Beiträge von cyrusvirus

    zum fehlerspeicher auslesen muss er in die werkstatt. ich kann ihm nicht helfen da ich über keine schnittstelle verfüge. angeblich hing ein multimeter nach dem batterietausch an der batterie und zeigte 13.5V an


    kann ich nicht einfach ein multimeter an den pluspol der batterie in reihe schalten und vergleichen was nach o.g. zeit noch an strom fließt?

    so, update:


    reserveradmulde und drumrum ist trocken, abläufe des panoramadaches sind auch ok.


    vor zwei tagen ist er stehen geblieben, batterie tot.
    er ist dann zum freundlichen, neue batterie rein, vorhin ruft er an: wieder fehlermeldungen am laufenden bande. da es kurz vor der haustüre war konnte er im 2. gang noch heimfahren, getriebe hat nicht mehr geschaltet. nach dem abstellen kam das batteriesymbol als gelbe meldung im kombiinstrument.


    ich habe jetzt schon in div. threads gelesen dass nach ca. 30-40 min der ruhestrom der batterie bei ca. 200-300mA liegen sollte, werden das morgen mal messen.

    hallo zusammen,


    ein freund von mir hat sich vor kurzem nen e61 bj 2005, 3.0ltr diesel it navi prof. von privat gekauft. auto stand auf den ersten blick top da, der preis war wirklich in ordnung.


    angefangen hat es damit dass er (seiner eigenen aussage) zu doof sei sein handy mit der bt-fse zu verbinden. wir haben es dann gemeinsam versucht nachdem ich ihm versichert habe dass es da keinen trick gibt, bei meinem wähle ich bt aus und kann koppeln...


    er ging daraufhin zum freundlichen, vielleicht weiss der rat - die haben dann erstmal den fehlerspeicher ausgelesen und sind erschrocken was da alles abgelegt war. als verursacher wurde die batterie beschuldigt, diese wurde wohl neu angemeldet. nachdem die fse immer noch nicht funktionierte wurde daraufhin die mulf getauscht (wenn ich mich recht erinnere sitzt da ja das bt-modul drauf)


    dann ging alles eine weile gut bis er plötzlich völlig unvorhersehbar fehlermeldungen am laufenden band bekam. von aktivlenkung ausgefallen über abs ausgefallen über gurtwarner bis zu getriebe (automatik) im notmodus ist da alles dabei. sein kurvenlicht hat auch von anfang an nicht funktioniert.


    ich habe mir das dann mal genauer angeschaut und gesehen dass am rechten kabelbaum an der heckklappe bereits daran rumgeflickt wurde. mir ist dann nur aufgefallen dass einer seiner rückfahrscheinwerfer dunkler leuchtete als der andere als er vom hof fuhr, dies wäre ja schonmal ein indiz für schlechte flickerei.


    bevor ich jetzt alles auseinanderreisse um dann festzustellen dass tatsächlich alles in ordnung ist: können o.g. fehlermeldungen mit dem kabelbaum in der klappe zu tun haben? sein freundlicher meinte nur jetzt käme wohl nur noch das infrage nachdem sie ein komplettes systemupdate gemacht haben und eigentlich davon ausgingen dass nun ruhe ist...

    ich habe nicht den spoiler sondern die scheibe beim festschrauben nach unten gedrückt so dass sie sich im bereich des spoilers etwas nach unten gesenkt hat. dann erst wieder den spoiler montiert. in dem bereich wo der spoiler noch etwas nach oben absteht ist nur das diversity, die kabelbäume gehen ja seitlich weg, ich wüsste nicht was den spoiler in diesem bereich noch nach oben drücken könnte

    ich hab das mit der montage schon richtig verstanden dass man den spoiler von der scheibe richtung dach schieben muss. war vorhin nochmal dran, hab den spoiler nochmal abgebaut und die muttern der scheibenbefestigung gelöst. dann die scheibe eingerastet und vorm festschrauben rechts und links nach unten gedrückt. dadurch kam die obere hälfte weiter richtung dach, spoiler wieder montiert. ist jetzt seitlich besser, in der mitte steht der spoiler noch ein wenig übers dach, ich meine perfekt ist anders

    hallo zusammen,


    wusste nicht genau wohin mit dem thema, deshalb mal in allgemein, bei bedarf bitte verschieben.


    hab gestern an meinem dicken (e61) den kabelbruch in der heckklappe repariert, hat auf anhieb alles wieder funktioniert.
    hatte dazu die heckscheibe ausgebaut, so war m.e. das arbeiten einfacher und angenehmer.


    jetzt zu meinem 'problem':


    ich habe die heckscheibe wieder montiert indem ich sie einfach auf die scharniere gelegt und im schloss eingerastet hab. dann die vier 14er muttern an der befestigung angezogen. ich habe an den abstandshaltern keinerlei veränderungen vorgenommen.
    was mich nun wundert ist dass der dachspoiler nicht mehr ganz bis ans dach geht bzw. sogar leicht höher als das restliche dach ist.
    die position der schrauben vom spoiler an der scheibe sind doch fix, genauso der abstand von der scheibe zum schloss oder täusche ich mich da?


