Aufbereitungstipps vom "Profi"...

  • hallo
    also was , würdest du mir empfehlen bei meiner Farbe
    Carbon schwarz zu machen
    oder besser gesagt vorzugehen


    gib mir mal einen Tipp bitte
    wehre echt sehr von Vorteil
    danke
    mfg

  • Hallo.


    Wenn du deinen Lack zu 100% aufbereiten möchtest, dann musst du wohl das volle Programm durchziehen. Also eine 3-Stufen-Lackaufbereitung, wie ich es in der Anleitung aus dem Corvetteforum beschrieben habe.
    Du wirst sonst die Hologramme nicht zu 100% aus dem Lack entfernen können...


  • hi enrico


    obwohl ich nun gefahr laufe, von nasenmann gesteinigt zu werden (er sieht wachse nicht gerne, so gut ich mich erinnern kann) :D werde ich bilder veröffentlichen, sobald meiner ready ist
    ich gehe vier-stufig vor:
    - lackreinigung (entfernt hartnäckige verschmutzungen, alte lackschicht)
    - lackpolitur (entfernt feine kratzer / feine politur)
    - lackversiegelung
    - wachs


    auf meiner userpage siehst du zwei bilder von meinem behandelten bmw. die bilder sind entstanden, nachdem ich obiges verfahren angewendet habe. zu erwähnen ist aber, dass die bilder nicht sofort nach der behandlung, sondern ca. zwei wochen danach geschossen wurden und das auto beim knipsen eine staubschicht durch stehen hatte


    gruss, harisson

  • Kurz eine Zwischenfrage: meine Zierleisten (Shadowline hochglänzend) haben über den Winter einige hässliche Flecken bekommen. Wie bekomme ich die wieder hin (bzw. erstmal ab)?


    Zweite Frage: Am unteren Ende der Leisten hat der Lack ganz arg gelitten und ist rauh geworden; ich nehme an, das Aluminiumhydroxid arbeitet zusammen mit Wasser abrassiv und hat mir den KLarlack weggescheuert. Was kann ich da machen?


    Danke - Gruß Bobbin

  • Zitat

    Original von Bobbin
    Kurz eine Zwischenfrage: meine Zierleisten (Shadowline hochglänzend) haben über den Winter einige hässliche Flecken bekommen. Wie bekomme ich die wieder hin (bzw. erstmal ab)?


    Zweite Frage: Am unteren Ende der Leisten hat der Lack ganz arg gelitten und ist rauh geworden; ich nehme an, das Aluminiumhydroxid arbeitet zusammen mit Wasser abrassiv und hat mir den KLarlack weggescheuert. Was kann ich da machen?


    Danke - Gruß Bobbin


    diese flecken auf den zierleisten habe ich auch und werde es mit einer schleifpartikelfreien politur versuchen. mal schauen ob es klappt...


  • Hallo.


    So funktioniert das mit der Lackaufbereitung eigentlich nicht... ;)
    Unter eine 3-Stufenpolitur versteht man übrigens den reinen Poliervorgang ohne Lackreinigung, Versiegelung usw... Also Schleifen, Hochglanzpolieren, Hologramme entfernen!


    Bei der Lackreinigung würd übrigens auch kein Kllarlack abgetragen. Das passiert beim Schleifen.


    Dazu würde mich mal interessieren, mit was du dein Auto vor dem Wachsen versiegelst? Das Wachsen ist doch die Versiegelung!?!? :trinken:


    Richtig gehts so:


    - Waschen
    - Lack reinigen
    - Schleifen
    - Hochglanzpolieren
    - Hologrammpolieren
    - Cleanen
    - Versiegeln



    Bobbin
    Versuch die Flecken einfach mal mit einer Politur wegzupolieren. Das sollte eigentlich klappen! Da reicht ne einfache Hochglanzpolitur.

