Endstufen Einbau - High / Low Adapter Helix AAC

  • Hallo,
    ich habe mir eine Endstufe für einen zusätzlichen Subwoofer eingebaut und muss mal kurz meiner Verärgerung freien Lauf lassen ..


    Einbau / Anschluss ist ja nicht weiter tragisch .. Beim High - Low Adapter habe ich auf den vielgepriesenen Helix AAC zurück gegriffen, da dieser auch gleichzeitig einen Remote+ generiert - Listenpreis satte 79,00 € !
    Ein Sch....dreck ist das Teil :motz:
    Sobald der Eingangspegel etwas höher wurde - sprich die Lautstärke in den gehobenen Bereich ging, hat das Teil das Cinch Signal gekappt :spinnen: - Remote Signal behielt aber Spannung - sprich die Endstufe blieb eingeschalten ..
    Zuerst hatte ich die Endstufe (Audison Monoblock) im Verdacht - habe dann probehalber eine Rockford Fosgate BD1500 angeschlossen .. hatte aber denselben Effekt ..
    Also den Helix Adapter raus und einen simplen Dietz 934 rein ... funktioniert einwandfrei ! Der Dietz hat halt keinen Schaltplus ... hab dann den Plus der Zigarettenanzünder angezapft - geht halt erst ab Zündung Stufe 2 ... macht aber nix ..


    Fazit: Einen Nachmittag mit sinnlosem hin und her verkabeln verbracht !
    Finger weg von dem, meines Erachtens, überteuertem Helix AAC !


    Vielleicht für den ein oder anderen interessant:
    - Hab einen E61 mit DSP System
    - Am Stecker des Logic 7 Verstärker sind die Kabel 6(+) und 16(-), sowie 8(+) und 18(-) die, die zu den Zentralbässen unter den Sitzen gehen ...
    - Das + Kabel der Zigarettenanzünder findet man bei der Sicherungsbox oberhalb der Batterie - ist ein gut zugängliches Grün / Weisses Kabel .. im Zweifelsfall halt kurz rausmessen..


    Bleibt nun nur noch die Alles entscheidende Frage - welcher Subwoofer wirds werden :?:
    Fahr nun probehalber mit einem Rockford P3 Slim rum .. die Kiste ist nicht tiefer als ein Aktenkoffer .. mal sehen, wie sie nach der Einspielphase klingt ...

  • Sodala .. bei den Anfangsschwierigkeiten ist es nicht geblieben ... :motz:


    Wie schon erwähnt, der Dietz Adapter funtkionierte einwandfrei ..
    Die von mir gewählte / gekaufte Endstufe, eine AUDISON LRx 1.400 ( grundsätzlich ein feines Teil ) spielte einwandfrei - dachte ich .. die Endstufe beeinträchtige den Radioempfang massivst !


    Dietz Adapter und Audison wieder raus .. gewechselt auf eine FOCAL Solid 1 Endstufe .. diese hat bereits einen High Pegel Eingang und ebenfalls einen Remote Lautstärkeregler, der sich, wie sich rausstellte, unverzichtbar ist!
    Die beim Logic 7 integrierte Pegelanhebung im Bassbereich, welche bei geringeren Lautstärken stark zum tragen kommt, macht es unmöglich einen zusätzlichen Subwoofer mit fix eingestellten Pegel an der Endstufe zu betreiben .. entweder leise o.k. und laut dann gar nichts, oder laut o.k. und leise viel zu viel Pegel ..
    Die Focal Endstufe beeinträchtigte auch den Radioempfang nicht mehr .. somit war das Gröbste geschafft !


    Eigentlich dachte ich, dass der Subwoofer keine Herausforderung sein dürfte .. ist ja ein Touring, da muss ja gleich mal einer funktionieren .. denkste :spinnen:


    Die Akustik im E61 ist nicht sonderlich Bassfreundlich ..
    Wie bereits erwähnt hatte ich Testhalber den
    - Rockford Fosgate P3 Slim (geschlossen) drinnen .. weiters einen
    - Helix ES300 (bassreflex)
    dann einen
    - Hertz ES300D bestellt .. auch für´n Hugo ..


