Welcher Bimmer macht mehr Spaß 545/550 oder 535D ?

  • Hi!


    Der 530d braucht in der Elastizität 80 auf 120 km/h im 4ten Gang 5,1 Sekunden. Genauso wie ein 550er, wenn ich das richtig aus den Datenblättern entnommen habe, richtig???
    Beim 535d sind keine Angaben vorhanden, vermute mal deshalb, weil es hier nur ne Automatik gibt.
    Also durchtreten und ab geht der 535d. Nen M5 braucht dafür 4,3 Sekunden.
    Also müsste nen 550er als Automatik gut vegleichbar mit nem 535d sein.


    Der 550er ist von 0 auf 200 km/h mit 19 Sek angegeben, was hat hier denn der 535d???


    Ich würde dennoch dir erneut nen 550er ans Herz legen.


    Gruß Dagobert.

  • sodele, ich habe meinen 550iA (der mit demselben Diff ausgerüstet ist wie die 3l-Diesel, also dieselbe Antriebsübersetzung wie der 535dA hat) mit einem 535A von einem Bekannten gegengetestet.
    Und zwar im 6.Gang von 100 (Tempomat) bis 200km/h, also von 1500Touren bis 3000.
    Der 535dA läuft dem 550iA in dieser Disziplin weg !!!
    Und zwar hole ich den erst wieder bei 240km/h ein, dann aber doch deutlich wie der Diesel zuvor dem 550 !


    Unter gleichen Bedingungen:
    100-200km/h im 6G.
    535iA: 34sec.
    550iA: 37sec.


    FAZIT:
    Die 560NM des 535d machen sich in Elastizität merklich spürbar ggü.den 490nM des 550i.
    Der 535dA ist in der Elastizität nur in der wesentlich kürzeren Originalübersetzung des 6.Ganges (analog meines jetzigen 5.Ganges) zu knacken.
    Aber der 535dA kann ja auch einen Gang zurückschalten...


    Ach übrigens: Einem Audi A6 Kombi 3.0 Diesel konnten ich mit meinem langübersetzten 6. nach einer Baustelle eben gerade so folgen bis 160km/h, ab da musste ich den Blinker setzten zum überholen....

  • Für mich macht ein V8 den richtigen Spass am fahren aus. Sound , Drehzahl und Sprit schlucken der Staat drängt uns immer mehr in die Kleinwagenecke und wer weiss schon was bald an unseren Tanken und Straßen los ist.


    Deshalb gönne ich mir noch soviel Spass wie möglich :cool:

  • Mit einem E60 und 163 PS kann man auch Spaß haben!!


    Eine gechillte Fahrt mit 50km/h am Wasser entlang..
    Durch die Automatik die rechte Hand frei,
    welche gerade die Freundin im Arm wiegt...


    Fenster unten, die Frische Luft und der laufruhige Motor unterstreichen die himmlische Zweisamkeit.


    :trinken:

  • [quote]Original von Gegenwind
    ...Der 535dA ist in der Elastizität nur in der wesentlich kürzeren Originalübersetzung des 6.Ganges (analog meines jetzigen 5.Ganges) zu knacken.
    Aber der 535dA kann ja auch einen Gang zurückschalten...
    quote]


    Das Zurückschalten bringt dem 535d aber nichts im Vergleich zum Benziner, da ihm das Drehzahlband ausgeht und ihm bei höheren Drehzahlen die Leistung fehlt.
    Da beide Motorkonzepte unterschiedliche Stärken haben (Drehmoment vs. Leistung) muß halt das Getriebe (Übersetzung) jeweils darauf optimiert sein. Wenn du umgekehrt eine kürzere Übersetzung für den Diesel wählst, wird der zwar für kurze Zeit ziehen wie ein Büffel, aber sehr schnell einbrechen, weil das Drehzahlband endet bzw. die Drehmomentkurve einbricht.


    Ich werde mal schauen, ob ich vielleicht auch das Diff vom Diesel einbaue. Fahre schließlich selten Rennen :lol:

  • Ich hab mir einen Diesel geholt, da ich es einfach bequem finde, nicht so oft an die Tankstelle zu müssen. Finde ich echt als Vorteil. Die Kosten halten sic hbei mir, wegen relativ weniger km pro jahr in Grenzen, daher wäre auch ein benziner möglich gewesen.


    Wenn ich Spaß haben will, würde ich ganz klar zum Benziner greiffen. Ist einfach so, daß ein Diesel durch das geringe Drehzahlband ziemlich eingeschränkt ist. Der Benziner dreht einfach freier aus.


    Bei mir hat die Reichweite den Ausschlag pro Diesel gegeben.


    Ansonsten: 550i - besser geht´s nicht :top: ...ach doch, M5 :D

  • Zitat

    Original von Manuel_F4
    Ansonsten: 550i - besser geht´s nicht :top: ...ach doch, M5 :D


    find zumindest ich nicht. Der M5 macht im Alltag zuviel Krawall, säuft um die 50% mehr und zieht bis 4000Touren auch nicht besser. Drehmoment kaum mehr als 550.
    Der läuft erst ab 4000 besser, dann aber richtig und säuft und säuft und säuft...


    Übrigens: Bei unserer "Testfahrt" 550iA LPG vs. 535dA kam ich kostenseitig günstiger weg !
    535dA: 8,5l/100 = EUR 11,90/100km
    550iA: 14l LPG/100 = EUR 9,70/100km

  • Zitat

    Original von Gegenwind
    [quote]Original von Manuel_F4



    Übrigens: Bei unserer "Testfahrt" 550iA LPG vs. 535dA kam ich kostenseitig günstiger weg !
    535dA: 8,5l/100 = EUR 11,90/100km
    550iA: 14l LPG/100 = EUR 9,70/100km


    Dann fahr mal 600km in ca 3.5 Stunden, mal sehen was da Gas durchläuft, nach oben hin wird das utopisch !