  • Nasenmann


    am besten zeige ich dir die reihenfolge mit den artikeln direkt auf :)


    1.) lackreiniger
    recht "hartes" produkt. wird nur in kleinen flächen aufgetragen (kotflügel, tür, halbe haube, halbes dach etc.) und schnell wieder abgetragen. ist bisschen "rauh" und entfernt sämtliche lackverunreinigungen (verhärtete tropfen etc.)


    2.) lackpolitur
    für dunkle lacke ist nach der reinigung die politur empfehlenswert. ist ein sehr flüssiges produkt und leicht zu verarbeiten. entfernt haarlinienkratzer und erhöht beim dunklen lack den tiefenglanz


    3.) versiegelung
    einfach zu verarbeitende versiegelung die einen "glasigen" eindruck hinterlässt. die oberfläche macht einen spiegelnden eindruck und nach dieser stufe erkennt man keine haarlinienkratzer - vorausgesetzt man hat sauber gearbeitet


    4.) wachs
    konserviert den lack und gibt einen "speckig"-nassen glanz. kann mehrere male aufgetragen werden


    natürlich wasche ich das auto gründlich davor.
    dieses jahr plane ich schritt 1 und 2 in einem zug zu machen. schritt 3 und 4 würde ich ein wochenenede später vollziehen, da ich nicht zwei tage nacheinander an der lackaufbereitung verbringen möchte...


    ich hatte diese produkte bei meinem ehemaligen schwarzen leon, bei einem schwarzen volvo und bei meinem carbonschwarzen bmw angewendet und war jedes mal begeistert. das schwarz schimmerte danach schön und hinterliess einen "nassen" und sehr glänzigen eindruck ohne hologramme

  • Hmm, es gibt natürllich sehr viele Möglichkeiten einen Lack aufzubereiten. Bei einem neuwertigen Lack wird das möglicherweise auch ein ganz gutes Ergebnis bringen.


    Aber ich wette mit dir, dass du bei einem Lack, der länger nicht mehr aufbereitet wurde, so keinen Erfolg haben wirst!!!


    Auch wirst du so die Hologramme wohl nicht vollständig entfernen können.


    Ich will die Methode, die du dir erarbeitet hast nicht schlecht machen, aber so wie du das beschrieben hast, macht man das eigentlich nicht! :trinken:

  • hi nasenmann


    klar, es gibt professionelle methoden um einen lack aufzubereiten. aber hier in meiner umgebung finde ich keinen wirklichen lackaufbereiter, der mir "massgeschneidert" ein produkt liefern kann.


    dann greife ich lieber auf gute produkte aus dem markt und lege selbst hand an


    bei der ersten behandlung meines bmws mit "meiner" methode, war das auto gerade mal ein jahr alt und der lack sehr gut in schuss. so dass das ergebnis sehr gut war. seit ich ihn besitze, wasche ich nur von hand und der lack ist jetzt unbehandelt wirklich noch gut in schuss.


    ich stelle mal bilder rein, sobald ich ihn aufbereitet habe (könnte ende april werden) einfach mal so zur veranschaulichung

  • Du könntest das gleiche Ergebnis übrigens mit deutlich weniger Arbeit erreichen.


    - Waschen (ca. 30min)
    - Lack abkneten (ca. 30min)
    - Lack mit Maschine polieren (ca. 1 - 1,5h)
    - Lack am besten mit Ziano Z2 und ggf. noch einem Abschlussfinish versiegeln (ca. 1h)


    So solltest du das gleiche Ergebnis in gut 3 Stunden erreichen!!!

