Megapulse für Batterie nutzen

  • Hallo Forums-Mitglieder,


    bedingt durch eine Reportage vor kurzem bin ich wieder auf die Idee gekommen, eine Batterie-Pulser z.B. von Megapulse an meinem im 5er eingebaute AGM-Batterie zu hängen.
    Nach die Batterie im 5er sehr viel leisten muss und mein Auto oft auf Kurzstrecken bewegt wird, sollte dies eine überlegenswerte Anschaffung sein.


    Hat hier schon jemand mit solchen Geräte Erfahrungen sammeln können?

  • Zitat

    Original von Thomson
    und was macht das ding :?:


    Schau mal hier:
    http://www.novitec.de/


    Der Pulser 12V z.B., schaltet bei ca. 12,8V ein. Dabei wird mit einem handelsüblichem Meßgerät ein Kennwert von ca. 100 - 120 mA angezeigt, abhängig vom Zustand der Batterie. Unterhalb der Ausschalt-Spannung von 12,8 V ist der Verbrauch des Pulsers unterhalb der Selbstentladung der Batterie.


    Beim Aufladen der Batterie greift MEGAPULSE die Bleisulfatkristalle an. Durch Gleichstromimpulse mit der Resonanzfrequenz des Bleisulfats bilden sich die Kristalle zurück.


    Wenn man MEGAPULSE rechtzeitig installiert, wird die Bildung der Kristalle sogar von vorneherein verhindert!


    Die Resultate sind geradezu verblüffend. Viele "Schrottbatterien" erwachen nach einer Pulsladung zu neuem Leben. Für jeden Batterietechniker messbar:


    # Die Ladespannung steigt!
    # Die Ladeendsäuredichte steigt!
    # Der Kälteprüfstrom steigt!

  • Habe den Megapulse seit ca. 4 Jahren an einem BMW E39 (seit einer Woche im E60) und einem Opel Astra H Bj. 2004 eingebaut. Die Batterie vom E39 wechselte ich nach 7 Jahren weil ich dachte sie ist kaputt (da die neue nach 2 Wochen wieder Macken machte wurde der Igel als Ursache festgestellt). Hätte die alte Batterie also weiterfahren können. Ich bin davon überzeugt, dass es unheimlich Lebensdauer bringt und kann ihn nur weiterempfehlen. Vor leeren Batterien rettet er aber auch nicht, aber dafür ist er ja nicht gedacht.

  • Hallo,


    das würde mich auch interessieren.


    Jedoch habe ich Bedenken das die empfindliche E60 Elektonik hier nicht mitspielt.


    Diese Pulse können ja auch in die Fahrzeugelektik kommen.


    habe Angst um meine zig Steuergeräte.


    Gruß


    pehel

  • http://www.megapulser.de


    Hier gibts mehr Infos unter anderem das:


    http://www.megapulser.de


    Kann der Pulser Schaden anrichten oder nehmen?
    NEIN! Eine Fehlmontage (Polvertauschung) ruft nur Nichtfunkion hervor. Der Megapulse stört nicht die Elektronik. s. EG-Genehmigung Nr. e.*72/245*95/54*2166*00 vom Kraftfahrzeug-Bundesamt vom 22.05.2002. Der Megapulse ist damit zugelassen für die Montage in allen Europäischen Fahrzeugen.

  • Also auch ich habe den Megapulse damals für den E39 gekauft....wegen der Kurzstrecken.


    Zu diesem Zeitpunkt war die Batterie aber schon zu schwach, so daß ich sie nach einigen Wochen trotzdem austauschen musste.


    Es ist also schwer zu sagen, ob das Gerät tatsächlich funktioniert.
    Wäre die Batterei ohne Megapulse eher kaputt gewesen?
    Hat der Megapulse die Leidenszeit der Batterie verlängert?
    Wer kann das schon sagen?


    Wie soll man die Wirkung an einer neueren Batterie feststellen?
    Geht nicht !!!


    Aber:
    Es gibt reichlich Tests, die belegen, daß das Teil offenbar eine Daseinsberechtigung hat.


    Zumindest hatte ich im Winter letzten Jahres mit dem E39 das subjektive Gefühl, daß die Batterie etwas frischer wirkte. Der E39 hatte ja eh so seine Batterieprobleme :angry:


    Nun habe ich das Teil vom E39 in den E61 eingebaut. Mal sehen, wie lange die Batterie damit hält. Ist ja noch die erste und die müsste so ~4 Jahre alt sein.


    Also mein Fazit:
    Ich kann nix schlechtes über den Megapulse sagen, und ob er eine Batterie repariert oder ihr Leben entscheidend verlängert, kann ein Laie doch nicht wirklich feststellen, oder?
    Das Teil kostet irgendwie um die 60,- Euro. Bei den heutigen Batteriepreisen ist es aber keine Großinvestition, so daß man es zumindest mal einkalkulieren kann.
    ....denn zumindest schlechter wird die Batterie davon nicht :?:

  • Kann mich Dieselflink's Argumentation 100%ig anschliessen, auch die Historie meines Megapulses ist dieselbe. Ist von meinen E39 nun in den E61 gewandert. In der Zwischenzeit (ohne Dicken) war er kurz für 4 Wochen in unserem E36 verbaut.


