530D leistungsabfall ab 3000U/min

  • @ 2good4you


    nur die regeneraton einleiten wird dein problem wohl kaum lösen, es muss nen grund geben warum die regeneration nicht eingeleitet wurde/nicht erfolgreich beendet wurde...


    der grund warum es zu so einem ausfall kommt, muss ein technischer fehler sein !


    es können auch mehrere faktoren zusammen kommen das die regeneration nicht mehr einwandfrei funktioniert,
    zb. drallklappen ohne funktion (zb. unterdruck schlauch ab) luftfilter verdreckt etc.


    aber ich habe herausgefunden das der Abgastemperatur sensor vor dem Partikelfilter (der ist mitten unter dem auto) gerne mal kaputt gehen, bzw. die kabel mal abreissen/brechen, das wird es wohl auch bei mir sein, denn die regeneration wird erst eingeleitet wenn der sensor vor dem Partikelfilter mindestens 240°C misst, und wenn dieser keine werte gibt, kommt es nicht dazu ....


    der defekte sensor wurde auch nicht im fehlerspeicher abgelegt, haben wir gestern durch zufall gesehen als wir im DIS alle einzelnen werte bei laufendem motor angesehen haben, im stand zeigt er -40°C an da er erst bei 80°C oder so aktiv wird ....
    hoffe konnte dir ein wenig helfen ;)


    LG


    EDIT:
    das der partikelfilter durch alter/laufleistung ausfällt ist wesentlich unwahrscheinlicher als das dein sensor defekt ist oder was anderes

  • die regeneration erfordert keine Autobahn, drehzahlen ab 1500U/min sind ausreichend hierfür, aber im prinzip haste recht, wenn viel stadtverkehr gefahren wird und keine regeneration beendet werden kann bzw. immer nur kurz eingeleitet wird und dann durch abstellen bzw. leerlauf unterbrochen wird kann es auch die ursache sein, 5min landstarsse reichen schon für eine "grobe regeneration" sodass der gröbste mist raus ist ....



    das sind die werte die für eine rgenration erforderlich sind


    gegendruck sensor
    Abastemperatursensor vor partikelfilter (min240°C)


    wenn der druck zu hoch ist und die abgastemperatur stimmt bzw. erreicht ist leitet das steuergerät die regeneration ein und erhitzt den DPF auf etwa 610°C


    probleme warum eine regenration nicht erflogreich sein kann bzw. eingeleitet wird:


    wie schon beschrieben: nicht erfolgreich durchgeführt wegen abbruch
    erhöhte russentwicklung durch defekte/nicht funktionierende teile wie zb. drallklappen,luftfilter
    oder eine undichte auspuffanalage die ggf. die gegendruck werte verfälschen kann


    im prinzip ne ganz einfache geschichte nur leider können sich hier schnell kleine fehler einschleichen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!