Standheizung übers Handy aktivieren?

  • Ich möcht's gern einfach und zuverlässig...


    Ich glaube, ich ändere an meiner Werks-standheizung nichts weiter.


    Ich nehme einfach das hier:
    http://www.elmes.pl/index_en.p…ukty&act=prodpok&prod=117
    Z.B. bei Amazon unter "Alarm GSM Modul Alarmmodul / Fernschaltmodul".


    Hat gleich mehrere Ein- und Ausgänge. Cool.
    Und soll nur 5mA Standby-Strom haben... das ist doch was.


    Damit steuere ich eine T93 oder T95 Fernbedienung an und lege von der Spannungsversorgung der Pumpe oder auch von der LED im IHKA-Steuerteil eine Rückleitung auf einen Melde-Eingang des GSM-Gerätes.
    Also kann ich an- und ausschalten und habe eine echte Rückmeldung.
    Und kann zwischendurch den Status abfragen.


    Einfacher und besser gehts vermutlich nicht für die paar Euro.
    Wenn ich das tatsächlich mache, dann stelle ein DIY rein, sobald das läuft.


    k-hm


    Edit:
    Hab' das Ding bestellt. Kommt die nächsten Tage.
    Sobald ich die T93 damit in Betrieb habe, mache ich ein DIY.

  • So, es gibt Neuigkeiten.


    Habe das Elmes "GSM 2"- Gerät bekommen.
    Es handelt sich um einen programmierbaren GSM Empfänger und Sender,
    der 4 Eingänge und 4 Ausgänge hat, die alle auf Anrufe oder SMS programmierbar reagieren könne.


    Und... was soll ich sagen... hätte mir das Schalten der Standheizung nicht so einfach vorgestellt.
    Habe aus einer alten T93-Fernbedienung die Taster mit kleinen Buchsen herausgeführt, die ich über die Elmes GSM 2 jetzt steuern kann.


    Null Manipulation an der Standheizung oder sonstwo, nur aus dem Standheizungs-Sender die Taster herausführen.


    Bis jetzt habe ich folgendes erreicht:
    - T93-FB ist weiterhin voll einsatzfähig, weil ich die Taster mit Micro-Buchsen (Picoblade) im Gehäuse herausgeführt habe. Dort schließe ich die GSM-Fernsteuerung einfach per Micro-Stecker an.
    - ich kann die Standheizung per Anruf (1x Freizeichen reicht) einschalten.
    - ich kann die Standheizung per SMS einschalten.
    - ich kann die Standheizung per SMS ausschalten.
    - ich kann mir eine Rückmeldung per SMS schicken lassen, dass ein- oder ausgeschaltet wurde (derzeit abgestellt, weil billige Prepaid-Karte drinnen ist).
    - an der "GSM 2" sind noch zwei Eingänge frei. Da könnte man durchaus eine Abfrage basteln...


    Was noch fehlt:
    Eine zuverlässig Stromversorgung. Habe einen DC-DC-Konverter bestellt, der immer 12V liefert, egal wie hoch oder niedrig die Eingangsspannung ist (mit Porto rund 20EUR) und zwischen 80% und 95% Wirkungsgrad hat.
    Damit denke ich sollte der Standby-Strom unter 15mA hinzukriegen sein.


    Ich schreibe ein DIY, sobald ich den Regler habe und die Sache ins Auto eingebaut ist.


    Kosten bisher:
    - 109EUR für das Elmes "GSM 2" Bauteil (über Amazon)
    - ein wenig Kupferlackdraht, zwei Micro-Stecker, 30cm Klingeldraht und ein wenig Kleinkabel
    - knapp 18EUR für den DC-DC-Konverter (Stromversorgung).
    - 10EUR für eine Congstar-Prepaid-Karte (für D1-Netz)


    Mehr wirds nicht werden, damit belaufen sich die Gesamtkosten auf rund 140 EUR für eine gute und solide Lösung, die schnell gemacht ist.
    Ok, es geht billiger, aber nicht viel komfortabler.


    k-hm

  • Ich habe schon seit über einem Jahr das einfach Danhag GSM Modul mit analogem Ausgangssignal (und damit ohne W-BUS) im Einsatz. Hatte ich damals in meinem E34 schon und habe es dann im E60 übernommen.


