nicht angeschlossenes Steuergerät

  • Jungs was glaubt ihr denn wo ich nächste Woche bin, da wird nichts gebastelt das sollen die mir mal erklären . Ich freue mich schon auf die Gesichter weil das ein Leasing Rückläufer ist hat der Vorbesitzer bestimmt ordentlich dafür bezahlt und den werde ich morgen mal kontaktieren denn der hat seine Heimatadresse im Navi hinterlassen( zu blöd Auch :D ) und wenn sich dann noch rausstellt das der Freundliche da eine schnell Reperatur gemacht (Stecker ab und es geht wieder) dann wird es lustig mit Sicherheit. Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Vorbesitzer da gebastelt hat das war ein Firmen Wagen. Ich werde euch berichten

  • Hallo war gestern beim Freundlichen die haben garnicht lange rumgemacht ,nächste Woche kommt er zum Freundlichen wird alles gemacht -Nachbesserung- bin ich mal gespannt .Dank eurer Hilfe konnten die mir auch nichts vom Pferd erzählen. Dafür nochmal meinen besten Dank an alle die sich hier die Arbeit machen zu Antworten. :top:

  • Das hört sich ja schonmal gut an!


    Dann freu Dich drüber, dass diese schöne Funktion demnächst hoffentlich funktioniert.


    Hätte ich auch gerne, aber mein Wagen von 06/2005 hatte die Sache leider noch nicht...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Zitat

    Original von BMW-Pabst
    [quote]Original von 530acki
    .


    Beim öffnen der Heckklappe sollte die Laderaumabdeckung langsam nach oben fahren...
    (Nicht wie bei der normalen entriegeln und dann hochschnallen..)
    Bei schließen der Heckklappe fährt die Abdeckung wieder langsam runter...


    Also wenn Du es mit der hand schließen musst. Dann ist Sie entweder Kaputt oder nicht angeschlossen... :top: quote]


    Nicht ganz richtig ... wenn man die Automatische Heckklappe öffnet schnallt es wie jedes andere nach oben und dann bei schließen fährt es wie beschrieben wieder langsam runter. Bei mir ging es nach dem eine neue Software drauf war auch nicht mehr ... die Schnecken in den Seiten mussten manuel runter gefahren werden so das der BC sie wieder erkannt hat. Und dann beim nächsten mal klappte wieder alles.


    PS sagt bitte mal, der Knopf an der Heckklappe zum schließen soll doch eigentlich beleuchtet sein oder ?
    Meiner ist das nämlich nicht und ich würde die defekte Lampe sehr gern ersetzen .. aber wie bekomme ich den Schalter da raus ? Ich kann ihn in jede richtung leicht bewegen aber leider nicht raus hebeln.

  • Zitat

    Original von LutzKacheBei mir ging es nach dem eine neue Software drauf war auch nicht mehr ... die Schnecken in den Seiten mussten manuel runter gefahren werden so das der BC sie wieder erkannt hat. Und dann beim nächsten mal klappte wieder alles.

    Kannst Du das nochmal genauer beschreiben?Wie was gemacht wurde?

    Zitat

    PS sagt bitte mal, der Knopf an der Heckklappe zum schließen soll doch eigentlich beleuchtet sein oder ?

    Ja.

    Zitat

    Meiner ist das nämlich nicht und ich würde die defekte Lampe sehr gern ersetzen...

    Jetzt wirds kompliziert. ;)
    Es ist eine 12V Birne im Schalter verlötet! Nix Fassung etc.
    Im Taster ist eine Platine mit einem Mikrotaster und der 12V-Birne mit Drahtbeinchen, welche dann gelötet sind.
    Hab den Schalter aufgemacht und als ich das dann gesehen habe wieder zugemacht. So ein Schr...


    Zitat

    .. aber wie bekomme ich den Schalter da raus ? Ich kann ihn in jede richtung leicht bewegen aber leider nicht raus hebeln.

    Doch. Mit einem weichen Hebel (Holz, Plastik etc.) drunter fahren und dann heraushebeln. Ist nur gesteckt wie andere auch mit Nasen an der Seite.


    Aber: Die Mechanik, welche den Druck vom Taster-Oberteil auf den Mikrotaster überträgt ist irgendein Parallelgestänge, sehr filigran und das geht schnell kaputt, weil dies ausgehangen werden muss. Wenn das kaputt geht, ist der Schalter im Popo.
    Der ist definitiv nicht für eine Reparatur/Demontage ausgelegt.


    Kostet bei BMW 35€ neu. Inklusive Beleuchtung, klar. :D

  • Ja stimmt genau , der Schalter ist echt ein Witz habe ich auch schon mal igendwo gelesen das wenn das Licht nicht mehr geht braucht man einen komplett neuen .(Super)
    Wie gesagt am Montag geht meiner zum Freundlichen mal sehen was die rausbekommen ,ich glaube der Vorbesitzer hat auch mal eine neue Software draufbekommen würde einiges erklären ist wahrscheinlich genauso wie beim Schiebedach wenn mal die Batterie ab war muß man erstmal wieder das Dach in eine gewisse Pos. fahren damit das System es wieder erkennt. Wie ist das beim Rollo muß man da am Motor drehen, und auf welcher Seite?

  • also ich muss mal was gutes über die Freundlichen schreiben mein Fahrzeug war heute wegen dem beschriebenen Defekt in der Werkstatt, die haben erst mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Da sind einige Störungen und Fehler aufgetreten. Alles zusammen ca 3000 Euro Reperatur . Davon übernimmt München 1000 und mein Händler 2000 wird alles nachgebessert brauch aber nächste Woche noch mal einen Termin da noch einige Teile bestellt werden müssen.Da Kann man nicht meckern ,ohne Ausreden oder muren habe ich so noch nicht erlebt ,so etwas erfreuliches muss man auch mal erwähnen.

