[Anleitung] BT-FSE MULF2 high Basis SVS mit USB/AUX Anschluss

  • nee will tcu weiter nutzen...tcu ist ja für die spracheingabe zuständig oder?!


    mir wurde gesagt dass ich im kofferraum an der tcu 2 kabel von der mulf 2 high dranlöten soll wegen dem strom und dnan noch an den most ring


    deswegen dachte ich dass der komplette umbau nur im kofferraum stattfindet

  • Zitat

    Original von andiwbmwe60
    nee will tcu weiter nutzen...tcu ist ja für die spracheingabe zuständig oder?!


    mir wurde gesagt dass ich im kofferraum an der tcu 2 kabel von der mulf 2 high dranlöten soll wegen dem strom und dnan noch an den most ring


    deswegen dachte ich dass der komplette umbau nur im kofferraum stattfindet


    das ist vielleicht ein ding, wieso nicht gleich an die batterie? =)


    MULF2 HIGH ist auch für Bluetooth und sprachsteuerung zuständig, hat aber keine SOS funktion. Man kann die an stelle von TCU verbauen.


    Oder kauf dir original nachrüstsatz für mulf2 bei bmw, usb kabel und usb buchse. Einbauanleitung kannst du bei denen auch verlangen. Danach muss nur 6FL in die FAs rein, 2MULF codieren und CAPPL.

  • Zitat

    wird es denn jetzt am ende mit der spracheingabe, bluetooth und mikrofon wieder funktionieren? :rollen:

    Bei mir gabs keinerlei Probleme, bei einem (siehe weiter oben) war die Spracheingabe weg, warum auch immer.

    Zitat

    will den usb im kofferraum haben...also muss nur im kofferraum gebastelt werden ne :top: oder sehe ich das falsch? :?:

    Korrekt, siehe EBA hier im Forum E61 mit TCU + SA6FL.

    Zitat

    nee will tcu weiter nutzen...tcu ist ja für die spracheingabe zuständig oder?!

    Nein, das macht das Navi.

    Zitat

    mir wurde gesagt dass ich im kofferraum an der tcu 2 kabel von der mulf 2 high dranlöten soll wegen dem strom und dnan noch an den most ring

    Daran hat sich auch bis jetzt nix geändert.
    Mit Qick&Dirty kannste die MULF auch daneben hinschrauben, da ist wohl Platz. das hat einer hier schon so gemacht.
    Ansonsten Styroporträger in der Kofferraummulde.

    Zitat

    das ist vielleicht ein ding, wieso nicht gleich an die batterie? =)

    :lol: Der war echt gut.

    Zitat

    also fällt dann tcu bei mir komplett weg dann oder wie?

    Nein, wieso auch. Das eine hat mit dem anderen absolut nix zu tun.


    Ich habe das nachgerüstet, was in einem E61 LCI verbaut war und kann über BT telefonieren und die Tante im Radio versteht mich.

  • also habs leider immer noch nich geschafft ein richtiges Bild zumachen werde es morgen versuchen


    http://imageshack.us/photo/my-images/210/img0136tq.jpg/


    1. sry is schnell mit iphone hochgeladen und bearbeitet hoffe man kann es erkennen


    so also die Nr. 1 auf dem Bild auf diesen halter habe ich den halter der Mulf befestigt (im Nachrüstsatz dabei) jetz läuft zwischen der TCU und der Mulf die Kofferraumstange
    beim 2. Bild da sitz dann quasi die Mulf


    ist nur ein vorschlag
    wie Fejwin schon sagt kann man es auch ins Handschuhfach machen


    Gruß Pado



    EDIT: der silberne Kasten neben der 2 ist die TCU :D

  • :top:

    Zitat

    ist nur ein vorschlag
    wie Fejwin schon sagt kann man es auch ins Handschuhfach machen

    Hinterm HSF ist auch Platz genug, vor allem ist da die MULF vor Wasser sicher... :apaul: :heul:
    Wie es geht, steht in den BT nachrüst-Anleitungen. Klarer Vorteil ist, das das USB Kabel schneller in der MAL gezogen werden kann.