    Die Batterie im E39 hielt über 7 Jahre. Lags am Megapulse? Keine Ahnung, aber was ich meine festgestellt zu haben, ist zumindest das subjektive Gefühl eines besseren Startverhaltens bei Kälte. War am E36 festzustellen nachden das Teil die Zeitlang dort verbaut war.


    Nun ist es im E61 verbaut. Schaden kanns sicher nicht.

  • So ich hab mir den Megapulse nun zugelegt und eingebaut.
    Musste dabei feststellen, dass bei mir keine Möglichkeit besteht, den Megapulse direkt am Minuspol zu montieren (keine Anschlusssklemme). Hab das Teil jetzt ca. 10 cm entfernt am Massekabel montiert.


    Wie habt Ihr den Megapulse angeschlossen?


    Und wie habt Ihr den Megapulse verstaut?
    Bei mir war dank der Gel-Batterie oben auf der Batterie kein Platz, daher musste ich es seitlich (an der kürzeren Seite Richtung Rücklicht) montieren.

  • Bei mir ist er so angeschlossen wie bei Dir und er liegt lose oben auf der Batterie. Durch die Abdeckung und den Krempel wie Einteisungsspray im Netz der Abdeckung kommt etwas Gewicht von oben und das müsste ausreichend sein dass er nicht runterrutscht von der Batterie.

  • klingt nicht schlecht ...
    nur wie weiß man, wie es der batterie tatsächlich geht ?


    hab mir das hier eingebaut


    normalerweise brauchen diese LCD anzeigen eine externe versorgungs-spannung.


    hab das jetzt so hingebastelt , das die anzeige mit der kofferraum beleuchtung angeht, braucht keine weitere versorgungsspannung und verbraucht nur beim geöffneten deckel so zirka 3mA ...


    so hab ich meine batteriespannung immer im auge und weiß wann diese nach dem ladegerät ruft.


    gruß WM

  • Das muss ich auch haben, super Idee mit der Anzeige!
    Wassermann, kannst mir bitte sagen wie du das genau angeschlossen hast, gerne auch per PM.


    Den Megapulser habe ich ebenfalls an der Batterie, die AGM ist noch die erste Originalbatterie die von Werk aus drin war - schreibe das zumindest ein bisschen dem Megapulser zu, im Winter trotz Standheizungsbetrieb keine Ausfälle :top:

  • Ja, diesen alten Thread muss ich jetzt mal hochholen.
    Ich habe mit dem Teil nur gute Erfahrungen.
    Zuerst eingebaut 2005 in meinen X5 mit Kurzstrecken und Standheizungsbetrieb (keine originale, nur die Freischaltung :)
    Erfahrung: kein Batterieproblem, anschliessend das Teil in mein 2002er E46 Cabrio mit erster Batterie reingepackt...diese läuft immer noch, trotz ständigen Verdeck auf und zu und max. 6tkm im Jahr...
    Also aufgrund der Erfahrung gleich noch eins gekauft und in meinen 2006er B5 reingepackt, nachdem ein paar mal die Anzeige Batterie schwach kam...seitdem isses verschwunden....
    Obs hilft oder nicht, keine Ahnung, aber ein gutes/besseres Gefühl habe ich schon dabei...


    Gruß André

  • Ich will ja kein Spielverderber sein, aber haben Gel und AGM Batterien nicht den Vorteil, daß sich kein Sulfat bilden kann? Mir war doch so?
    Was soll der Megapulser denn da bringen?


    Ich hatte ihn früher auch in meinem E39 und die Batterie kam mir wirklich besser vor. Im E60 (AGM) hatte ich auch die berühmte Meldung "Batterie stark entladen..."
    Megapulser reingehängt -> Keine Verbesserung über Wochen hinweg. Selbst Nachladen hat immer nur kurz geholfen.


    Ab zu BMW für 340 Euro :rollen: ne neue AGM Batterie rein, jetzt ist wieder alles in Butter. :rollen:

  • Zitat

    Ich will ja kein Spielverderber sein, aber haben Gel und AGM Batterien nicht den Vorteil, daß sich kein Sulfat bilden kann? Mir war doch so? Was soll der Megapulser denn da bringen?


    Auszugaus dem Artikel von Megapulse :


    Zitat

    Einsatz des Novitec® Megapulse® Jegliche Bauart von Blei-Säure-Batterien lassen sich regenerieren, auch Gel-Batterien (hier dauert der Reinigungsvorgang etwas länger, doch je mehr Zyklen, desto schneller).


    Ich persönlich habe die geräte seit vielen Jahren und will sie nicht mehr missen...es wirkt tatsächlich. Seither so gut wie überhaupt keine Batterieprobs mehr....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!