Öffnen mit Funk geht nicht immer

  • Genauso geht es mir auch beide FFB gehen nur auf kurzer entfernung bzw. am besten man steht hinter dem Auto also in der nähe der Heckscheibe.


    Aufgefallen ist mir nur das beim einschalten der Heckscheibenheizung es sofort zu Radiostörungen beim Radiobetrieb kommt (rauschen/schlechter empfang). Beim Ausschalten der Heizung alles wieder gut.


    Ist aber kein Fehler beim Auslesen zu finden im Antennendiversity auch der sebsttest usw. über inpa bringt keinn fehler.


    Kann ja das Proplem beim Kombi noch verstehen (wasser und so im Spoiler oder kabelbruch) aber bei der Limo wo das Antennendiversity im Fahrzeug und unter dem Himmel trocken verbaut ist verstehe ich nicht was da zu schäden führen soll.

  • Wechsel mal das antennendiversity! bei mir war auch alles prima.
    nur ZV über funk ging aufeinmal nicht mehr! alles auseinander gebaut kabelbäume links und rechts!
    nix gefunden. antennendiversity sah erste sahne aus!
    und dann nur mal so von nem bekannten das ding probiert. dauert ja nur zehn minuten. siehe da, funzt.
    in der bucht ein neues gebrauchts besorgt und schon alle prima.
    man kann messen ob strom anliegt.
    und zwar am stecker auf der rechten seite.
    weiß/Rot gegen Braun 12V bordspannung ZV Funk
    weiß/Blau gegen braun 12V Bordspannung Radio Antenne
    weiß/Violette gegen braun ca 5V schaltspannung
    viel glück


    greez


    der Zarte

  • Ich habe jetzt einiges ausprobiert, was in den verschiedenen Foren berichtet wird:


    Sicherung 22 und 77 geprüft - ok
    Radio an und dazu Heckscheibenheizung - alles ok


    Ergebnis: Funkschlüssel funktionieren nur auf kurze Entfernung; FB Standheizung funktioniert aus 5 m


    Der Empfänger muckt nur bei den Schlüsseln - Hat sonst noch jemand eine Idee ?

  • wahrscheinlich sind die akkus in den fernbedienungen platt. welches bj hast du denn? wenn du ein bisschen geschickt bist kannst die akkus selbst tauschen, bekommt man im grossen auktionshaus.


    hatte das gleiche problem, bei mir war in einem schlüssel der akku und im anderen die platine defekt. akku getauscht, lüppt. den anderen schlüssel hab ich neu beim freundlichen nachbestellt (133€), an ZV angelernt und gut

  • Zitat

    Original von bonbon25
    das betrift aber nur den Kombi E 61 mit dem Kabelbruch das wäre zu einfach gewesen :D ich fahr ne LIMO E60.


    Falsch. Passiert auch bei der Limo. So bei mir passiert. Bei mit war der Bruch auf der rechten Seite bereits im Innenraum, wo der Kabelbaum von der Hecklappenhalterung zurück Richtung Batterie dreht. Im übrigen sind es mehrere Kabel - deshalb auch Kabelbaum ;) so kann es also auch sein, dass erst eine Funktion nicht geht, und erst mit der Zeit andere Funktionen verschwinden. Die einzelnen Kabel brechen schließlich nicht alle auf einmal.

  • Heute neuen Test gefahren. Kollegin hat ein neues AD bekommen. Einmal getauscht und siehe da alles funktionierte.
    Also AD kaputt. Empfang der FB Standheizung muss dann anderswo sein.
    Werde jetzt versuchen ein neues AD zu bekommen.

  • Zitat:
    Falsch. Passiert auch bei der Limo. So bei mir passiert. Bei mit war der Bruch auf der rechten Seite bereits im Innenraum, wo der Kabelbaum von der Hecklappenhalterung zurück Richtung Batterie dreht. Im übrigen sind es mehrere Kabel - deshalb auch Kabelbaum ;) so kann es also auch sein, dass erst eine Funktion nicht geht, und erst mit der Zeit andere Funktionen verschwinden. Die einzelnen Kabel brechen schließlich nicht alle auf einmal. Zitat Ende



    Das hatte ich auch schon mit dem Kabelbruch an meiner Limo E60, aber bei der E60 Limo ist das AD unter dem innerraum himmel untergebracht was soll das bitte mit dem Kabelbruch in der E60 Limo zu tun haben wo es doch bei der Limo nur die kabel betrifft die Kaputt gehen die in die Heckklappe führen da ist nur KZ-Licht und Schlossentrieglung.
    Bei der Limo ist die Hechscheibe nicht mit der Heckklappe und Scheibe eines E61 zu verwechseln, bitte!!


    Da ist natürlich mehr verbaut Rückleuchten Heckscheibenheizung inkl. Antenne der FB, Schloss usw usw.
    Um es ein für alle mal Klarzustellen der Kabelbruch bei der E60 Limo hat rein garnichts mit dem Kabelbruch beim E61 Touring zu tun.
    Außer das sie die selben minterwertigen Kabel verbaut haben die dann brechen.


    Um das Problem einzugrenzen gehe ich aber nach dem letzten bericht auch davon aus das es das verfi.... scheiß Antennen Diversity ist was hier nicht mehr geht.

  • Hi, was kostet eigentlich dieses Antennen Diversity bei BMW ??? ....ohne Einbau . Ich habe wohl auch das gleiche Problem denn alles funzt außer die Fernbedienung und die Kabel sind heile !!!

  • Kostet bei BMW so an die 200,- inkl. Steuer für das normale.
    Mit TV funktion usw. kanste noch mal 50-70€ dazurechnen.
    Nicht ganz billig für das kleine Ding deswegen auch die ganze Diskussion was es sein könnte den nur auf Verdacht wollte ich auch nicht gerade so viel geld ausgeben.

  • Könnte bei mir auch sein, habe aber keine Lust, das Teil auf Verdacht zu kaufen.
    Vieleicht gibt es ja bei mir in der Nähe Jemanden mit einem E61, wo wir mal das Teil bei mir Dranhängen könnten, um zu Sehen, ob es das Diversity ist. Wäre cht toll, wenn mir da mal Jemand Helfen könnte.

  • Habe eben mal meinen Schlüssel Aufgeschnitten, der Accu hat 3,08 Volt, kann also nicht an der Fernbedienung liegen.
    Mal Flüchtig den Kabelbaum nachgesehen, ausser dem 2,5er Kabel ( Rot Weiss ) wo durch ist sollte von der Heckscheibenheizung sein, konnte ich keine Beschädigungen finden, nur, das da schonmal was gemacht wurde.
    Hatte das Diversity mal kurz auf und habe da so eine Art Oxidation gefunden, ist auf dem Foto etwas schlecht zu Erkennen, habe es mal rot eingekreist.
    Ich Vermute langsam, das ich das Diversity tauschen muss, hatte nähmlich schon manchmal bei Regen einen schlechten Radioempfang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!