Reling runter - was wird gebraucht?

  • Grüße, :hilfe:


    also will meine Dachreling endlich mal runter bauen, finds erstens sportlicher ohne und zweitens ist das Alu korrodiert, d.h. der Überzug schlägt schon Blasen-ekelhaft.


    Also Reling runter geht schon mal nicht wie beim E36/ E46, d.h. nicht von oben geschraubt, sondern Himmel muss raus.


    Jetzt meine Frage, im ETK hab ich jetzt nur die Leisten gefunden: Dachleiste links 51 13 7 146 469/ Dachleiste rechts 51 13 7 146 470 - grundiert


    Weiß jemand ob die benötigten Clips schon an den Leisten dran sind?


    Man braucht auch sicherlich irgendwelche Dichtstopfen oder so.
    :?:
    Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht und kann sagen was man alles braucht?


    Danke im voraus.


    MfG

  • ok, hab mal einem geschrieben, denke das es der richtige ist. hoffe mal er antwortet zum Thema.


    Ich weiß Reling runter ist unter den Touring-Fahrern ein heißes Thema...


    die einen sagen ohne Reling geht gar nicht, die anderen findens wie ich ehr sportlicher.


    Wollte bei meinen 3ern, E36 und E46 immer die Reling runter machen, jetzt beim E61 muss sie definitiv runter!


    MfG

  • Also derjenige welche bin wahrscheinlich ich :D
    (und ich war nicht in Urlaub .... wer würde schon nach Pakistan auf Urlaub fahren ?)


    Outerheaven ... wenn Du schon die Leisten im Edeka gefunden hast, ist das ja schon die halbe Miete.
    Positionen 2 bis 4 sind die notwendigen Clips.
    Position 4, die teuren Clips dichten gleichzeitig die Löcher ab, wo die Schrauben durch gingen.
    http://de.bmwfans.info/parts/c…hicle_trim/roof_moulding/
    Gruß Peter


  • klingt ja gut...ich dachte das die Clips viellicht an der neuen Leiste schon dran wären...war dann wohl ein Trugschluss...


    also Leisten re. und li., bestellen und die Clips
    2 bis 4?
    Dank Dir :top:


    MfG

  • Ich habe gestern endlich meine Reling entfernt. Kurze Zusammenfassung:


    Man braucht:
    Dachzierleisten links und rechts
    6x Clips für die Löcher: 51 13 7 073 399


    Ausbau:
    - Batterie abklemmen (Airbags)
    - Alle Sonnenblenden, Haltegriffe und sontigen Plastikteile vom Himmel entfernen
    - A-Säulenverkleidung abmontieren (eine Torx hinter dem Airbagschild und ein Clip)
    - B-Säulenverkleidung abmontieren (komplett ausclipsen, dann oberes Teil nach unten ziehen)
    - C-Säulenverkleidung abmontieren (torx hinter Airbagschild lösen, hinteres Teil ausklipsen, Kreuzschraube dahinter lösen, vorderes Teil ausklipsen)
    - D-Säulenverkleidung abmontieren (3 Torx in der Schiene der Laderaumabdeckung, 2 Sechskanthinter der unteren Verkleidung, 2 Clips)
    bei Panoramadach: Dach öffnen und vier 10er Torx an der vordern Seite von oben lösen
    Himmel ausklipsen
    - Die drei Muttern an den Haltepunkten der Reling lösen
    - Reling abnehmen
    - Zierleisten ausklipsen
    - Neue Clips in die Löcher setzen und mit Spreizniet befestigen
    - Neue Leisten drauf
    - Wieder zusammenbauen


    Ich habe insgesamt 4 Stunden gebraucht. Wenn ich jetzt nochmal machen müsste wäre ich aber schneller.


    Auf jeden Fall wars es wert, sieht ohne viel besser aus!

  • Zitat

    Original von Abracadabra
    Ne, die gammeln nicht. Bau dir doch noch nen 2ten Satz Reling aufs Dach, sieht bestimmt cool aus. Kannst du dann beim Verkauf als "sehr rare Austattungsvariante" bewerben :lol:


    Die müsste man aber dann kürzen, damit sie quer zur Fahrtrichtung drauf passen :D


    Außerdem verkaufe ich ihn so schnell dann doch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!