bremsen welche am besten

  • Zitat

    Original von Alonso
    Wie siehts mit EBC Bremssccheiben aus? Hat da schon jemand was gehört bzw erfahrung damit gemacht?


    http://www.ebc-brakes.de/


    Kann ich uneingeschränkt empfehlen...


    Ich fahre die EBC Turbo Groove mit Greenstuff Belägen auf einem Subaru Impreza WRX !!! Gute Kombination... deutlich verbessertes Bremsverhalten als mit Original-Scheiben & Belägen.


    Ich weiß nur nicht wie der aktuelle Stand bei EBC in Sachen ABE ist... ich meine nämlich das die noch keine ABE's für den E60 haben :rollen:


    Wenn beim E60 die Bremsen fällig sind, dann werde ich mir die EBC-Premium-Disc's holen ( die sind eintragungsfrei ) und dazu EBC Black Stuff Beläge.



    ciao Dirk


  • Wie siehts den mit den Redstuff belägen aus?Die sollen ja angeblich keinen aggresiven Bremsstaub produzieren!?

  • Zitat

    Original von Alonso
    Wie siehts den mit den Redstuff belägen aus?Die sollen ja angeblich keinen aggresiven Bremsstaub produzieren!?


    Auch bei den Greenstuff habe ich jetzt "weniger" Bremsstaub als bei den Original-Belägen und er läßt sich wesentlich leichter entfernen... obwohl laut EBC Homepage von "Bremsstaubentwicklung: Normal" bei den Greenstuff Belägen die Rede ist.


    Bekannter hatte Redstuff auf seinem Subi WRX... mußt sie wirklich erst etwas auf Temperatur bringen... wie Pik-As schon schrieb.


    Aber auch die Greenstuff bremsen ganz kalt höchstens leicht besser wie Original, wenn du dann aber mal sportlich unterwegs bist und durch die Kurven auf der Landstraße "räuberst"... merkst du dann den Unterschied gegenüber den Original-Belägen/Scheiben ;)



    ciao Dirk

  • Zitat

    Original von cc86
    Also ebc auf e60 ist besser als original oder seh ich das falsch.
    Wie ist der Wechsel. Kann man doch selber auf dem hof machen oder? Wenn Bmw die wechselt ist noch die rede von einer schraube.wofür ist die und sollte man die wechseln.



    So habe ich es rausgehört. Also beim nächsten Bremsenwechsel kommen die Premium Discs mit Grennstuff belägen rein :)


    Ich denke schon, das du das auf deinem Hof machen kannst...

  • Zitat

    Original von cc86
    Also ebc auf e60 ist besser als original oder seh ich das falsch.


    Wie gesagt ich kann nur von Erfahrungen mit dem Subaru WRX reden.


    Die EBC Premium Disc ist "gehobene" Erstausrüsterqualität ;)
    Laut EBC ist sie temperaturbeständiger/haltbarer als "normale" Bremsscheiben... kosten dafür aber auch ein paar Euro mehr als normale.



    ciao Dirk

  • es nist Egal ob die Stuff Bremsen oder Brembo Ate oder sonsitge,


    Bremsen tuhen die alle gleich (alle gut)


    der Unterschied liegt am geld


    wer optik haben will der baut sich Gelochte ein
    +schnellere Abkühlung
    -Bremsklötze mehr verschleiß (durch Löcher wenn die scheibe nicht mehr glatt gerade ist)
    Bordcomputer wird die genauso runter zählen wie normal



    normale scheiben ATE/Bosch
    +gut verarbeitet
    +kostengünstig
    +mittelreicher verschleiß
    - einmal von 240 runter bremsen dauert bis die wieder angekühlt sind damit wieder gut bremsen
    +mach man nix falsch




    wer sportliche bremsen haben will und qualität
    der kommt mit 500-700 euro nicht hin ^^


    meue sportliche bremsleitungen müßen verbaut werden
    neue bremssatteln mit mehr kolben min 6.
    neue scheiben z.b von M6,M5,Brembo
    müssen schon geritze scheiben her
    die neuen Keramik (mit Beimischung) Bremsklötze


    und das ganze system kostet sagenhafte um die 2000-3500euro

  • SanjaE60: Das sehe ich genauso!


    Hab extra mal meinen TÜV Bericht rausgekramt für euch:


    530d


    ATE rundherum als Standardausführung:


    Vorderachse: 360 370
    Hinterachse: 310 320


    das sind mal mehr als super Werte würde ich sagen.


    Kein Schlagen, kein Einlaufen. Bin rundum zufrieden.
    Und ich fahre viel und schnell Autobahn etc.
    Wichtig ist halt nur richtig zu bremsen. Intervalartiv von hohen Geschwindigkeiten etc.


    Leider haben unsere BMWs ja keine Bremstemperaturanzeige wie im Flugzeug ;) aber des wäre ja auch zuviel erwartet wenn schon keine Temp. Anzeige für Kühlwasser und Öl im Budget ist ;)


    Und zu den beiden Dingen:


    Zimmermann: Finger weg, hab NUR schlechtes gehört!


    BMW: BMW stellt wie schon gesagt keine Bremsscheiben her. Sind entweder ATE oder mal Brembo früher glaub ich.


    Mit ATE kann man auf jeden Fall nix verkehrt machen. Habe auch im Bekanntenkreis keine schlechten Erfahrungen damit zu verzeichnen.

  • Zitat

    Original von Colonel1981



    BMW: BMW stellt wie schon gesagt keine Bremsscheiben her.


    schon lustig was jeder so weis ... erst vor n paar tagen hab ich in nem bmw forum gelesen das bmw seine bremsscheiben selbst herstellt und gerade deshalb wärs ja sooo wichtig original zu kaufen ... naja egal ... wie es nun wirklich ist who knows :)

  • Also zu dem kann man folgendes sagen:


    Auf dem Bremszylinder steht ATE bei BMW... Bei meinem auf jeden Fall, da ich des letztens beim Wechseln gesehen habe. Also Bremszylinderhersteller und erstausrüster ist schonmal ATE


    Auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter ist ebenfalls ATE bei BMW drauf.... Daher denke ich auch der ist aus dem Hause ATE...


    Und wenn ich mich nicht ganz irre steht auf dem Rand der Bremsscheiben von BMW ebenfalls die Teilenummer, Verschleißgrenze und dann noch zusätzlich ATE drauf...


    Und BMW stellt definitiv keine Bremsscheiben her...



    Gruß


    Colonel

  • da der letzte Beitrag schon 2 jahre her ist, und ich jetzt aktuell neue Bremsen, vorne und hinten brauche, wollte ich mal fragen, ob man für einen 530xi Bj. 2006 immern och ohne Probleme die ATE nehmen kann, da mir die originalen von meinem Freundlichen doch ein wenig teuer ausschaun, und da die ja im Prinzip auch nur die ATE in anderer Verpackung verkaufen...
    Fahre öfter mal Langstrecke, und wollte mal fragen ob ich die Beläge und Scheiben für Vorne und hinten bedenkenlos nehmen kann? muss man dann beim bestellen irgendwie darauf achten, dass "Erstausrüsterqualität" mit dabei steht? oder kann man die z.B. ganz normal bei kfzteile24 bestellen?

  • Ich fahre auf meinem ATE Powerdisc vorne mit Barum Belägen. Die Beläge sind nicht so der Bringer, obwohl Tochter von ATE. Scheiben sind gut. Machen nur wenn man voll Ankert etwas Radau. Kann aber am Belag liegen. Hinten ist noch Serie, fliegt aber bei nächster Gelegenheit auch raus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!