SWA Intervall

  • Hallo,


    nachdem ich den Intervall der SWA nicht nachvollziehen kann, habe ich folgendes in der Betriebsanleitung gefunden:


    Bei eingeschalteter Fahrzeugbeleuchtung werden
    in sinnvollen Abständen gleichzeitig die
    Scheinwerfer und die BMW Night Vision Kamera
    mit gereinigt.


    Weiß jemand wie die " SINNVOLLEN ABSTÄNDE" gemeint sind?


    LG Walter

  • Ich meine, bei jedem 5. Sprühvorgang... Aber zwischen den 5x muss eine gewisse Zeit vergehen (Minuten).

  • O.K.,Gnomi,
    ich vermute mal, daß Du mit Intervall, daß nicht nachvollziehbar ist,
    das Rädchen am Wischerbedienhebel meinst.
    Das ist aber für die Einstellung der Empfindlichkeit des Regensensors.
    Bei eingeschaltetem Licht werden bei jedem Mal Scheibenreinigen durch Zug am Hebel
    automatisch die Scheinwerfer mit gereinigt,
    und zwar bei einmal ziehen, zwei kurz aufeinander folgende Sprühstöße aus den Scheinwerferdüsen.
    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. ;)
    :pop:

  • Hallo,


    ich meine mit Intervall die Abstände wie oft ich den Hebel für die Scheibenwaschanlage betätigen muss damit die Scheinwerfer auch wieder gereinigt werden.
    Nachdem die Scheinwerfer sehr vereist waren wollte ich öfters die SWA aktivieren, aber das schlug fehl, nur beim ersten Mal wurden die Scheinwerfer besprüht und dann war Sendepause, versuchte es bis zu 10x aber es wurde nur die Scheibe gereinigt.


    Lg Walter

  • Die Scheinwerfer werden tatsächlich nicht jedes mal mit gewaschen - beim ersten mal und danach jedes 5. Mal. Im Zweifelsfalle hilft kurzes Lichtausschalten.


    Evtl. waren bei Dir dann die Düsen vereist.


    Gruß Bobbin.


  • Das würde mich auch mal genau interessieren.


    Beim e46 war es imho nach jedem 5. Mal oder bei einer etwas längeren Unterbrechnung (schätzungsweise 10min).


    Beim e61 bin ich noch nicht wirklich dahinter gestiegen (so genau habe ich es auch noch nicht getestet).
    Bei zwei- oder drei- oder mehrmaligem "Sprühen" direkt hintereinander wird nur beim ersten Mal alles besprüht. Das "ca. 10min Intervall" wie beim e46 konnte ich jedoch nicht verifizieren, der e61 sprüht imho schon früher wieder alles frei....


    Gerade zur jetzigen Jahreszeit und dem vielen Salz tippe ich den Hebel dann immer nur mehrmals leicht an, dass er sprüht aber nicht automatisch wischt und wische dann manuell oder per Regensensor. So vermeide ich das, imho, zu oft alles besprüht wird....


    Grüße

  • Zitat

    Original von gnomi69
    Hallo,


    ich meine mit Intervall die Abstände wie oft ich den Hebel für die Scheibenwaschanlage betätigen muss damit die Scheinwerfer auch wieder gereinigt werden.
    Nachdem die Scheinwerfer sehr vereist waren wollte ich öfters die SWA aktivieren, aber das schlug fehl, nur beim ersten Mal wurden die Scheinwerfer besprüht und dann war Sendepause, versuchte es bis zu 10x aber es wurde nur die Scheibe gereinigt.


    Lg Walter


    Ach so meintest Du das :D


    Entweder die Sprüabstände verlängern oder einfach wie Bobbin sagte Licht ausschalten, kurz warten, Licht wieder an und sprühen! :D


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!