Vordersitze austauschen !!

  • Moin zusammen,


    ich habe in meinem E60 vollelektrische Ledersitze mit allem Schnickschnack. Das einzige was fehlt ist eine Sitzbelüftung und die Kurvenfunktion ( Ich weiß nicht wie man die Funktion nennt. Wenn mann in die Kurve fährt dann wird die Lehne jeweils angepasst)


    Ich habe nun die Möglichkeit solche Sitze günstig zu bekommen. Ist hier ein quasi PnP austausch möglich???

  • Hallo,
    ich denke, daß es nicht ganz so einfach ist, wie Du
    es Dir vorstellst.
    Der Impuls für die Lehnenanpassung muß ja irgendwie
    vom Fahrzeug kommen, was besondere Ausstattung erfordert.
    Ich glaube kaum, daß das die Fliehkraft im Sitz selbst steuert. :cool:

  • also soweit mir bekannt gibt es nichts oder kaum was, was eine neu Funktion mitbringt das man beim E60 einfach PnP tauschen kann...
    Das ist in der regel immer mit, neuen Kabelbäumen, neuen Modulen oder Steuergeräten und neuer Programmierung vorbunden... Das Ganze ist bei den Sitzen leider nicht anders...

  • Es ist so, dass das Signal für die Aktivfunktion ( Kurvenanpassen ) vom ABS bzw DSC Block weitergegeben wird. Dem Block sind Querbeschleunigungssensoren angeschlossen. Weiter ist am Lenkrad ein Schaltzentrum Lenkseule, was die Aktuelle Lenkeinschlagposition an das DSC weitergibt. Weiter geben die Drehzahlsensoren drehrichung und Geschwindigkeit der einzelnen Räder an das DCS. Im DSC wird dann die momentane Kurvenlage errechnet. Dieses Ergebnis wird dann an das Schaltzentrum Mittelkonsole weitergegeben. Wenn dies zu den Sitzen gehört, dann kann das an die Sitzmodule Fahrer und Beifahrer weitergegeben werden.
    Der Sitz lenkt mit.
    Kein flashen, kein Update nötig. Simples umcodieren und die richtigen Kabel ziehen.
    Anschluss ist je nach Bj und DSC Block unproblematisch. Hillis Tip ist da denke ich der richtige Kostenpunkt ca. 450 EUR.


    Viel Erfolg und berichte mal wies geworden ist..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!