Angebot Hifi einbau eure Meinung

  • Hallo was haltet ihr hiervon.


    Vorgaben:


    Hallo,

    ich bräuchte bitte ein Angebot für einen Hifi Umbau für einen 530d e60 Baujahr 2003.

    Habe das Standart-Soundsystem mit Navi Prof. verbaut. leider ist mir der Klang nicht gut genug, sprich bass und sprachqualität.

    Könnten Sie mir bitte ein Angebot machen incl. Einbau ?
    Preislimit liegt so bei 600 €.

    Angebot:


    Hallo,
    am einfachsten ist es einen Verstärker einzubauen u. die Hochtöner zu tauschen......(.mehr bass klarer)

    Preis:

    Hochton Eton cx 260 ca. 100.-
    Endstufe Eton MA 125.2 auf den Bass ca.- 220.-
    Zub. Lautsprecherleitungen Stromleitungen u. Zub. 75.-
    Einbau in BMW e60 ca. 6h a. 35.- 210

  • ist von einer firma also mit rechnung denke ich.



    man des regt so auf, spart euch doch einfach die kommentare mit der suchfunktion.


    habe ich schon benutzt und nichts passendes gefunden.

  • also jetzt mal im ernst.
    wenn du nach xion 200 suchst, findest du genug einbau-tipps und das know-how dazu.
    ist wirklich nicht böse gemeint, aber es ist alles zu finden.
    und wenn die suche nichts ergibt les einfach mal die topics unter hifi nach. da brauchst nur das letzte halbe jahr durchsehen, schon findest du alles.
    es regt übrigens genauso auf alles 10 mal schreiben zu müssen, gerade bei solchen dauerthemen wie hifi und einbau


    wenn dann müssen die subs unterm sitz auch gemacht werden, bei stereo ab werk nur 16cm. alles drüber 20cm.
    dann müssen die weichen des mt angepaßt werden, weil bei stereo ab werk läuft der breitbändig. nur nen ht und ne stufe dazu wird nicht das gewünschte ergebnis bringen.
    sprich der hifihändler, der dir das angebot gemacht hat, hat mal keine ahnung vom e60 und hifi.


    versuchs mal wie hier im forum einige fahren, xion 200, dazu ne endstufe und gut ists. da kommst mit 600 euro zwar nur knapp hin, hast aber ein komplettes 3-wege system mit endstufe dran was wirklcih funktioniert.
    es ist zwar nicht die beste lösung, aber preis-leistung stimmen.

  • Zitat

    Original von Mike0190
    ist von einer firma also mit rechnung denke ich.


    Dann wäre der Einbaupreis angemessen, wie ich finde.


    Zu den aufgezählten Komponenten würde ich die Preise im Netz mal vergleichen. Kann schon so passen...

  • ok dann schau ich mich nach dem xion 200 um.


    ich habe die suche benutzt, aber nur mal so nebenbei:


    Ich wollte nur wissen was ihr zum angebot oben sagt und hab kein wort von xion 200 erwähnt.

  • das angebot ist wie ich oben geschrieben habe nicht tauglich.
    was bringen dir zusatzhochtöner mit endstufe, wenn der bass nicht mehr leistung bekommt und der mitteltöner völlig falsche frequenzen bekommt.
    daher mag der preis für die teile ok sein, aber taugt nicht für den einbau in nem e60.


    wenns so einfach wäre, dann würde es hier viele gute lösungen geben. aber der e60/61 ist mit das ekligste auto was es gibt um vernünftig musik reinzubekommen.

  • so hab noch ein angebot bekommen:


    mit dem angesprochenen Kapital würde ich einen Subwoofer inkl. Endstufe
    > und hochwertigem High Low Wandler nachrüsten.
    > Ein Lautsprecherumbau inkl. Endstufe ist in diesem Preisbereich leider
    > nicht machbar (es wird ein 3 Wege System benötigt + Endstufe + Prozessor).
    > Ein Subwoofer richtig angekoppelt an das Fahrzeug bringt hier eine
    > deutliche Steigerung im Bereich Performance / Tiefton / Spaßfaktor.



    was meint ihr dazu??

  • gut, dann macht der bass bummbummbumm und die mitten und höhen stehen dem dann komplett hinterher.
    90% der musik bestehen NICHT aus bass.
    damit kannst du dir die antwort selbst bilden.

  • habe hier mal in einem beitrag gelesen das einer nur eine endstufe verbaut hat und damit die original bass boxen versorgt hat das hat angeblich was gebracht. hatte ja ein angebot das xion zu erwerben find aber niemand der es mir einbaut

  • also ich denke zum einbau des xion findest du hier im forum sicherlich jemanden, der dir das genau beschreiben kann. und soweit ich informiert bin ist ne super anleitung dabei wie es geht.



    das xion plus ne (gebrauchte) stufe mit bissi dämmung, das geht locker für 600,- euro.

