Leerlauf unrund, Drehzahl schwankt - Glühkerzen wechseln?

  • Hallo, ich habe im Leerlauf ein leichtes Drehzahlschwanken im Kombiinstrument und auch hörbar am Motor. Der :) meinte ich soll die Glühkerzen wechseln. Gibt es irgendwo eine TIS Anleitung oder hat jemand einen Link wo man alles nachlesen kann über den Glühkerzenwechsel? Gruß

  • Mit wem hast Du denn bei Deinem :) gesprochen? Mit dem Hausmeister?


    Die Glühkerzen machen bei einem laufenden Motor gar nichts. Sie werden lediglich zum Starten benötigt.


    Ich würde mal zu Deinem :) fahren und fragen, ob auch jemand da ist, der mal gehört hat, wie ein Motor funktioniert. Ich bin entsetzt... :bad:

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Es liegt bestimmt an den Injektoren (Einspritzventilen) bzw. an der Einspritzung und bestimmt nicht an der Kaltstarteinrichtung. Für die ist es jetzt warscheinlich eh zu warm.


    Ich glaube wir müssen mal einen Motorenkurs für eine BMW Werkstatt organisieren.

  • Zitat

    Original von welpenhund
    Ich glaube wir müssen mal einen Motorenkurs für eine BMW Werkstatt organisieren.


    Ich find das sowas von armselig für eine Werkstatt...


    Selbst die letzte Hinterhofwerkstatt sollte doch eigentlich wissen, wofür die Glühkerzen im Motor stecken...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Gibt auch von Liqid Moly oder wie dir Firma heist einige Zusätze umd die komplette Enspritzanlage zu reinigen. schon mal wer ausprobiert.


    Und wenn der Motor nur die ersten paar Min. ruckelt wenn er kalt ist und dann rund läuft dann würde ich auch gleich auf die Glühkerzen tippen oder ?

  • Zitat

    Hallo, ich habe im Leerlauf ein leichtes Drehzahlschwanken im Kombiinstrument und auch hörbar am Motor.


    Das hörte sich nicht nach den ersten Minuten an.


    andro2000x
    Wann hast Du denn das Problem jetzt? Nur nach dem Starten oder wenn er warm ist?

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!