"Alte" Reifen abziehen und auf neue Felgen ziehen

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mir in diesem Frühjahr 2010 neue Runflat Reifen (245/40R18 93W Dunlop) auf meine alten Felgen ziehen lassen.


    Jetzt muss ich mir neue Winterreifen kaufen und habe mir gedacht, da meine Felgen (von oben) doch leider sehr verschrammt sind, ich kaufe mir für die Sommerreifen einen neuen Satz Felgen und nehme die alten Felgen für die Winterreifen.


    Jetzt habe ich folgende Fragen:
    1. Kann ich ohne Schaden die Sommerreifen wieder von den Felgen runterziehen und Sie auf einen neuen Satz 18" Felgen draufziehen?
    2. Ist es ratsam auf die alten 18" Felgen 245er Winterreifen draufzuziehen? Oder kann ich da dann auch andere/schmalere Reifen draufziehen?
    3. Wie bekomm ich eigentlich raus, welche Felgen/Reifen ich auf meinen E60 generell montieren kann?
    4. Gibt es sonst noch was zu bedenken?


    Vielen herzlichen Dank!
    Pascal

  • 1. Du nicht, aber jeder Reifenhändler kann das problemlos! ;) Da wird nichts beschädigt.


    2. Die Größe 245/40ZR18 ist zumindest in der Betriebserlaubnis vom e60/e61 erwähnt und somit ohne TÜV-Abnahme zulässig. Mit der Größe fährst Du auch im Winter gut, ich würde keine schmaleren nehmen.


    3. bei BMW nachfragen


    4. Nach 50km die Radmuttern nachziehen :D

  • Hey super, vielen Dank! Das klingt doch schonmal ganz vernünftig!


    Eines Frage ist mir noch eingefallen:


    5. Sollte ich für die Winterreifen lieber keine Runflat nehmen, da die "nicht-runflat"-Reifen weicher und sich somit besser an den Schnee anpassen können?

  • Zitat

    Original von pH-Wert
    Hey super, vielen Dank! Das klingt doch schonmal ganz vernünftig!


    Eines Frage ist mir noch eingefallen:


    5. Sollte ich für die Winterreifen lieber keine Runflat nehmen, da die "nicht-runflat"-Reifen weicher und sich somit besser an den Schnee anpassen können?


    also ich fahr im winter auch die rft und hatte noch keinerlei probleme, und ich wohn im schneeparadies bayern ;)

  • Zitat

    Original von BennyBr
    1. Du nicht, aber jeder Reifenhändler kann das problemlos! ;) Da wird nichts beschädigt.


    sorry bennyBr wenn ich dich da etwas korrigiere ... für die montage von runflat reifen bedarf es spezileller gerätschaften und eines besonderen montage laut der rtf-montage vorgabe ... da man ja nicht will das die rtf schon beim montieren beschädigt werden ...


    http://www.youtube.com/watch?v=WVSFV9IMg8U

  • also 245er im winter sind absoluter schwachsinn.
    je schmäler der reifen, desto besser auf schnee und nässe wegen höherem druck auf die aufstandsfläche bezogen.

  • Zitat

    Original von Stevie_81
    also 245er im winter sind absoluter schwachsinn.
    je schmäler der reifen, desto besser auf schnee und nässe wegen höherem druck auf die aufstandsfläche bezogen.


    Richtig. Aber bei Trockenheit sind die 225er die ich drauf habe, furchtbar.
    1. Gang, keine Traktion
    2. Gang, keine Traktion
    3. Gang, wird schon besser
    4.-6. Gang, volle Traktion


    Natürlich nur wenn ich auch wirklich Gas gebe.


    Die nächsten Reifen, werden breiter werden um bessere Traktion bei Trockenheit zu bekommen. Da es die meiste Zeit ja eh nicht schneit, finde ich diesen Kompromis besser.

  • Zitat

    Original von Stevie_81
    also 245er im winter sind absoluter schwachsinn.
    je schmäler der reifen, desto besser auf schnee und nässe wegen höherem druck auf die aufstandsfläche bezogen.


    Diese These ist veraltet und überholt. Aber dazu gibt es schon einige Themen hier.

  • also ich wohn in Zürich und da haben wir vielleicht 3-4 Tage eine geschlossene Schneedecke. Daher denke ich das man mit 245er leben kann, man sollte dort halt die Geschwindigkeit den Wetterverhältnissen anpassen, oder?


    Ich werde sehr wahrscheinlich gute? Markenprodukte
    Michelin, Conti oder Pirelli
    kaufen ... hat da jemand Eiwände? :)

  • Zitat

    Original von BMW-POWER86
    Kann mal wer kurz erörtern:


    Winter: breite oder schmale reifen und warum?


    Thx


    Uhh, mal kurz wird nix. Da gibt es genau so viele Meinungen, wie zu Papst.


    Ich hole mir schon mal Popcorn, die Diskusionen werden sicher unterhaltsam.

  • also generell zum thema welchen winterreifen, hier gibts nur eine antwort, michelin alpin A4. es gibt derzeit nichts besseres. zwar teuer, aber eben auch top. danach kommt der aktuelle conti ts830. alles andere tonne auf, rein, tonne zu, fertig.


    zum thema breite, ganz einfach ohne lange diskussion, siehe physik.
    druck = kraft / fläche.
    wenn das gewicht gleich bleibt und die aufstandsfläche steigt (breiter reifen) sinkt automatisch der (anpress)druck.
    ergo, ich würd immer den schmäleren reifen nehmen. auch wegen des erheblichen mehrpreises.
    ich hab 225er michelin drauf, und die haben schon gut gripp. da es noch der A3 ist, bei trockenhandling nichts so toll, aber im winter wird eh nicht geheizt, weil die mischung viel zu weich ist für schnell hatz auf trockener straße. da sind eben dem winterreifen grenzen gesetzt.

  • Leute, bitte bedenkt, dass der Threadersteller ja seine originalen 18"-Felgen weiter nutzen möchte. Und da gibt es nur eine Lösung: 245/40ZR18. Alles andere ist auf einer 18"-Felge von BMW nicht ohne weiteres freigegeben.


    Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Winterreifen dieser Größe gemacht (Michelin Pilot Alpin) und würde nie wieder einen schmaleren nehmen.


    Wenn es unbedingt schmalere Reifen sein müssen, dann auf einer 17"-Felge, aber das war ja hier nicht die Frage!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!