    Bei mir kams schon ein-/zweimal vor, dass der USB Stick ned erkannt wurde, das ist dann hinten im Kofferraum bissl blöd.
    In der MAL abziehen und anstecken, fertig.

  • Hallo Kollegen,


    ihr mögt mir meine Frage verzeihen aber da ich mein Auto noch nicht habe aber gern die ersten Umbaumassnahmen planen möchte würde ich gern wissen ob jemand anhand meiner Austattungsliste auf der Userpage sagen kann was für eine MULF ich drin habe.


    Ich möchte nur einen USB Anschluss haben und habe bis gerade gedacht das ich einfach den CD Wechsler gegen einen Dension 500 tausche. Aber so ist es vielleicht noch einfacher.


    Wenn ich keine MULFS2 HIGH SVS drin habe ist ein Dension doch einfacher, oder? Wenn die passende MULF drin ist, beschränkt sich die Arbeit doch auf verkabeln und Codieren, oder?


    Durch die ganzen Threads hier bin ich schon etwas schlauer aber der endgültige Durchblick fehlt :)


    Besten Dank schonmal


    Mfg
    Thomas

  • Also heute umgebaut


    USB kabel vom Kofferraum in die MAL
    Im VFL gar nicht so einfach musste an der luftführung rum schneiden da sonst der USB hub nicht rein gepasst hätte da ich aber eh zwecks CIC Controller rumschneiden musste war es halb so wild
    Würde es aber beim 2ten mal die MULF ins handschuhfach setzten wäre weniger aufwand gewesen anstatt Fahrersitz raus bauen hinter rücksitzbank und Teppich


    Gruß Pado

  • Also ich muss schon sagen, nicht nur, dass dieser Thread einer der unübersichtlichsten und nichtssagenden ist, so wurde er doch auch tituliert als Einbauanleitung oder?
    Aber kein Link zu irgendeiner EBA funktioniert. Was soll der Schwachsinn?


    Dazu kommt noch, dass es mittlerweile in diesem Thread mehr als 10 Aussagen gibt, wie man zu seiner USB Schnittstelle kommt.
    Kein Wunder das alle fragen wie es funktioniert.
    Wie wollt Ihr damit vermeiden, dass User keine Lust mehr am lesen der Threads haben (@Admin), so hätte der Thread schon längst geschlossen werden müssen.
    Hatte doch den Sinn einer EBA und nicht von zig Kommentaren!


    :lol:

  • Leider geht mir das auch so. Habe viele Dinge über die Suchfunktion "gefunden", allerdings wurden innerhalb des Threads die Beiträge gelöscht, was geblieben ist, sind irgendwelche Beschimpfungen oder nichtssagende Threadfremde Aussagen...


    Vielleicht sollte man diese Threads komplett löschen oder zumindest bereinigen, das wäre gerade für Neulinge, wie auch mich, einfacher, da sonst die Suchfunktion nicht sehr hilfreich ist...

  • ich kenne das aus anderen Foren anders. Wenn einer geht, dann kann er das tun - die Beiträge bleiben erhalten, ebenso die Links und Bilder....


    Mir geht es darum, mir Wissen rund um die Technik und Eigenschaften des Autos zu erlesen. Da sind solche toten Threads nicht hilfreich, zumal man sie auch über die Google Suche findet. Dann lieber löschen.


    Ich weiß nicht, was vorgefallen ist, aber im allgemeinen fällt mir auf, dass der Ton untereindander (auch in Nachbarforen zum BMW) manchmal etwas unangebracht ist...

  • Die originale EBA von BMW für
    - entweder Nachrüstung Bluetooth
    - oder USB Audio Schnittstelle


    enthält alles, was man wissen muss.
    Die gibt es tagesaktuell beim ;) an der Teiletheke oder etwas älter im Netz, teilweise auch auf englisch.


