So als über 6 Monate stiller Leser darf ich mich nun auch mal herzhaft beklagen und euch um euren Rat bitten
Problem 1:
Mein 525dA E60 wurde vor genau einem Jahr von mit 86.000 KM gekauft, mittlerweile hat er 162.000 KM auf der Uhr ein Problem ist seit dem Kauf geblieben, da es immer wieder von der Werkstatt hieß (solange er noch in der Garantie war), dass nichts gefunden werden konnte, Wunder oder ?
Also, ich wohne in einer bergigen Region, wenn der Motor kalt ist und ich gerade einen Berg runter fahre, schaltet das Getriebe nicht.
Heißt: Der Motor dreht beinahe bis 3000 oder 4000 Umdrehung und mit einem starken Ruck wird dann endlich mal der nächste Gang eingelegt. Vermeiden lässt sich das Problem nur, wenn man wirklich seidenzart das Gaspedal betätigt oder gar loslässt, damit er endlich mal schaltet. Im Übrigen besteht das Problem ebenso auf der Geraden, jedoch eher seltener.
Problem 2:
Egal ob Kalt oder Warm, wenn ich nicht gerade mit 10 km Vorsprung auf eine rote Ampel anfange zu bremsen, haut mein Getriebe kurz vor dem stehen (bei ca 10 km/h) sehr abruppt den ersten Gang rein. Heißt also, der Wagen geht immer noch unsanft ein Stück nach vorne beim Stillstand.
Problem 3:
Nach langen Autobahnfahrten oder wenn ich wegen Zeitmangel ihn gezwungermaßen nicht richtig warm fahren konnte, fängt er an in dem unteren Drehzahlbereich sich anzuhören wie 12 Zylinder Benziner. Es kommt ein dumpfes (nicht störendes) Brummen und der Effekt ist dann folgender:
Bis 2.500 Umdrehungen geht gar nichts.
Heißt also, er ist träge wie sonst noch was... Bei jeder Kreuzung muss ich dann immer zittern bis er endlich auf Touren kommt und den Durchzug bekommt. Oben rum gibt es keine Probleme.
Kann es sein, dass es was mit diesem kleinen und großen Turbo zu tun hat?
Soooo... Freunde der Sonne.... Viele Probleme, ich hoffe auf viele Antworten, übrigens wirklich tolles Forum.