Motor klackert

  • Moin,


    mein Dicker hat sein ein paar Tagen folgendes Problem:
    Sobald der Motor warm ist, kommt bei der Gasannahme ein komisches Klackern aus dem Motorraum. Dieses Klackern erstreckt sich über den ganzen Drehzahlbereich und ist nur bei einem warmen Motor vorhanden und nur, wenn man Gas gibt. Außerdem ist der Dicke dann im Stand mit eingelegtem Gang (D oder R) ziemlich am Rattern und "schüttelt" sich komisch. Wenn man in P oder N schaltet, dann wird dieses unruhige Verhalten etwas reduziert, dennoch spürt man dieses komische Rattern selbst im Stand.


    Ich hab schon die Suche bemüht, jedoch bin ich zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen, was es denn sein könnte. Fakt ist, dass dieses Rattern nur bei einem warmen Motor auftritt, meiner Meinung nach aus dem Motorraum kommt und man beim Beschleunigen ein komisches Klackern hört.


    Ich fahre momentan vermehrt Kurzstrecken, jedoch passe ich auf, dass der Motor nie über 2000U/min dreht, vor allem wenn er kalt ist. Außerdem bin ich der Meinung, dass dieses Klackern erst seit dem letzten Tanken an einer freien Tanke aufgetreten ist. Könnte das ggf. die Ursache sein? Hat sonst jemand eine Idee?


    Ich würde mich über jede Hilfe freuen.



    Gruß
    bigwolf86



    PS: Sorry, ist diesmal bisschen mehr Text geworden :-/

  • Das hat man früher gehört das es durch den schlechten Sprit Probleme gegeben hat. Aber mittlerweile ist fast jede Tankstelle gut versorgt und sind auf dem neusten stand mit der Technik. Habe sogar mal gesehen das ein Tanklaster von einer real-Tankstelle zu einer Jet fuhr und dort auch aufgefüllt hat.



    Michael

  • Zitat

    Original von Wassermann
    würde mit dem diesel mal anfangen.
    fahr den tank gemütlich leer und tanke mal bei aral.
    geh davon aus das du lkw-diesel drin hast oder so ne rapsbrühe.


    Tja Roland deine Therorie hat was,obwohl LKW Diesel keinen Unterschied macht zum NORMALEN Pkw Diesel.
    Was dagegen Sinn machen würde wär Raps.
    Wenn Raps leichter ist würde er im Tank oben schwimmen und erst wenn gefahren wurde und das Raps sich wieder vermischt hätte würde es sich bemerkbar machen.

  • mit dem kram kenn ich mich nicht aus.
    auch wurschd ... er soll mal leer fahren.
    aber bitte nicht ganz leer


    ich mag kein diesel ....
    es stinkt, es klappert, usw...
    bis auf das dremoment kann ich den autos nix abhaben.


    übrigens ... die hydros machen probleme wenn es bitter kalt ist und du startest. wenn warm dann gut ;) ;)


    grüßle an die göttin :trinken:

  • Das Problem ist ja, das es erst im warmen Zustand anfängt zu klackern und zu rattern. So lange der Motor kalt ist, läuft alles rund und ohne Probleme.


    Ich hoffe wirklich, dass es am Kraftstoff liegt ... :?:


  • an meim Bagger waren auch mal die Hydos undicht.Wenns Öl kalt war hat sich zwar Druck aufgebaut,aber wenns warm wurde ist das Öl durch den defekten Ring wieder raus und dann schlug der Teller in den Sitz-daher das klappern.
    Gut das war ein 7.7 Liter mit 655Nm aber gehört hasts sehr gut.


    Grüssle ist ausgerichtet-sag du auch eins... :trinken:

  • Zitat

    Original von bigwolf86
    Das Problem ist ja, das es erst im warmen Zustand anfängt zu klackern und zu rattern. So lange der Motor kalt ist, läuft alles rund und ohne Probleme.


    Ich hoffe wirklich, dass es am Kraftstoff liegt ... :?:


    ja hoffen wirs mal :top:
    Berichte mal wenn du neu getankt hast.... :top:

  • Moin,


    ich habe zu den Hydrostößeln etwas gegooglet und gelesen, dass das Kleckern eher beim kalten Motor kommt. Da ich das Problem aber erst beim warmen Motor habe, wollte ich mal nachfragen, ob es trotzdem die Hydrostößel sein können?


    Kann mir auch jemand sagen, was der Austausch / die Reparatur kosten würde? -.-


    Ich werde am Montag auf jeden Fall in eine Werkstatt fahren, da mir dieses Klackern und die Drehzahlschwankungen etwas Angst machen :motz: Hoffentlich weiß ich dann die Ursache und das Problem kann schnell behoben werden.


    Gruß
    bigwolf86

  • Hallo,


    in der Werkstatt wollen die mir die Hydrostöße wechseln.


    Kann es sein, dass die Hydrostöße im warmen Zustand klackern. Der Motor gibt diese Geräusche nur im warmen Zustand und nur beim Gasgeben.


    Kann jemand so ein Problem bestätigen.


    Gruß

  • Hi,


    ich habe bei mir auch ein "klackern" festgestellt nur im warmen Zustand.
    Bei mir ist das der Ölmessstab der gegen den Motor kommt. Vielleicht ist das ja das gleiche bei dir.


    hier auf Seite 3


    http://www.e60-forum.de/thread…d=1801&sid=&page=3#106069


    sieht man den Stab.


    Der hämmerst im warmen Zustand auf den Motor und erzeugt ein deutlich hörbares klackern. So laut, dass man das deutlich von außen hört. Ich dachte erst da ist ernsthaft was defekt.


    Gruß PhiL

  • Metallringe
    Hat es denn permanent geklappert?
    Bei meinem klappert es nur im warmen Zustand und beim Gasgeben. Sobald ich vom Gas gehe und den Dicken ausrollen lasse, ist alles ruhig :?:


    FiveFiftyPhiL
    Ich vermute mal, dass das Klappern bei dir permanent zu hören gewesen ist oder?

  • Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber sowas kann auch auf eine Defekte Kurbelwellenlagerung hindeuten. Hast du mal am Motor versucht zu Orten wo das Geräusch her kommt? mehr oben, mehr unten, vorne oder hinten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!