  • @nasemann
    danke für den hinweis
    ich habe immer bisschen respekt vor bearbeitung mit der maschine, da ich die maschine bisher eingentlich nur einmal probehalber genutzt habe und das gefühl dafür nicht habe... :?:

  • Zitat

    Original von Nasenmann
    Wenn du keine Schleifpasten verwendest, kannst du nicht viel kaputt machen. Einfach mal ausprobieren. Du wirst dich wundern, wie gut das im Vergleich zur Handpolitur funktioniert!!!


    danke für den hinweis :)


    nein keine schleifpasten. die aristoclass-politur, welche ich im einsatz habe ist eine sehr milde hochglanzpolitur. sehr flüssig und wenn man sie bisschen zwischen den fingern verreibt, spürt man keine gröberen schleifpartikel


    ich frage mal bei meinem lacker freundlich, ob ich seine rotationsmaschine und ein weiches pad für ein weekend borgen kann :D

  • Hallo Nasenmann,


    ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinen Auto-Putzkünsten (und mein Dicker hoffentlich auch).


    Allerdings benötige ich mal Deine Hilfe wie ich am besten die Shadowline-Dachreling wieder ordentlich "aufbereitet" bekomme, da diese etwas verblasst sind (habe zumindest das Gefühl).


    Hilft hier evtl. polieren mit farbiger Politur - generell ist die Reling ja matt ausgelegt...


    Danke schon mal für Deine (oder auch Eure) Hilfe!

  • Hab auch mal ne Frage. Hab ordentlich feine Kratzer auf dem Auto vom Winter. Also das Zeugs aus der Waschanlage. Leicht matt ist der Lack auch. Jetzt hab ich noch ne Poliermaschine und will den Lack aufbereiten. Von 3M gibt's ja reichlich. Aber was nimmt man für sowas?

  • Zitat

    Original von 530xit
    Hab auch mal ne Frage. Hab ordentlich feine Kratzer auf dem Auto vom Winter. Also das Zeugs aus der Waschanlage. Leicht matt ist der Lack auch. Jetzt hab ich noch ne Poliermaschine und will den Lack aufbereiten. Von 3M gibt's ja reichlich. Aber was nimmt man für sowas?


    Hi,
    also Nasemann hat mal folgendes zusammengetragen:


    1. Ordentlich Waschen und reinigen mit Lackknete
    2. Anschleifen (3M 80349 und /oder 50417) + richtiges
    Pad für die Maschine
    3. Hochglanzpolitur: 3M Hochglanzmaschinenpolitur
    09376 + richtiges Pad
    4.Hologrammpolitur: 3M Antihologrammpolitur 50383 +
    Antihololgrammpolierpad + Antihologrammpoliertuch
    wegen den Kratzern.
    7. Lack cleanen: Sonax Profiline Lack Prepare +
    Antihologrammpoliertuch
    6. Versiegelung - hier hat jeder seine Favoriten z.B.
    Sonax Profiline, Zaino, Jetseal.....


    Nasemann hat das in einem Corvettforum sehr sehr schön erklärt und auch beschrieben, wenn er mir es erlaubt, würde ich diese für Ihn heraus kopieren und hier in einem seperaten Thread für Ihn erstellen. Diese Zusammenfassung von ihm hat mir sehr geholfen und ich denke anderen hier ist sie genauso hilfreich. Jedoch nur wenn er seine Erlaubnis dafür erteilt.


    Grüße


  • Die Dachreling einfach mit der Poliermaschine behandeln wie den restlichen Lack auch. Also Politur und anschließend eine Versiegelung aufbringen. Sieht nachher wieder aus wie neu!!

  • 530xit


    Wie von Kanne schon geschrieben, musst du den Lack einfach mal aufbereiten. Bei deiner Lackfarbe kannst du die ganze Sache aber ein wenig abspecken. Ich würde mit einer groben Schleifpaste und danach mit einer Hochglanzpolitur den Lack bearbeiten. Die Hologrammpolitur brauchst du eigentlich nur bei dunklen Lacken! Dann natürlich anschließend noch versiegeln.



    Mitchey


    Meine Shadowline-Leisten hab ich wie schon gesagt wurde einfach mit der Poliermaschine und einfacher Hochglanzpolitur bearbeitet. Ich würde aber für Ungeübte an der Poliermaschine enpfehlen lieber ein Poliertuch zu verwenden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!