  • sehr witzig... :bad:
    du weißt natürlich genauestens Bescheid, nur ich nicht...


    mein 550 dreht bei 200 mit dem langen Diff. wie der 535d 2.950Touren mit einer exakt programmierten LPG-Anlage.
    Also mit vllt. 150ps Leistungsbedarf.
    Bei so einer Anforderung genehmigt sich mein 550 LPG für max. EUR 11.-- / 100km...


    Außerdem muss ich tagsüber fahren und kommt man höchstens auf einen 130er-Schnitt, also so what.

  • Zitat

    Original von Gegenwind
    find zumindest ich nicht. Der M5 macht im Alltag zuviel Krawall, säuft um die 50% mehr und zieht bis 4000Touren auch nicht besser. Drehmoment kaum mehr als 550.
    Der läuft erst ab 4000 besser, dann aber richtig und säuft und säuft und säuft...
    ...


    Genau... es geht doch um Spaß :D


    Kenn nur den Vergleich M3 - 335i... ist wahrscheinlich ähnlich.
    Der 335i geht schon richtig gut, aber der M3 setzt einfach noch mal eins drauf. Klar, utopischer Verbrauch (und keine Chance den Sparsam zu fahren), laut und auffällig... aber der Spaß ist ultimativ :D

  • Zitat

    Original von Gegenwind
    [quote]Original von Manuel_F4
    Ansonsten: 550i - besser geht´s nicht :top: ...ach doch, M5 :D


    find zumindest ich nicht. Der M5 macht im Alltag zuviel Krawall, säuft um die 50% mehr und zieht bis 4000Touren auch nicht besser. Drehmoment kaum mehr als 550.
    Der läuft erst ab 4000 besser, dann aber richtig und säuft und säuft und säuft...




    Muss ich dir voll und ganz zustimmen. Hatte mir ja im Urlaub nochmal überlegt mir ein M5 kombi zu holen, aber nach der probefahrt war ich überhaupt kein Freund mehr von dem Auto. Das SMG nervig, bis 4000 u/min geht der 50er besser und von dem Verbrauch wollen wir mal nicht reden(33l Berufsverkehr und a bissel Autobahn :spinnen: )Da ärger ich mich lieber noch 9 Monate mit dem Kinderwagen ab.


    Michael

  • Zitat

    Original von Manuel_F4


    Genau... es geht doch um Spaß :D


    Kenn nur den Vergleich M3 - 335i... ist wahrscheinlich ähnlich.
    Der 335i geht schon richtig gut, aber der M3 setzt einfach noch mal eins drauf. Klar, utopischer Verbrauch (und keine Chance den Sparsam zu fahren), laut und auffällig... aber der Spaß ist ultimativ :D




    Wir haben die Erfahrung gemacht das ein gut eingefahrener 335 genau so geht wie ein M3. Ich habe auch meine Probleme nen 335i hinterher zu kommen. Fährt zwar nicht weg aber ist schwer zu überholen wenn ich es mal schaffen sollte.


    Michael

  • Zitat

    Original von Michael367
    Wir haben die Erfahrung gemacht das ein gut eingefahrener 335 genau so geht wie ein M3.


    Michael


    Aus dem Stand nicht. Beim Elastizitätstest verliert der M3 aber. Fast egal in welchem Gang und bei welcher Geschwindigkeit. Erst ab ca. 180 bekommt der M3 wieder Oberwasser.


    Haben wir vor zwei Wochen erst probiert, der M3 fahrer war total fertig... :rollen:


    Ich red jetzt vom E46. E92 hatte ich noch keinen, leider..

  • Zitat

    Original von Michael367
    Wir haben die Erfahrung gemacht das ein gut eingefahrener 335 genau so geht wie ein M3. Ich habe auch meine Probleme nen 335i hinterher zu kommen. Fährt zwar nicht weg aber ist schwer zu überholen wenn ich es mal schaffen sollte.


    Michael


    Michael, dann war´s ein gaaaanz schlechter M3 ;) Wie gesagt, der Unterschied ist nicht so groß wie Dein 550i (der richtig gut aussieht! Toll gemacht :top: ) zu meinem 525d ;) aber doch merklich.

  • Hatte auch erst 4500km drauf und war ein halbes Jahr gestanden der m3 cabrioE92 oder E93. Konnte es auch nicht glauben das da kaum ein unterschied war. Der E46 M3 ist obenraus etwas schwach habe ich schon gemerkt auf dem Hockenheimring, da fahre ich denen auf der langen gerade richtig weg mit meinem 50er.



    Michael


  • ich bin sowas von doof, echt... :gpaul:


    ich Dösbattel bin meine "Vergleiche" mit dem 535d ja auf LPG gefahren...!
    Nachdem mir das heute eingefallen war, habe ich heute Nacht auf der Rückfahrt und auf demselben Streckenabschnitt diesselbe Prozedur noch einmal unter Sprit E5 gefahren.
    Ergebnis nunmehr ebenfalls 34sec wie der 535d !


    Man muss also schon den jeweiligen vorgesehenen Kraftstoff vergleichen... :D


    Mein Fazit vom obigen Post muss ich also revidieren:
    Trotz 70nM bzw. knapp 15% mehr kann sich der 535dA bei gleicher Antriebsübersetzung in der Elastizität NICHT vom 550iA
    absetzten... ;)


    Der 550er macht also doch mehr Spass (imho)... :trinken:


  • Hätte nicht gedacht, dass man auf LPG soviel verliert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!