Drezahlmesser Schwankt

  • Hallo,
    ich hab da mal ne Frage. Ich fahre einen 530d Automatik und habe folgendes beobachtet. Immer wenn ich den Tempomat auf 60 KM/H schwankt mein Drezahlömesser so um die 150 - 200 Umdrehungen hin und her. Als wenn ich immer Gas geben würde, die Geschwindigkeit bleibt aber dieselbe. Was kann das sein??? Mein Freundlicher meinte das sei normal, er würde es dabei belassen. Nur was ist wenn es eiin größeres Problem nachher wird...er hat auch eine Probefahrt mit mir gemacht wo das Problem natürlich nicht auftrat. Es kommt und geht halt. Wer kann mir helfen?????

  • Ja wie jetzt?
    Ist es immer, oder kommt und geht es? ;)
    Was ich mir vorstellen könnte, wäre,
    daß die 60km/h einen ungünstigen Punkt für die Automatik darstellen.
    Ich meine damit, daß je nach Last oder Steigung sich Dein Getriebe "unschlüssig" ist, ob es schalten soll oder nicht.
    Ich glaub nicht, daß es was schlimmes ist.
    Hoffe, ein wenig geholfen zu haben. :)
    :pop:

  • Hi, selbes Phänomen hab ich auch ... speziell wenn der Wagen (Öl) noch kalt ist...


    Hab mal das Getriebeöl wechseln lassen, dann ist es besser geworden, aber nicht weg gegangen.


    Ist aber tatsächlich ein ungünstiger Punkt für die Automatik... kannst ja mal probieren auf DS zu schalten, dann wird´s ziemlich sicher weg sein...


    Gruß Peter

  • Hab das Phänomen bei meinem 535d auch. Habe vor kurzem einen Getriebeölwechsel incl. Spülung gemacht. Danach ist es wesentlich besser geworden. Ab und zu tritt es jedoch auf. Vor allem wenn der Wagen kalt ist. Und wie vorher schon beschrieben bei ungünstigen Geschwindigkeiten bis ca. 100 km/h bei wenig Last. Bei ZF in Dortmund hat man mir seinerzeit Entwarnung gegeben. Hatte erst gedacht es wäre der Wandler aber kleinere Schwankungen sind wohl normal. Wurde denen auch so aus München bestätigt.

  • Hab das Phänomen bei meinem 535d auch. Habe vor kurzem einen Getriebeölwechsel incl. Spülung gemacht. Danach ist es wesentlich besser geworden. Ab und zu tritt es jedoch auf. Vor allem wenn der Wagen kalt ist. Und wie PIT schon geschrieben hat bei ungünstigen Geschwindigkeiten bis ca. 100 km/h bei wenig Last. Bei ZF in Dortmund hat man mir seinerzeit Entwarnung gegeben. Hatte erst gedacht es wäre der Wandler aber kleinere Schwankungen sind wohl normal. Wurde denen auch so aus München bestätigt.

  • Also 60kmh sind bei mir ok.
    Ich hab die Schwelle genau bei 50. Fahr ich von einer Seite in den Tunnel schwankt die Drehzahl. Von der anderen Seite schaltet er noch einen Gang höher und alles ist stabil.
    Die Tunneleinfahrten gehen beide unterschiedlich bergab.Hängt also auch von der Last ab.

  • hab die Schwankungen (auf dem Drehzahlmesser!) auch.
    Am Auto selbst merke ich aber keinerlei Veränderung.


    Scheint wohl normal zu sein...


    Ich kann mir eher vorstellen das es nur an der Anzeige liegt und die Motordrehzahl selbst sich nicht ändert.

  • Zitat

    Am Auto selbst merke ich aber keinerlei Veränderung.

    Ich merke, wie das Auto versucht, "gegen den Tempomat zu fahren". Es gibt dann wie so einen leichten schub von hinten der dann durch den Wandler abgefedert wird und die Drehzahl leicht steigt. Irgendwie ein blödes Wippen/Schaukeln.


    Meine auch, das liegt am Öl. Hab 150tkm drauf und sicherlich noch das erste drinne.

  • Ich habe bei ZF in Dortmund grade den Ölwechsel machen lassen. Da hab ich auch gefragt ob die Wandlerüberbrückung funktioniert. Dabei hat mir der Mechaniker genau euer Problem beschrieben. Meiner macht das nicht. Aber meiner ist au nen Benziner.

  • Meiner ist Benziner und macht das aber auch!


    Und das Wort fiel hier schon gerade: Wandlerüberbrückung!


    Wenn man aus DS schaltet ist der gang immer drinnen (so wie ein Schalter) also wird das Getriebe immer "belastet"!