  • Zitat

    ...die haben erst mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Da sind einige Störungen und Fehler aufgetreten. Alles zusammen ca 3000 Euro Reperatur.

    Wäre nett wenn Du nach der Rep. mal posten könntest was alles gemacht wurde und was es gekostet hat, so Pi*Daumen.

  • Grüßt Euch , also habe mein dicken am letzten Freitag aus der Werkstatt geholt war 2 Tage drin und es ist alles gemacht wurden was auf der Liste der Nachbesserung stand.Es ist die Komplette Hydraulikeinheit für die Heckklappe getauscht wurden dann die Antenneneinheit im Hecksoiler, das DVD Laufwerk vom CCC ,ein neues Steuergerät für das elek.Abdeckrollo Kofferraum, dazu die ganzen Programmierungen .Wenn ich es hätte zahlen müssen währen 3000€ zusammen gekommen hat mir aber keinen Cent gekostet ,habe aber auch keine Rechnung bekommen hatte nur vor Anfang der Rep. ein Auflistung der Sachen die gemacht werden.
    Habe mir aber alle Sachen die Ausgebaut wurden in den Kofferraum legen lassen und wie ich jetzt festgestellt habe ,das die Geräusch vom Laufwerk noch da sind somit war Wahrscheinlich nicht das DVD Laufwerk sondern das CD Laufwerk für die Geräusch verantwortlich.
    Somit muß ich noch mal hin naja jetzt gibs halt auch noch ein neues CD Laufwerk.
    Ich kann echt nichts über die Freundlichen sagen kulant, wie der Nahme schon sagt freundlich alles supi.
    Gruß Ralph

  • Freut mich für Dich!


    Aber Du und der Händler muss doch rauskriegen können, welches Laufwerk Lärm macht.


    Entweder nur DVD oder CD einlegen und der Fall ist klar.


    Oder stell ich mir das zu einfach vor?

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Ja so einfach war das nicht konnte man nicht so leicht lokalisieren. Das Geräusch was sich anhört wie eine alte Uzi war meistens weg wenn man die Navi DVD raus gemacht hat, aber auch nicht immer das gleiche war es mit der CD was noch erschwert dazu kommt das alles Funktioniert hat DVD wie auch CD . Das gute das ich jetzt noch ein gutes DVD Laufwerk über habe ,für die Zeit nach der Kulanz hi hi. PS. das Geräusch ist auch vorhanden wenn in beiden Laufwerken weder DVD oder CD drin liegt.

  • Zitat

    Original von BenAnd
    Hi


    Defekter lüftungs Motor hinten auf denn CCC , nichts neues , das komt öfters vor :cool:


    Mfg.
    BenAnd


    Hmm, das hatte ich auch schon gedacht, aber wieder verworfen, weil der BMW-Händler doch nicht so blöd sein kann...


    Bin mal gespannt...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • wie ein defekter Lüftermotor hört sich das aber nicht an, das Geräusch kommt plötzlich und ist dann auch wieder so schnell weg das hört sich an wenn der Lesekopf vom Laufwerk hin und her schlägt und das immer im gleichmäßigen Rythmus ,ich denke mir wenn das der Lüfter wäre müsste ja sich beim anlaufen des Lüfters die Frequenz des Geräusches ändern und das macht es nicht.

  • also mein Elektro Drama geht weiter letzte Woche war mein Dicker wieder beim Boxenstop beim Freundlichen und sollte ein neues CD Laufwerk bekommen.
    Was soll ich sagen nach einem Tag ruft mich der Meister an und erzählt mir ,wir haben da ein Problem haben ein neues CD Laufwerk eingebaut und es geht nicht darauf hin haben wir noch ein anderes neues eingebaut und das geht auch nicht also danach wieder das alte rein und das geht ,,halt mit den Geräuschen die schon beschrieben habe.
    Sag ich und nun ,naja sagt er haben jetzt schon kontakt mit München aufgenommen die wollen sich melden wenn sie was wissen und jetzt kommts nach einem Tag die Antwort man sollte doch mal die neuen CD Laufwerke in ein anderes Fahrzeug mit CCC einbauen und wenn die dann dort funken würden sie empfehlen bei mir das komplette CCC zu tauschen was jetzt auch der Fall ist also nächste Woche wieder Boxenstop und ein komplett neues CCC ich hoffe das,das Drama dann ein Ende hat.

  • Hallo Leute



    Ich krame hier mal das Thema raus, weil ich Probleme habe mit dem automatischen Abdeckrollo.


    Beschreibung des Problems.
    Das Rolle fährt nicht mehr automatisch runter.
    Ich hatte das Problem, dass der Schalter von der Heckscheibe defekt war und diese immer wieder auf ging. Genervt davon bin ich so nen halben Tag mit offener Scheibe und hochgeschnappten Rollo rumgefahren bis ich mir einen neuen Schalter für die Heckscheibe besorgt hab.
    Hab den Schalter dann eingebaut und seit dem geht das Rollo nicht mehr runter wenn es hoch schnappt.


    Nun hab ich den Verdacht, dass man das Rollo bzw. den Antrieb irgendwie in eine Grundstellung bringen muss, damit der Rechner, Steuergerät oder sonstwas weis was es wieder zu machen hat.


    Könnt ihr mir sagen ob meine Vermutung richtig ist und wie ich dann den Antrieb in diese Grundstellung bringe.
    Oder habt ihr sonst noch einen Vorschlag?


    Danke schon mal im Voraus für eure tolle Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!