    Habe mir eine zweite Fernbedienung der Standheizung gekauft die von dem GSM Modul betätigt wird. Ist eine kompakte Einheit und bei mir im Motorraum neben dem Domlager und Luftfilterkasten "unsichtbar" verbaut. Angeschlossen über eine Sicherung direkt am Fremdstart + Pol und an der Masseschraube.


    Das Modul drückt einmal auf "MODE" und dann auf "ON" auf der Fernbedienung, habe einfach dünne Litzen an die Tastenkontakte angelötet. Funktioniert perfekt, die Standheizung wird über die normale Fernbedienung gestartet und läuft damit komplett "original" und unangetastet los.


    Funktioniert auch bei -20°C perfekt, das Modul ist glaub bis -30°C getestet. Auch die Fernbedienung läuft problemlos. Lediglich abschalten kann ich die Standheizung nach einem Start nicht mehr via Handy, das habe ich in den letzten 18 Monaten aber noch nie gebraucht.


    Mit einer Vodafone Prepaid Karte (Kaufpreis 9,95 EUR inkl. 10 EUR Startguthaben) hatte ich auch bisher immer besten Empfang und konnte die Standheizung immer fernstarten. Ich würde auch immer wieder den Motorraum als Einbauort wählen. Im E34 hatte ich das Modul im Kofferraum, da hatte ich dann hin und wieder GSM Störgeräusche während der Fahrt, da das Modul in der Nähe vom HiFi-Verstärker bzw. den Lautsprechern in der Hutablage war.


    Beim ersten Funktionstest im E60 Kofferraum hatte ich diese Geräusche auch - deshalb ist das Ganze in den Motorraum gewandert. Seither NULL Geräusche mehr! :top:


    Habe gestern gerade wieder eine neue Prepaidkarte gekauft, da meine alte abgelaufen ist. Muss mir einen Reminder setzen damit ich mal das Guthaben auflade! ;) Wichtig: bei der verwendeten Karte muss die PIN-Abfrage deaktivierbar sein, ist bei Vodafone Callya zumindest der Fall!


    Auch hatte ich bislang an Klemme 30 nie ein Stromproblem bzgl. zu hohem Ruhestrom, erst als meine Karte abgelaufen ist und sich das Modul nicht mehr ins Netz einbuchen konnte und so permanent auf Netzsuche war, hatte ich am morgen nach einem Start die Meldung "erhöhte Batterieentladung". Das finde ich sogar praktisch, denn dann zeigt mir der E60 die abgelaufene Karte an! :lol: Mit der neuen Karte keinerlei Ruhestromprobleme mehr, da immer eingebucht! :top:

  • Hm, das bringt mich auf was... ich nutze die Snap-in-Halterung in der Mittelkonsole nicht mehr, weil es für meine Handys keine Adapter gibt.


    Da würde ich das GSM-Modul für die Standheizung gerne einbauen.


    Und jetzt kommts:
    Ich würde dann natürlich gerne die Fahrzeug-Eigene GSM-Antenne nutzen, weil die in meinen Handys immer einen recht guten Empfang hatte und so schön rausgeführt ist.
    Habe noch alte Snap-Ins, wo ich das GSM-Modul einbauen kann.


    Da stellt sich sofort die wichtige Frage:
    Ist denn die GSM-Antenne des Fahrzeugs immer aktiv?
    Auch im Schlaf-Modus?


    Oder gibts da keinen Empfang, wenn das Fahrzeug erstmal pennen gegangen ist?


    k-hm

  • So bei mir gibts auch Neuigkeiten.