    Letztendlich wurden es dann 2 Stück 30cm Alpine Subwoofer - des Ergebnis ist mehr als BRACHIAL :anbet: Saug..l ! Weltklasse ! ( ich bekomm seit Stunden das Grinsen nicht aus dem Gesicht ).


    Aber warum hab ich jetzt den Roman eingeklopft .. um zu zeigen, dass ein vermeindlich einfaches Unterfangen ganz schön ausarten kann ..


    Für all diejenigen, die selbiges vor haben, ein paar Tips:
    - Internetshopping kann in die Hose gehen .. auch hochwertiges Equipment kann im E60/E61 einfach nicht funktionieren
    - Es geht Nichts über einen Fachhändler, der auch bereit ist zu unterstützen und ggf. auch ausreichend Equipment zum Testen hat ..


    Jeder der meint, dass Logic 7 (DSP) sei nicht verbesserungswürdig, ist eingeladen sich mein System mal anzuhören .. ein sauber abgestimmter, zusätzlicher Subwoofer wertet das System unheimlich auf ! ... Dass dies nicht jeder brauch, ist mir aber klar ..


    Gruß Peter

  • Hey danke für dein Bericht ist sehr hilfreich. Habe immer noch das Standart System verbaut und muss sagen das geheute kann ich mir auch nicht länger mehr anhören :?: Möchte mir das Audio System 200 System einbauen mit der F4 380 Endstufe einen Sub werde ich fürs erste weglassen. Was für einen High-Low Adapter genau hast du verbaut hast ? Ich glaube da gibt es verschiedene von Dietz.

  • Servus,
    die nun verbaute Endstufe hat bereits einen High Pegel Eingang, daher brauch ich keinen High/Low Adapter mehr ..
    Der Dietz 934 funktionierte bei mir allerdings einwandfrei.


    Ich habe beim 1er BMW die Audio System Basschassis in Verbindung mit einem Focal V100 Slim 2 Wege System verbaut. Das ganze wird von einer ESX Q300.4 angetrieben.
    Das Basschassis geht sehr gut .. Mittel- und Hochtöner von Audio System hab ich allerdings noch nicht gehört - sollen aber auch sehr gut gehen ... Einen Subwoofer können sie aber trotzdem nicht ersetzen ( wie auch ? )


    Diese Twister Endstufen sind extrem auf Leistung getrimmt .. mit unzähligen MOSFets .. klanglich sicherlich nicht erste Sahne, bzw. gibts da sicherlich bessere Alternativen ..

  • Ach herrje, hört sich alles etwas komplizierter an.
    Da werd ich wohl versuchen müssen, unsere Soundspezis aus dem Acoustiklabor dazu zu kriegen bei mir was nettes zu bauen.


    Uff.. wenn dat mal was wird. :rollen:

  • Ordentlicher Sound lässt sich nicht messen ;)


    Wenns so wäre, wär´s ja einfach ...


    In Summe ist es nicht schwer, ordentlichen Sound ins Auto zu bekommen ... kommt halt auf´s Budget an .


    Mit viel Einsatz kann man z.B. sowas machen http://www.exclusivcarhifi.ch/BMW_M5_E60_2005.2523.0.html


    Eines ist aber klar, sag ich immer wieder .. nicht jeder Gewerbetreibende Car Hifi Fuzzi ist automatisch ein Spezialist ... ganz im Gegenteil ..


    Was hast derzeit für ein System ?


  • Uff... na man kann es auch übertreiben.


    Zitat

    Eines ist aber klar, sag ich immer wieder .. nicht jeder Gewerbetreibende Car Hifi Fuzzi ist automatisch ein Spezialist ... ganz im Gegenteil ..