    Wenns Fragen gibt, stellen, dann gibst halt ´ne Antwort.

    Zitat

    Dazu kommt noch, dass es mittlerweile in diesem Thread mehr als 10 Aussagen gibt, wie man zu seiner USB Schnittstelle kommt.

    Keiner kann was dafür, das es mindestens genauso viele Austattungsvarianten gibt, von denen die Installation letztendlcih abhängt.

    Zitat

    Kein Wunder das alle fragen wie es funktioniert.

    Ja, selbst mit "EBA".

  • @ Andreas53639
    Ist toll das Du was dazu schreibst, doch die Empfehlung zum :) zu gehen kennt doch jeder. Dazu brauche ich kein Forum.
    Wie es der Kollege Kaldi vor Dir schon vermerkte, bin ich hier um mich in die Technik einzulesen und etwas darüber zu lernen! Wenn ich jedesmal zum :) gehe, dann brauch ich kein Forum und kann mir auch die Info´s darüber dort holen.
    Geholfen hättest Du uns, wenn Du die EBA zur Verfügung gestellt hättest.


    Dennoch, waren meine Anmerkungen an die Admin´s gerichtet, dass dieser Thread hier gar nicht hin gehört, denn er war doch mit EBA USB beschriftet. Wenn ich solch einen Thread öffne, gehe ich davon aus, dass ich auch die EBA darin finde!
    Stattdessen habe ich nun 20 Seiten gelesen, doch eine EBA hab ich immer noch nicht.


    ---------------------------------------------------------------------------
    Auf Dauer hilft nur Power!!!

  • Andreas hat dich nicht zum nachrüsten zum :) geschickt, sonder nur um die originsle anleitung zu holen. Die kann man kostenlos schwarz auf weis dort ausgedruckt bekommen! Die hinzufügung dieser anleitung im e60-forum ist aber untersagt, da es eigentum von BMW ist und darf nicht ohne rechtlichen hintergrund veröfentlicht werden (so habe ich es zumindest verstanden).


    Also hör auf zu jammern und fahr mal beim :) vorbei.

  • Zitat

    Original von Fejwin
    Andreas hat dich nicht zum nachrüsten zum :) geschickt, sonder nur um die originsle anleitung zu holen. Die kann man kostenlos schwarz auf weis dort ausgedruckt bekommen! Die hinzufügung dieser anleitung im e60-forum ist aber untersagt, da es eigentum von BMW ist und darf nicht ohne rechtlichen hintergrund veröfentlicht werden (so habe ich es zumindest verstanden).


    Also hör auf zu jammern und fahr mal beim :) vorbei.


    das ist doch ne ganz andere Aussage.
    Danke Fejwin

  • Ja, locker bleiben, es geht doch nur ums Papier. Hab ich doch auch geschrieben.


    Ansonsten um das alles mal bissl abzukürzen:


    Der Thread geht original darum, das man in einem FZG ohne Freichsprecheinrichtung (BT) diese nachrüstet.
    Nettes Gimmick nebenbei ist USB, weils halt mittlerweile in der MULF HIGH BASIS SVS mit drinne ist, für lau.


    1) Den Nachrüstsatz Bluetooth gibts beim ;) .
    2) Die MULF HIGH BASIS SVS gibts dort auch oder bei ebäh.
    3) Der TE hat die MULF hinters Handschuhfach verbaut, weil da auch MOST ist -> wie man das ausbaut kann man finden
    4) Die Antenne(n), Micro etc. hat der TE in die A-Säule verlegt -> muss die Verkleidung ab
    5) Das USB Kabel hat der TE in die Mittelkonsole verlegt. -> USB Kabel und Buchse gibts einzeln.
    6) Wenn man dann noch AUX-IN braucht wegen IPOD muss man sich das Kabel selber basteln

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