Ruck bei Schaltvorgängen inkl. Porsche Sound

  • So als über 6 Monate stiller Leser darf ich mich nun auch mal herzhaft beklagen und euch um euren Rat bitten ;)



    Problem 1:


    Mein 525dA E60 wurde vor genau einem Jahr von mit 86.000 KM gekauft, mittlerweile hat er 162.000 KM auf der Uhr ein Problem ist seit dem Kauf geblieben, da es immer wieder von der Werkstatt hieß (solange er noch in der Garantie war), dass nichts gefunden werden konnte, Wunder oder :top: ?


    Also, ich wohne in einer bergigen Region, wenn der Motor kalt ist und ich gerade einen Berg runter fahre, schaltet das Getriebe nicht.
    Heißt: Der Motor dreht beinahe bis 3000 oder 4000 Umdrehung und mit einem starken Ruck wird dann endlich mal der nächste Gang eingelegt. Vermeiden lässt sich das Problem nur, wenn man wirklich seidenzart das Gaspedal betätigt oder gar loslässt, damit er endlich mal schaltet. Im Übrigen besteht das Problem ebenso auf der Geraden, jedoch eher seltener.


    Problem 2:


    Egal ob Kalt oder Warm, wenn ich nicht gerade mit 10 km Vorsprung auf eine rote Ampel anfange zu bremsen, haut mein Getriebe kurz vor dem stehen (bei ca 10 km/h) sehr abruppt den ersten Gang rein. Heißt also, der Wagen geht immer noch unsanft ein Stück nach vorne beim Stillstand.


    Problem 3:


    Nach langen Autobahnfahrten oder wenn ich wegen Zeitmangel ihn gezwungermaßen nicht richtig warm fahren konnte, fängt er an in dem unteren Drehzahlbereich sich anzuhören wie 12 Zylinder Benziner. Es kommt ein dumpfes (nicht störendes) Brummen und der Effekt ist dann folgender:
    Bis 2.500 Umdrehungen geht gar nichts.
    Heißt also, er ist träge wie sonst noch was... Bei jeder Kreuzung muss ich dann immer zittern bis er endlich auf Touren kommt und den Durchzug bekommt. Oben rum gibt es keine Probleme.
    Kann es sein, dass es was mit diesem kleinen und großen Turbo zu tun hat?



    Soooo... Freunde der Sonne.... Viele Probleme, ich hoffe auf viele Antworten, übrigens wirklich tolles Forum. :top:

  • Hallöchen,
    zu Punkt 1 kann ich nur sagen, daß ich das etwas widerwillige Hochschalten im kalten Zustand durchaus kenne, aber nicht als extrem störend empfinde.
    Jedoch finde ich das hochdrehen bis 4000 doch etwas viel, und würde danach schauen lassen, zur Not
    in einer Automatikgetriebewerkstatt.
    zu Punkt 2 - das spürbare Einlegen des 1.Gangs kenne ich ebenfalls, aber OHNE den unsanften Satz nach vorn.
    Wie gesagt: wenn der :) Freundliche :?: so macht:
    dann würde ich 'ne Automatikgetriebewerkstatt
    mal konsultieren.
    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen :pop:

  • Soweit ich weiß schaltet der Bock in D nur runter Bis in den 2. Gang. In den ersten schaltet er nur in DS oder M. Ich würde mal bei ZF nen Ölwechsel machen lassen. Ich will auch sehen das ich dasmal machen lasse. Aber so schlimm wie bei Dir isses bei meinem noch nicht!

  • ich hatte bei niedrigen Drehzahlen, beim anfahren immer ein ruckeln, ebenso waren die Schaltvorgänge spürbar.


    Habe mich dann auch zu einem Ölwechsel mit Filter und Spülung entschieden, kann nur sagen ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Würde es immer wieder machen, trotz dem doch nicht ganz günstigen Preis von 499 Euro!


    :trinken:

  • diese Probleme kenne ichnoch vom E39,
    dachte aber dieseprobleme haben die in den Griff bekommen, oft isses der verschleiss der bremsbänder und altes verbrauchtes öl, diese "lifetime oil" geschichte hat noch nie etwas getaugt, ölwechsel auch mit lifetime öl ist alle 100.000km zu empfehlen, und es gibt tatsächlich getriebe spezialisten, die das öl samt filter und schaltkügelchen und reinigung der kanäle für~250€ machen


    damit sollten auf jeden fall die kleinen probleme wie "rucken" etc. behoben sein und der verbrauch sinkt erfahrungsgemäß auch noch mal um nen halben bis ganzen liter,


    aber bevor ich mich zu weit ais dem fenster lehne da ich kein getriebe spezialist bin, würde ich auf jeden fall einen spezialisten kontaktieren, es gibt a auch welche die auf "BMW" getriebe spezialisiert sind die können am telefon bestimmt schon gute infos geben
    (BMW deswegen in " " weil die automatik getriebe meineswissens von 3 verschiedenen getriebeherstellern von BMW geordert werden und BMW diese nicht selbst baut)

  • zu 1.: Ich würde sagen Kombination aus 2 Funktionen die völlig normal sind: Der Motor dreht im kalten Zustand Gänge etwas höher um auf Temperatur zu kommen + Bergab versucht der Automat mit einem niederen Gang die Motorbremse zu nutzen. Die Adaption der Wandlerstufen ist eben nicht für alle Betriebszustände optimal so das es schonmal zu einem unsaften Gangwechsel kommt.


    zu 2.: Ist eine konstruktionsbedingtes Problem früherer Modelle und habe ich im Übrigen auch. Manche meinen das ein Softwareupdate ein wenig geholfen hat, andere eine Getriebespülung beim ZF-Service. Kann beides bisher nicht bestätigen. Mein Tip: Während man an der Kreuzung ausrollt leicht das Bremspedal betätigen und mit konstantem Druck langsam zum Stillstand bringen. Die Automatik registriert den Bremsvorgang und wählt erst bei Stillstand Fahrstufe 1... dort merkt man dann keinen Ruck mehr.



    zu 3.: Klingt sehr nach dem Freibrennvorgang des DPF... müsste immer mal zwischendurch zu merken sein und hat mit Autobahnfahrten nur wenig gemeinsam.

  • zu Punkt 1 kann ich sagen, dass als ich letztens die Kassler Berge runtergefahren bin hat er plötzlich rintergeschalten und ist so lange bei ca 4000 turen geblieben bis es wieder geradde aus ging.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!