530D leistungsabfall ab 3000U/min

  • Hey leute, nachdem ich heute winterreifen montiert habe und zur Tanke gefahren bin um luft zu überprüfen war aufeinmal als ich gas geben wollte die leistung weg sobald die 3000U/min überschritten wurde, Qualmen oder Hoher ölverbrauch ist mir nicht aufgefallen


    bis 3000U/,min kann ich mich nicht beklagen über die beschleunigung, wobei ich nich sicher bin ob diese auch geringer ist, auf jeden fall ist eine beschleunigung ab 3000U/min nicht möglich, das auto beschleunigt kein bisschen mehr, aber wirklich kein bisschen, sobald ich dann vom Kickdown runter gehe und er hchschaltet unter 3000u kommt bescheunigt er sofort wieder und das auch nciht wirklich schlecht


    das einzige was mir aufgefallen ist, das Turbo heulen ist deutlich leiser als vorher, er arbeitet auf jeden fall noch nur anscheinend auf absoluter "sparflamme" ich denke es wird wohl iwie ein schlauch sein der porös oder abgeflogen ist, würde mcih freuen wenn mir wer was mitteilen kann wo Schwachstellen sind die man als erstes überprüfen sollte ....


    Danke im Vorraus füreure antworten

  • habe den LMM abgeklemmt und konnte keine veränderung feststellen vllt. minimal weniger leistung im unteren bereich


    luftfilter war total zugesetzt habe diesen gereinigt da ich auf die schnelle jetzt keinen ersatz bekommen habe und is leider alles wie vorher, habe eben die batterie angeklemmt und will mal gucken obs besser is wenn ales resettet wurde, wäre über jeden tip dankbar was die ursache sein kann ....

  • also bei mir war es so als der dpf überladen war, dann geht der ins Notprogramm und nimmt die Leistung weg , damit der durch den zu hohen Staudruck nicht überhitzt

  • hatte ich auch schon gedacht, aber der soll gerade erst erneuert worden sein hinzu kam letztens beim fehlerauslesen die fehler meldung "DPF Widerstand zu gering" habe mir dann gedacht das liegt vllt. an dem gerissenen Krümmer


    achja, habe dann im leerlauf mal vollgas gegeben und der motor ist bei 4100U/min wie abgerigelt und zwischen 300und 4000U/min dreht der motor nur sehr schleppend hoch


    gibts ne möglichkeit aus dem Notlaufprogramm rauszukommen ?


    habe jetzt nen reset gemacht und alles wie vorher

  • Ah,lag ich ja richtig, sehr gut einen Schritt weiter,jetzt muss der Fehlerspeicher gelöscht werden und darf nicht vorhanden sein, damit die Regeneration durchgeführt werden kann. das aber kann problematisch werden , da er den staudruck bzw überdruck direkt erkennt und wieder den fehler reischmeisst. wenn der fehler direkt wieder kommt bleibt dir eigentlich nur noch ein Lappi mit dis/gt1, damit und mit einem beifahrer auf die bahn , schön 120 bis 140 konstant, die regeneration manuell einleiten und ständig den fehler löschen bis die richtige temperatur im dpf erreicht wird um die partikel zu verbrennen, ist ein kleiner teil dann verbrannt, kommt der fehler nicht mehr und der dpf wird wieder schön frei.
    andere alternative wäre ein neuer dpf, allerdings im vergleich zu 2-300 km autobahn schweine teuer.
    ich hatte mal nen billig chip drinn , der mir meinen so überladen hat, und nur so hab ich ihn wieder frei bekommen , war ein netter sonntag auf der bahn.....

  • ja, fehler krieg ich aber nich raus, auch wenn der motor nich lief, und gelöscht wurde war er wieder da bzw. immer noch da, da stand auch irgendwie
    fehler vorhanden / nicht abgelegt oder so


    schien so als wenn man ihn nicht löschen konnte ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!