springt schlecht an

  • hallo leute
    ich beschreib mal kurz mein problem, seit dem es kalt is springt mein guter schlecht an, leiert voll lange, war deswegen schon mehrmals in der werkstatt, da hieß es er glüht nicht vor, also batterie neu, steuergerät neu, glühkerzen neu, hochdruckpumpe neu, nach jedem teil hatte ich 2 wochen ruhe und heut früh hat ich das probleme schon wieder. hat jemand ne idee? ist ein e61 530d Bj.05

  • leuchtet denn die Vorglüh-Lampe wenn Du die Zündung an hast?


    Ich glaube Diesel haben einen Temperaturgeber im Kühlwasserkreislauf, der aufgrund der Temperatur die Vorglühzeit bestimmt. Du kannst den mal finden und das Kabel abziehen, ohne Temperaturgeber glüht er die maximale Zeit vor - so kann man testen ob der kaputt ist.


    Der Geber war bei einem Golf 2 Diesel von einem Freund mal das Problem.

  • Die Glühanzeige kommt schon, wenn du den Start/Stop Knopf sofort! nach dem Einstecken des Schlüssels betätigst.


    Sonst stimmt das natürlich und das Vorglühen beginnt schon mit einstecken des Schlüssels ohne Anzeige.

  • Also ich hab' das Symbol schon gesehen und es sind auch gut 2 Sekunden vergangen, bis er startete.


    Wie beschrieben: Sofort nach dem einstecken des Schlüssels starten. Dann kam bei meinem der gelbe Glühwendel im Display

  • Zitat

    Original von Kev
    Also ich hab' das Symbol schon gesehen und es sind auch gut 2 Sekunden vergangen, bis er startete.


    Wie beschrieben: Sofort nach dem einstecken des Schlüssels starten. Dann kam bei meinem der gelbe Glühwendel im Dispaly


    ja , bei mir ist genau so! deswegen starte ich nicht sofort - sonder stecke mein Schlüssel und drücke den Startknopf(ohne dabei die Bremspedal zu betätigen) warte so ca. 10-15 sec. und dann starte ich den Motor ;) :top:

  • ich stecke den schlüssel rein, schnall mich an dann drück ich den knopf, dann kommt die glühwendel so 2 bis 3 sec lang dann versucht er zustarten, er leiert ne weile, dann springt er fast an leiert weiter springt wieder fast an und leiert weiter und dann hört er auf. das heißt seit heut mittag springt er garni mehr an, habs au ni mehr probiert. kotzt mich alles bissl an

  • Das ist schon ungewöhnlich. Nach dieser langen Zeit (ich stecke den schlüssel rein, schnall mich an dann drück ich den knopf) muss er eigentlich sofort anspringen.


    Was sagt denn der Fehlerspeicher?


    Alternativ ein Fall für's Servicemobil? ;)

  • nach jeder reparatur und probefahrt war der fehlerspeicher sauber, ich schaff bzw. können die den morgen holen wenn er nicht anspringt, wieder zu meinem bmw händler und dann mal schaun was es diesmal anzeigt. hab das auto jetzt erst 7 monate und schon solchen ärger

  • Dann könnte es ja durchaus sein, daß du noch Garantie drauf hast? Dann nichts wie hin! ;)

  • Das glaube ich gerne.
    Aber im ersten Jahr ist der Händler in der Gewährleistungspflicht.
    Das hat mit deiner Gebrauchtwagengarantie nichts zu tun. Also aufpassen! ;)


    Ist der Fehler denn in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf schon aufgetreten?


    Hast du den BMW bei einem Vetragshändler gekauft?

  • Ich glaube ich habe das selbe Problem wie du, allerdings ein E60 530d Bj. 04.
    Egal wie lange ich vorglühe oder wie oft, wenn es morgens Minus-Grade hat springt er öfters beim ersten mal garnicht bzw kurz an und stirbt sofort wieder ab oder er ruckelt extrem lange.
    Nach einem Glühkerzenwechsel hatte ich 2 Tage lang keine Probleme, selbst bei -15°C, dann hatte ich das selbe Desaster wieder, heute sogar bei -5°C mindestens 30 Sec. lang extremes schütteln und mehrere Startversuche.
    Habe das Auto heute Nachmittag zu meinem Händler gestellt da ich morgen einen Termin habe und er über Nacht schön abkühlen kann damit die das morgen gleich sehen.
    Mal schaun was dabei rauskommt.

  • habe das gleiche auch ... ich setcke den schlüssel rein dann kommt ganz kurz das glühsymbol dann isses sofort wieder weg ...egal wie lang ich warte er orgellt ewig vor sich hin ..ich denke das mit dem thermostat is ein guter tip nur wo sitzt das??? um es zu probieren

  • Zitat

    Original von Hustler1
    hallo leute
    ich beschreib mal kurz mein problem, seit dem es kalt is springt mein guter schlecht an, leiert voll lange, war deswegen schon mehrmals in der werkstatt, da hieß es er glüht nicht vor, also batterie neu, steuergerät neu, glühkerzen neu, hochdruckpumpe neu, nach jedem teil hatte ich 2 wochen ruhe und heut früh hat ich das probleme schon wieder. hat jemand ne idee? ist ein e61 530d Bj.05


    Da Dich das alles einiges gekostet haben dürfte, schlage ich vor, daß Du ihn wieder hinstellst,
    und höflich zu verstehen gibst, das die Fachwerkstatt gefälligst Abhilfe schaffen soll. :cool:
    :pop:

  • hab ihn grad zu meinem freundlichen geschafft, anlasser glaubt er nicht, der dreht ganz gut meint er. na mal schaun was raus kommt. ich hoffe ich weiß heut amd oder morgen mehr, aber es beruhigt etwas das ich nicht der einzige bin mit dem problem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!