    kann das so sein? hab ich irgendwas übersehen?
    wäre ärgerlich wenn die kabel wieder funktionieren, dafür aber in naher oder ferner zukunft das diversity absäuft...

    so, nach weiterer recherche und rücksprache mit einem codierer sollte es ohne grösseren aufwand machbar sein die vorhandene mulf gegen eine mulf 2 high mit usb zu tauschen.


    kann mir vielleicht noch jemand sagen ob


    a) der austausch bzw. die codierung in einem aufwasch erfolgen sollte? oder funktioniert nach dem tausch u.u. etwas nicht (z.b. fse). das wäre kein problem, wichtig ist nur dass das auto fahrtauglich ist (wegen kleinkindern)


    b) laut info im menü ist die software von 10/2006, kann man hier bereits die usb-unterstützung mittels codierung freischalten?

    hab mich schon durch zig threads gewühlt und weiss immer noch nicht so richtig was ich beim :) bestellen kann/soll/muss/darf.


    mein dicker hat folg. ausstattungsliste (s. bild)


    viele haben das business navi, allerdings ohne bluetooth. hab immer wieder gelesen dass wenn ich den wechsler rauswerfe und das orig. bmw-interface einbaue die anzeige bei ipod-betrieb mit cd1, cd2... visualisiert wird. es wäre durchaus schöner wenn es im display wie bei mp3-betrieb im navi-laufwerk angezeigt werden würde.


    möchte mir die tage div. angebote einholen und weiss nicht so recht was welche auswirkungen hat bzw. wo und was codiert oder aktualisiert werden muss.


    vielleicht hat der ein oder andere mit ein paar knappen sätzen nen lösungsansatz für mich ;)

    wahrscheinlich sind die akkus in den fernbedienungen platt. welches bj hast du denn? wenn du ein bisschen geschickt bist kannst die akkus selbst tauschen, bekommt man im grossen auktionshaus.


    hatte das gleiche problem, bei mir war in einem schlüssel der akku und im anderen die platine defekt. akku getauscht, lüppt. den anderen schlüssel hab ich neu beim freundlichen nachbestellt (133€), an ZV angelernt und gut

    Vorsicht! Wenn der Vorgänger ein "normales" Autoladekabel dauerhaft mit 12V versorgt heisst das noch nicht dass Du es mit dem iPhone auch machen kannst. Das iPhone wird mittels Sync-Kabel über 5V (USB-Spannung) geladen, kurz: Dir fehlt somit der Spannungswandler von 12V auf 5V.
    Es gibt auch Adapter für Zigarettenanzünder die USB rausbringen, allerdigngs lädt da das iPhone nicht da dieses bestimmte Voraussetzungen von seitens des Ladegerätes fordert.


    Was Du machen könntest wäre z.B ein iPhone KFZ Kabel holen, dazu noch eine Zigarettenanzünderbuchse und diese dann im Verborgenem parallel zur vorhandenen betreiben, so würde ich es zumindest versuchen

    ich tippe spontan darauf dass der akku platt ist.
    bevor du einen neuen schlüssel bestellst und nicht grad zwei linke hände hast: ebay


    ich habe meinen schlüssel mit einem schmalen und scharfen cuttermesser an der schweisskante entlang aufgeschnitten. dann den alten akku auslöten und beim neuen die fähnchen anpassen. alternativ kannst du die fähnchen auch abknipsen und stattdessen eine kleine einzelader (ich hatte noch 0.14er da) nehmen und verlöten. nach funktionsprüfung den schlüssel mit sekundenkleber wieder vorsichtig zusammenkleben.


    klingt schwerer als es ist, nur nichts überstürzen und geduldig bleiben

    da hab ich ja das problem: habe den rechten kabelbaum am scharnier der heckscheibe in den innenraum (rechter hinterer lautsprecher) gezogen und aufgedröselt...alle leitungen sind schön geschmeidig und von beschädigungen ect. ist absolut nichts zu sehen

    habe so ein komisches phänomen, schlüssel 1 hat beim vorbesitzer von heute auf morgen nicht mehr funktioniert, deshalb ist er dann mit dem zweitschlüssel gefahren. da ich keine zwei linken hände habe, habe ich mir die passenden akkus besorgt und den nicht mehr funktionierenden schlüssel geöffnet und den akku getauscht. der funktionierende schlüssel ist noch original.


    nun ist es so dass der originale schlüssel nur auf 2-3 meter entfernung funktioniert, der mit neuem akku nur wenn ich ihn direkt aus 20cm entfernung auf den spoiler richte.
    spoiler abgebaut, diversity unter die lupe genommen (sah sehr gut aus, kein wasser ect.) und gereinigt, originalschlüssel funktioniert jetzt auf 5m, der getauschte immer noch bei 20cm.
    habe dann den betreffenden kabelbaum untersucht und konnte keinen fehler feststellen.


    also neues (ovp) diversity besorgt - derselbe mist.



    habe mal die spannung am neuen akku gemessen, diese beträgt im leerlauf ca. 3.6v, bei tastendruck fällt die spannung auf knappe 3.4v ab.


    hat jemand vergleichswerte damit ich weiss ob das so sein kann/soll?
    weitere ideen?


    könnte es evtl. an einem der restlichen kabelbäume der heckklappe liegen?