  • Das Idealst wäre das xion-200 system plus schaltbaren highlow und ensstufe .... hochton und mitteltöner übers navi und die 20er unterm sitz über endstufe ... da bist dann ca bei 600 kröten ... einbau käme hinzu ... die hifi fuzzi wolln idr komplett mit einbau 800 bis n 1000er für ...
    wenn du aus augsbur bist und ne warme garage hast ... helfe ich dir gern ...

  • habe zur auswahl eine Garage oder eine Tiefgarage beides ziehmlich warm :) Getränke und Essen gibt es natürlich auch :)



    habe folgendes für 500 euro angeboten bekommen:


    -Audio System Xion 200 (2x Hoch-, 2x Mittel-, 2x
    Tieftöner + 2x Frequenzweichen)
    -Hertz EP4 4Kanal Endstufe
    -Radio Adapter (um nich am orig. Kabelbaum basteln
    zu müssen)
    -2x Chinch Stecker
    -Batteriekabel 3m x 35qmm
    -Lautsprecherkabel OFC 20m x 1,5qmm (für Mittel- +
    Hochtöner)
    -Lautsprecherkabel OFC 10m x 2,5qmm (für
    Tieftöner)
    -Dietz Powercap 21000



    benötige ich sonst noch was?


    wie lange brauchen wir für den umbau?
    was würdest du verlangen?


    muss nicht sofort sein brauch nur eine feste zusage das mir hilfst, dann kauf ich des zeugs.

  • kauf dir das


    - Audio System Xion 200 (2x Hoch-, 2x Mittel-, 2x
    Tieftöner + 2x Frequenzweichen)


    - zb Endstufe Audio-System Radion 180.2


    und -wichtig- Audio System HLC2 high low ....



    chinch kabel von endstufe zu high low , lautsprecher kabel für die boxen 2x etwas dickere für endstufe zu tieftöner und normale dünne von den orig tieftönern unterm sitz zur endstufe ... dann noch plus minus kabel und sicherung ...


    wie gut bist du denn im hifi einbau ... niete , anfänger oder fortgeschritten ... ??? hast du passendes werkzeug ???


    ich pers. kann dich unterstützen ... türverkleidung ab usw ... sitze weg usw ... da muß man zu zweit sein ... und wissen wie es geht ...


    das dauert so ca 4-5 sdt ... selbst bin ich nicht unbagabt aber auch kein profi ... du solltst schon auch etwas -drauf- haben ...


    alternativ kannst du auch mal den bmw pabst fragen ... mit dem hab ich mein zeugs eingebaut .... er könnte dir sogar alles besorgen und verbauen ...

  • Zitat

    Original von Mike0190
    hallo also ich habe nur das obige angebot bekommen für 500 €. von ebay.


    Bei dem Preis wäre ich sehr Vorsichtig... Es kann sich Hierbei nur um Gebrauchtware handeln, wobei Du beim Kauf nicht sofort feststellen kannst ob irgend ein Lautsprecher oder Endstufe einen Treffer hat...
    Dann wird aus einem vermeindlichen Schnäppchen, schnell mal ein Albtraum...


    Zu dem System, es ist so wie Pit530XD schon sagte. Mit diesem Budget kommst Du nicht hin... :bad:


    Wenn Du was machst, dann gleich Richtig! :top: Alles andere ist absoluter Murks, haben schon viele User versucht mit billigen Hochtönern und irgendwelchen Endstufen an den Bässen was zu erreichen... Letztendlich bekam ich dann den Anruf ob ich nicht doch ne Anlage verbauen kann, da Sie Ihre Bässe geschossen haben oder sich die anlage bescheiden anhört...


    Du brauchst folgendes:
    -X-ion 200 BMW als Frontsystem
    -MX 100 Plus als Hecksystem (Rearfill)
    -Radion 100.4 4-Kanal Endstufe
    -HLC 2 Hi/Low Converter
    -10m Lautsprecherkabel
    -Anschlussset Endstufe ca 2m lang
    -CinchLeitung


    Einbau:
    System nach Anleitung einbauen, Hecksystem einfach gegen die Originalen tauschen. Endstufe kommt im Kofferraum unterhalb der Hutablage und wird mit selbstschneidenen Blechschrauben befestigt. Endstufe an die Batterie anschließen, wobei Du auch das Massekabel direkt auf die Batterie klemmst. (Bei dem kurzen Weg ist das kein Problem)
    Den Hi/Low schließt Du direkt am CCC an und gehst mit einer Cinch Leitung nach Hinten zum Verstärker.
    Vom Verstärker mit 2 2,5mm² Kabel Rechts und Links entlang der Türeinstiege zu den Bässen. Und mit 2 1,5mm² Kabel entlang des Mitteltunnels vor zum CCC und von dort über die Originalen LS-Kabel in die Türen. Nur noch einstellen und Fertig. :top:


    Wenn Du einen Einbau machen lässt kannst Du mit 150-200Euro einbaukosten Rechnen...


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!