nicht angeschlossenes Steuergerät

  • Hallo zusammen, ich habe heute in meinem E61 Bj 07/06 ein Steuergerät im Kofferraum in der Ersatzradmulte gefunden was nicht angeschlossen ist das Steuergerät hat drei Steckplätze ist Schwarz ,ca 60mm auf 45mm groß und hat eine BMW Nummer 9 129 439 01 das Kabel mit drei Steckern zwei schwarze ein brauner lag abgezogen daneben, hat jemand von euch eine Ahnung was das für ein Steuergerät sein kann ich habe über den Teilekatalog kein Steuergerät mit dieser Nummer gefunden.
    Gruss Ralph

  • Ich würde sagen, dass dies das Steuergerät für das Laderaumrollo ist.


    Hast Du eine hydraulische Heckklappe?

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Das Teil hat die Nummer 61 35 9 129 439 und heisst LCPA-Modul. LCPA = LIN-Controlled Power Amplifier.


    Er wird vom LIN-Bus angesteuert und treibt kleinere Motoren an.


    Im E61 die Motörchen zum Herunterfahren der Gepäckraumabdeckung (nur bei hydraulischer Heckklappe ab 03/2006) und im E92 die elektrischen Gurtbringer.

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Ja ich hab elek.hyd. Heckklappe aber ich kann nicht erkennen das das Abdeckrollo automatisch geht, wo sitzen da die Motoren. Muß das Ding immer mit der Hand runterziehen.
    Auf dem Steuergerätaufkleber steht keine Bezeichnung nur Nummern und die Firma Temic und das BMW Logo .Oberhalb auf dem Gehäuse ist noch die Buchstabenreinfolge "PASS" aufgedruckt.

  • Also ich habe den Antrieb für das Rollo noch nicht "in echt" gesehen.


    Vergleich einfach mal die Führungsleisten in den D-Säulenverkleidungen mit einem E61 ohne hydraulische Heckklappe. Da solltest Du eigentlich einen Unterschied feststellen können...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Also erst BMW Logo dann 9 129 439 01 dann, ein Bar Code dann,0040 1838 B0 dann, SN-Nr. 000017021 dann, TEMIC (wahrscheinlich der Hersteller)dann wieder ein Bar Code dann,HW c01, FSV 1.0.0 dann, MCV 00.00 dann,Aend.-Ind.0.1 und zum Schluß Datum 26/6.
    und wie oben schon geschrieben auserhalb von Aufkleber steht noch PASS .


    mehr steht nicht drauf :?: :?: :?:

  • Ja so ist es , habe das Auto noch nicht lange und habe überall gelesen das man das PD und den Kofferraum wegen Wassereinbruch cecken soll also ich heute nach der Arbeit bei dem geilen Wetter hinten alles raus und denke oh was ist das denn ein Steuergerät was nicht angeschlossen ist macht ja BMW nicht zum Spaß ich denke da ist was gefummelt wurden. aber ich habe auch nicht das Gefühl das was nicht funktioniert bis auf das meine Fernbedienung für ZV Aussetzer hatte deswegen auch der Gedanke an die Feuchtigkeit. Aber die Störung ist auch wie weggezaubert.


    Bild habe ich keins muß ich morgen mal machen

  • Ja da muß ich morgen gleich mal schauen, hatten die elek. Heckklappen alle diese Ausstattungen oder gab es solche und solche also bei mir snipt das Rollo hoch und manchmal sitz ich schon hinterm Lenkrad und schaue in den Rückspiegel und denke dann "Mist" und bin dann wieder am Aussteigen ihr wisst schon warum.

  • Habe das Fahrzeug bei BMW gekauft das müßten die doch wissen wenn das alle mit hyd. Heckklappe haben . Da kann man mal wieder sehn wenn man nicht alles selber macht. Das werde ich mir morgen mal genauer anschaun Morgen Abend gibt es hier die Antwort.
    Danke! erstmal an alle die sich hier mit Gedanken gemacht haben :top: ich mach jetzt Feierabend bis Morgen

  • Das gabs erst ab 03/2006. Muss explizit bei der Bestellung angegeben werden, gibt mit Sicherheit auch keine Vorbereitung dafür verbaut., da für eine Nachrüstung auch das KGM passen muss.


    Meine Meinung:
    Wenn das KGM passt (LIN Ansteuerung HW/SW), sollte die Nachrüstung machbar sein.


    Die angesprochene Welle ist Bestandteil der Komforteinheit. Unter der rechten D-Säule befindet sich in Bezug auf das elektr.Laderollo nur der Reed-Schalter am oberen Ende der Welle, sonst nix. Links ist gar nix.
    Die beiden Stellmotoren zur Freigabe des Rollos (re/li)sind separat angesteuert und auch bei mechanischen Rollos vorhanden.


    Der mittlere kleine Stecker ist die LIN-Anbindung ans KGM, die äußeren größeren einmal 12V+Masse fürs LCPA und die Ansteuerung Komforteinheit (12V-bipolar) mit Hall-Geber vom Motor der die Welle antreibt.

  • Also hab vorhin mal nachgeschaut ich habe die elek.Abdeckrollo Verstellung, daraufhin habe ich einfach mal die Kabel in das Steuergerät gesteckt und wollte mal sehen was passiert . was soll ich sagen die ganze Heckklappe macht kein zuck mehr man hört zwar das irgend etwas angesteuert wird aber es passiert nichts, ich daraufhin alle Kabel wieder ab und nochmal versucht zuschließen kein zuck daraufhin habe ich die Heckklappe vorsichtig langsam mit der Hand geschlossen danach wieder aufder Fernbedienung öffnen gedrückt und jetzt geht wieder alles wie vorher bis auf das Rollo. dabei ist mir aufgefallen wenn die Klappe fast oben ist das die Hydraulik etwas Geräusche macht etwa wie eine Servolenkung mit zu wenig ÖL darauf ist mir aufgefallen das wie ich finde zu wenig Öl drin ist und oben auf dem Öl Schaumblasen ,kann man das Öl selber auffüllen und wenn ja mit welchem Hydraulik Öl???
    Gruß Ralph

  • Also ich verstehe dich nicht so ganz. :D
    Du schreibst doch das du das Fahrzeug noch nicht lange hast, oder?
    Solltest du es vom :) haben dann würde ich nicht lange selbst dran rumprobieren, sondern hinfahren und ihn das checken lassen.
    MFg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!