es original ist.
    Austauschteile sind ja meist schwarz grundiert.
    Allerdings denke ich das bei dunklen Lacken hier doch lackiert
    wird, sieht doch sonst komisch aus.
    Das grau bei mir sieht ähnlich wie der Ausenlack aus.
    Kann auch sein das in späteren Baujahren es wieder anderst
    ausgeführt wurde.

  • Naja ich habe ja auch nicht gesagt das man AUSSCHLIESSLICH daran eine Austauschhaube erkennt. Ich sagte es ist ein erster Anhaltspunkt dafür das etwas nicht Original sein könnte. Nicht mehr und nicht weniger. Und mit Unterseite meine ich natürlich die Seite unter der Dämmung nicht die Ränder die man sieht wenn man die Haube öffnet.

  • Zitat

    Original von chris3007
    Naja ich habe ja auch nicht gesagt das man AUSSCHLIESSLICH daran eine Austauschhaube erkennt. Ich sagte es ist ein erster Anhaltspunkt dafür das etwas nicht Original sein könnte. Nicht mehr und nicht weniger. Und mit Unterseite meine ich natürlich die Seite unter der Dämmung nicht die Ränder die man sieht wenn man die Haube öffnet.


    Schon klar, tatsächlich ist bei meinem das grau kpl. auf der Unterseite, an Haube und Kofferraumklappe, eben wie der ganze Motorraum und wie ich heute gesehen habe das kpl Haubenbeschlag und hinten das Klappenbeschlag.
    Ich hab auch keine Ahnung wie der Motorraum farblich z.B.
    bei einem schwarzen Auto aussieht.
    Wohl eher nicht grau?
    War meinerseits auch nur als Hinweis gedacht das die Haube nicht
    unten lackiert sein muß.
    Damit meine ich auch neben der Dämmatte.



  • Sieh dir mal das Produktionsdatum von den Scheinwerfern an. Daran kann man auch erkennen, ob die getauscht wurden und der Wagen eventuell einen Unfall hatte. Das gleiche gilt für das Produktionsdatum anderer Bauteile. Habe das heute bei meinen gemacht und es sah auf den ersten Blick plausibel aus.

  • @ charlie wax
    DU hast leicht reden!!! Wir haben Uns das Auto echt hart erarbeitet und erspart um Uns ein schönes Familienauto zu kaufen... Wenn nun der Händler meint genau mich bescheissen zu müssen dann muß ich mich dagegen wehren... In einem anderen Thread sind die ganzen versteckten tech. Mängel aufgelistet und nun habe ich erfahren, daß Unser Wagen schon einen kompletten Hagelschaden hinter sich hat der mir verschwiegen wurde... Habe heute zusammen mit nem Bekannten (KFZ Sachverständiger)
    gesehen das die Haube bereits ausgetauscht wurde, Glasschiebedach hat deutlich anderes Produktionsdatum als die anderen Glasscheiben am Wagen, das komplette Dach wurde gespachtelt und lackiert. Im Sonnenlicht konnte man heute schön sehen wie der Spachtel eingefallen war und der Lack schon anfängt Blasen zu werfen... Das erklärt auch warum das Fahrzeug bei Kauf nicht gewaschen war...


    Der Händler war übrigens ein recht großes freies Autohaus mit den Marken Audi, BMW und Mercedes...

  • Na siehste, deinen etwas konkreteren Verdacht hast du Anfangs nicht erwähnt.
    Ich schrieb bloß, was der Unterschied zwischen der Definition "Unfallauto" ist (was deiner nun scheinbar ja auch ist) und was ein nicht unfallfreies Auto ist.
    Das hat mit "leicht reden" nix zu tun.


    Ich schrieb außerdem, das nicht alles, was nachlackiert wurde, auschließlich auf ein Unfallfahrzeug schließen lässt. Bitte richtig lesen und verstehen.
    Fakt ist, dass die Leute sehr sehr oft denken, nur weil der Kotflügel nachlackiert wurde, dass es sich auf jeden Fall um ein Unfallauto handeln muss und der Händler sie betrogen hätte.


    Aber wie gesagt, mit einem Gutachter bist du immer auf der safe side.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!