    Heute kam mein GSM Modul aus Ungarn an.
    Kaufpreis 35€ zzgl. 7€ Versand.


    Ich habe beim Einbau meiner Standheizung gleich noch den Pin1 an der Standheizung eingepinnt und die Leitung mit in den Innenraum gezogen. Liegt an Pin1 12VDC an startet die Standheizung und das Innenraumgebläse ;)
    Der selbe Kontakt wird beim Verbau einer normalen Webasto Uhr genutzt.


    Werde berichten sobald das GSM Modul eingebaut ist.


    Lg

  • Zitat

    Original von xmace
    So bei mir gibts auch Neuigkeiten.


    Heute kam mein GSM Modul aus Ungarn an.
    Kaufpreis 35€ zzgl. 7€ Versand.


    Erzähl mal, welches genau ist das?
    Steuert das die Webasto direkt an oder läuft die über Handy und Fernbedienung?


    Zitat

    Ich habe beim Einbau meiner Standheizung gleich noch den Pin1 an der Standheizung eingepinnt und die Leitung mit in den Innenraum gezogen. Liegt an Pin1 12VDC an startet die Standheizung und das Innenraumgebläse ;)


    Das ist eine interessante Information.
    Werd' mal genauer:
    Ist das eine BMW-Standheizung, also die Webasto mit BMW-Schläuchen und BMW-Platine
    oder
    ist das eine Original Webasto, die "getrennt", also ohne i-Drive-Integration, eingebaut wird?
    Das heisst also, dass die Standheizung das Gebläse irgendwie ansteuert, gell?
    Und wie ist das mit den Klappen, so von wegen Innenluft-Verteilung (z.B. auf die Scheiben) usw?


    k-hm

  • Das GSM Modul heisst "SEFA GSM Adapter" und ist in der Bucht zu finden.


    Meine Standheizung ist eine originale BMW Webasto Standheizung. Nachgerüstet aus einem Unfallfahrzeug. Allerdings habe ich beim Einbau gleich, wie erwähnt, den Pin 1 eingepinnt und die Umschaltung auf Inline Betrieb integriert.


    Das GSM Modul funktioniert ohne Fernbedienung. D.h. Sim Karte rein und es lässt sich theoretisch jede beliebige Funktion damit steuern. Haustürlicht an, Rolltor auf, Waschmaschine an ^^


    Das Gebläse im Fahrzeug wird über das Webasto Steuergerät angesteuert, über CAN bzw. LIN soweit ich weis.
    Diese Info muss ich allerdings erst noch durch den Test bestätigen.


    Grüße


  • Na, das wäre ja obergenial. Dann bräuchte man vielleicht die Fernbedienung nicht mehr umzubauen, sondern könnte direkt den PIN1 beschalten.
    Und zwar länger als 30min.
    Ha, das wäre was für Papis Sohn. Ein komplett abgetautes Fahrzeug mit warmem Motor bei strengem Frost.


    k-hm

  • So leider Ernüchterung!
    Wie zu erwarten, funktioniert die Ansteuerung der Standheizung über Dauerplus an Pin 1 NICHT :bad: :bad:


    Das GSM Modul funktioniert verdammt gut. Bin echt begeistert und überleg mir ob ich nicht noch ein zwei weitere Bestelle für Anwendungen im Haus.


    Nach meiner Recherche handelt es sich bei den "neueren" Standheizungen, wie auch bei der im E60, logischerweise um CAN Steuergeräte bei denen die Ansteuerung über PIN1 mit Dauerplus nicht funktioniert.


    Folgende Optionen werde ich nun noch überprüfen:
    - Webasto 1533 als "Wandler" macht aus 12V Impuls/Dauer Signal ein W-Bus Signal für Pin 1
    - Codierung / Softwareprogrammierung um Start über Pin 1 zu ermöglichen


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!