Habe exakt das selbe Problem... über 3000 U geht gar nix mehr... Wo geht das im DIS?
530D leistungsabfall ab 3000U/min
- Skyliner
- Erledigt
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öhm, Service, DDE, Partikelfilter .....
bei mir wurde die regeneration trotzdem nicht eingeleitet, ist zwar freigegeben, aktiviert sich dennoch nicht .....
stehe immer noch vor einem ganz großen ?
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evtl gibts da auch noch was anderes.. falls das mim freibrennen nicht klappt..
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Ist doch mal kacke wenn ich mein Auto nicht ohne bedenken im Regelfall untertourig fahren kann. Wozu hab ich denn dann Drehmoment ohne Ende wenn man es nicht SINNVOLL nutzen kann?
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@ 2good4you
nur die regeneraton einleiten wird dein problem wohl kaum lösen, es muss nen grund geben warum die regeneration nicht eingeleitet wurde/nicht erfolgreich beendet wurde...
der grund warum es zu so einem ausfall kommt, muss ein technischer fehler sein !
es können auch mehrere faktoren zusammen kommen das die regeneration nicht mehr einwandfrei funktioniert,
zb. drallklappen ohne funktion (zb. unterdruck schlauch ab) luftfilter verdreckt etc.aber ich habe herausgefunden das der Abgastemperatur sensor vor dem Partikelfilter (der ist mitten unter dem auto) gerne mal kaputt gehen, bzw. die kabel mal abreissen/brechen, das wird es wohl auch bei mir sein, denn die regeneration wird erst eingeleitet wenn der sensor vor dem Partikelfilter mindestens 240°C misst, und wenn dieser keine werte gibt, kommt es nicht dazu ....
der defekte sensor wurde auch nicht im fehlerspeicher abgelegt, haben wir gestern durch zufall gesehen als wir im DIS alle einzelnen werte bei laufendem motor angesehen haben, im stand zeigt er -40°C an da er erst bei 80°C oder so aktiv wird ....
hoffe konnte dir ein wenig helfenLG
EDIT:
das der partikelfilter durch alter/laufleistung ausfällt ist wesentlich unwahrscheinlicher als das dein sensor defekt ist oder was anderes -
oder zu wenig Autobahn gefahren wird, sprich nur Stadtverkehr
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die regeneration erfordert keine Autobahn, drehzahlen ab 1500U/min sind ausreichend hierfür, aber im prinzip haste recht, wenn viel stadtverkehr gefahren wird und keine regeneration beendet werden kann bzw. immer nur kurz eingeleitet wird und dann durch abstellen bzw. leerlauf unterbrochen wird kann es auch die ursache sein, 5min landstarsse reichen schon für eine "grobe regeneration" sodass der gröbste mist raus ist ....
das sind die werte die für eine rgenration erforderlich sind
gegendruck sensor
Abastemperatursensor vor partikelfilter (min240°C)wenn der druck zu hoch ist und die abgastemperatur stimmt bzw. erreicht ist leitet das steuergerät die regeneration ein und erhitzt den DPF auf etwa 610°C
probleme warum eine regenration nicht erflogreich sein kann bzw. eingeleitet wird:
wie schon beschrieben: nicht erfolgreich durchgeführt wegen abbruch
erhöhte russentwicklung durch defekte/nicht funktionierende teile wie zb. drallklappen,luftfilter
oder eine undichte auspuffanalage die ggf. die gegendruck werte verfälschen kannim prinzip ne ganz einfache geschichte nur leider können sich hier schnell kleine fehler einschleichen
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Kann ich die Regeneration des Partikelfilters auch mittels Inpa manuell starten?
Oder geht das nur mit DIS?
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