    Wenn auf D steht und man geht z.b. vom Gas, wird er fluss zum Getriebe über den Wandler abgeschaltet, so das Dass Getriebe nicht belastet wird - und da kommt es vor, das der Wandler noch so angesteuert wird (keine ahnung warum), das er zu gewissen % mitsteuert, obwohl der Wagen das Getriebe nicht ansteuern will!


    Man kann die Wandlerüberbrückung aktivieren/deaktivieren ... aber den Effekt nach dem Codieren? <--- den kenn ich auch noch nicht ...

  • Also ich habe noch mal ausprobiert und auch wenn ich in den DS Modus schalte bleibt diese schwankung, aber wenn Ihr alle sagt das ist normal, dann ist es das wohl auch, es tritt jetzt allerdings auch auf bei 40 KM/H. Ich weiß nich was ich machen soll, hab das Problem jetzt schon ein paar mal angesprochen bei BMw aber die tun nix oder wollen nicht, wer weiß...

  • Hallo
    Ich hab das gleiche problem mit meinem 535d E61 hab schon Getriebeöl wechsel mit Spülung gemacht erste zeit etwas besser geworden aber mit der zeit hats wieder angefangen.
    Mein Mechanicker hat vor dem Öl wechsel mir gesagt das es für kurze zeit weg geht dann wieder auftritt weil es für mich billigste lösung war hab ich mit öl wechsel angefangen mein Mechaniker sagt aber ich soll es so weiter fahren bis es anfängt richtig zu ruckeln dann wechseln wir erst den Wandler.
    Aber es närvt so zu fahren deshalb würde ich gerne wissen von dem jänigen der diesen gleichen problem hatten und Wandler erneuert haben ist es dann fehler komplett weg gewesen oder mit der zeit wieder auftritt...
    MfG

  • Zitat

    Original von xy1970
    Hallo
    Ich hab das gleiche problem mit meinem 535d E61 hab schon Getriebeöl wechsel mit Spülung gemacht erste zeit etwas besser geworden aber mit der zeit hats wieder angefangen.
    Mein Mechanicker hat vor dem Öl wechsel mir gesagt das es für kurze zeit weg geht dann wieder auftritt weil es für mich billigste lösung war hab ich mit öl wechsel angefangen mein Mechaniker sagt aber ich soll es so weiter fahren bis es anfängt richtig zu ruckeln dann wechseln wir erst den Wandler.
    Aber es närvt so zu fahren deshalb würde ich gerne wissen von dem jänigen der diesen gleichen problem hatten und Wandler erneuert haben ist es dann fehler komplett weg gewesen oder mit der zeit wieder auftritt...
    MfG


    ich hatte dieses Problem ab ca. 450.000 km mit den Schwankungen. Anfangs habe ich es ignoriert, bis es schlimmer wurde und es zu kleinen Schaltschlägen kam.
    Wir haben uns daraufhin bei ca. 490.000 km entschlossen, das Getriebe zu wechseln, da mir ein Mitarbeiter von ZF von einem Ölwechsel bei dieser Laufleistung abgeraten hat.
    Seit dem Getriebewechsel bin ich ca. 40.000 km gefahren. Bisher gab es keine Probleme dieser Art. Ich habe mich aber von ZF überzeugen lassen, dass ein Getriebeölwechsel zwischen 150 Tkm und 200 Tkm sehr zu empfehlen ist, um die Lebensdauer des Getriebes wesentlich zu verlängern.

  • Hallo,


    Thread ist ja fast 2 Jahre alt, aber da es neue Einträge bzw. Nachfragen gibt gebe ich mein Senf mal dazu.


    Hatte bei meinem VFL dasselbe Problem, Thema wurde schon in diversen Threads behandelt mit immer derselben Lösung (wie auch bei mir). Es ist der Drehmomentwandler, wer wirklich langfristig Ruhe haben will muss diesen tauschen. Kurzfristig hilft Getriebeölwechsel i.d.R. auch erstmal oder in DS fahren.

  • Zitat

    Original von Nelefan
    Hallo,


    Thread ist ja fast 2 Jahre alt, aber da es neue Einträge bzw. Nachfragen gibt gebe ich mein Senf mal dazu.


    Hatte bei meinem VFL dasselbe Problem, Thema wurde schon in diversen Threads behandelt mit immer derselben Lösung (wie auch bei mir). Es ist der Drehmomentwandler, wer wirklich langfristig Ruhe haben will muss diesen tauschen. Kurzfristig hilft Getriebeölwechsel i.d.R. auch erstmal oder in DS fahren.


    nichts anderes habe ich gemeint !
    3 BMW mit über 2 Mill. KM Laufleistung; bis dato!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!