    Ich meine da eher keinen Car Hifi Fuzzy... *räusper*
    sondern unsere Entwickler hier in der Fa.
    Nach dem Klick auf den Link auf Produkte oben gehen.
    What we do...




    Zitat

    Was hast derzeit für ein System ?


    Ich hab das Navi Prof und als Soundsystem nix besonderes.
    Nicht einmal einen Wechsler oder ähnliches.

  • Hey den Dietz 934 finde ich im Netz gar nicht habt ihr vll. eine Seite wo ich den finde. Hab auf der Seite einige gefunden weis aber nicht welcher von denen gut oder ist vll. könnt ihr mir helfen.


    http://www.caraudio-store.de/E…_534_658,,,,9eacc7a6.html


    Bin am überlegen die F4 400 für 130 € zu kaufen ist halt die alte version sollte aber trotzdem reichen.


    http://img8.imageshack.us/img8/8563/img0004yon.jpg


    Was meint ihr dazu ?


  • Jesus... das drückt bestimmt mächtig im Kreuz!?

  • Drücken kann das ganz ordentlich :D - muss es aber nicht .. durch den Pegelregler der Endstufe, den ich vorne verbaut habe, lässt sich die ganze Geschichte auch sehr schön regeln .. von sehr dezentem mitspielen bis mächtigen Badabumms ist Alles möglich !

  • Ja Kiste ist speziell angefertigt - von einem Bekannten .. der hat eine Schreinerei und baut seit 20 Jahren Lautsprechergehäuse und Basskisten ..


    Endgültigen Plan hab ich nicht ... er hat die Masse und Winkel genommen .. die Vorgaben von den Chassis ( 2x knapp 38L ) und dann die Kiste gebaut ( sehr massiv ! )
    Ergebnis ist, dass die Perfekt passt - in Breite und Höhe kein Spiel, die Form der Kiste passt sich haargenau dem Winkel der Rückbank an ..
    Die Bassreflexkanäle sind im Übrigen um´s Eck gebaut ..


    Gruss Peter

  • ...muss mal diesen Thread ausgraben weil ich auch soetwas vorhabe wie PIT 530xd.....


    nun mal ne Frage an alle die das Logic7 haben und schon Erfahrungen machten mit einem zusätzlichen Sub im Kofferraum:


    PIT schrieb, dass es problematisch ist den Pegel des externen Basses konstant zu halten wegen des Logic7-Verstärkers... :

    Zitat

    Die beim Logic 7 integrierte Pegelanhebung im Bassbereich, welche bei geringeren Lautstärken stark zum tragen kommt, macht es unmöglich einen zusätzlichen Subwoofer mit fix eingestellten Pegel an der Endstufe zu betreiben .. entweder leise o.k. und laut dann gar nichts, oder laut o.k. und leise viel zu viel Pegel ..


    Ist das wirklch so gravierend ? Ich meine es ist ja doof wenn man die ganze Zeit an einem externen Bass-Remote herumdrehen muss und ständig manuell den Basspegel korrigieren muss, je nach Lautstärke.....

  • Es ist ja nicht so, dass Du permanent rumfummeln musst ... sobald Du höhere Lautstärken hörst, regelt der L7 die Bässe runter und Du solltest dann halt am Woofer Regler entgegenwirken können...

  • ok,


    werd berichten sobald ich das auch getestet habe...
    evtl. ist es besser wenn man den Ausgangspegel der ext. Endstufe hoch dreht und dafür in den Toneinstellungen des Radios den Bass reduziert... vielleicht vermindert sich dann der Effekt mit der Pegelanpassung etwas ....könnte ich mir vorstellen

  • wo habt ihr eigentlich den high low adapter montiert? bei mir hängt der hinter dem CCC lose rum. Muss das mal in Angriff nehmen, ab und zu fängt der das Pfeiffen an was tierisch nervt. Habt ihr eine Idee für mich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!