Betriebstemperatur

  • Habe nur die letzten 15 Seiten des Beitrages gelesen, ich hoffe da habe ich nichts wichtiges verpasst.


    Da es mir im Fussraum immer zu kalt ist, habe ich heute mal den Geheimmenü-Test gemacht.


    Ich fahre Arbeitsweg knapp 30 Kilometer (Eching => Feldkirchen), davon ca 28 Km Autobahn.


    Heute, Aussentemperatur ca. 10 Grad beim losfahren am Nachmittag. Das erste Autobahnstück ca. 165 gefahren, dann ab der A99 nur noch mit ca. 100-120.


    Der höchste Temperaturwert, den ich erreicht habe, war ganz kurz 80, ansonsten immer so 75-76 Grad, auch als ich für höhere Drehzahl in "DS" gefahren bin. Kühlerjalousien hat der Wagen nicht.

    Also passt schonmal was nicht. Da der Wagen Europlus hat und der Kauf beim Händler (im Ruhrgebiet) erst im November war, so dass Sachmängelhaftung noch zu meinen Gunsten ist, will ich auf jeden Fall wieder zum Händler es reparieren lassen.


    Nur die Frage ist, mit welcher Begründung/Erklärung? Es haben ja anscheinend schon Händler gesagt, dass 80 Grad normal seien?


    Gibt es irgendetwas schriftliche von BMW, unter welchen Bedingungen die 90 Grad o.ä. erreicht werden sollen?

  • Zitat

    Original von blade_900


    die betriebstemp. liegt bei jedem motor um 90°C


    Seh ich etwas anders.
    Mein N52 hat ein kennfeldgesteuertes Thermostat.
    Wenn man "spritsparend" fährt, geht die Temperatur über 100°C hoch und wenn man richtig Gas gibt, geht´s auch deutlich unter 90°C.


    Das sollte man schon beachten.

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Das wollte man mir beim FBH auch erzählen. Laut Datenblatt arbeitet das Kennfeldthermostat zwischen 85-110 Grad. Also wird auch dort die Temperatur wenn alles in Ordnung ist, nicht unter diesen Bereich fallen, sondern mindestens ca. 85 Grad betragen.


    gruss
    Simon

  • Zitat

    Original von Kotten
    Nur die Frage ist, mit welcher Begründung/Erklärung? Es haben ja anscheinend schon Händler gesagt, dass 80 Grad normal seien?


    Ich hab nur gesagt: ''Hier, Temp geht kaum mal an die 80° und Verbrauch ist plötzlich übermäßig hoch!'' *zwinker, zwinker*



    Als ich das mit dem Verbrauch erwähnte (um die 10l) waren alle Messen gelesen beim Servicemitarbeiter! Zack....beide Thermostate neu!

  • Zitat

    Original von GiMaMi530
    ...Temp geht kaum mal an die 80° und Verbrauch ist plötzlich übermäßig hoch... (um die 10l) Zack....beide Thermostate neu!


    Na das sind hilft mir doch bei meiner Serviceberaterin sicher weiter. Vielen Dank für die Stichworte.. :top: :D


    Dann erwähne ich noch kurz, dass er sich im Kalten morgens die ersten Sekunden schüttelt (Glühkerzen?Steuergerät?) und dann hoffe ich, dass sich der Werkstattaufenthalt wieder lohnt... :rollen:

  • Zitat

    Original von Kotten


    Na das sind hilft mir doch bei meiner Serviceberaterin sicher weiter. Vielen Dank für die Stichworte.. :top: :D


    Dann erwähne ich noch kurz, dass er sich im Kalten morgens die ersten Sekunden schüttelt (Glühkerzen?Steuergerät?) und dann hoffe ich, dass sich der Werkstattaufenthalt wieder lohnt... :rollen:




    Dann erwähne noch zusätzlich, dass sich der Partikelfilter nicht freibrennen wird bei zu geringer Kühlmitteltemperatur.
    Öffnungstemperatur liegt ja auch wesentlich über 80°C. ;)

  • Ich verkneife mir sowas auch meistens. :rollen:


    I.d.R. sind die Werkstätten ja (manchmal mit Recht) oft ziemlich angenervt wenn wieder ein Hobbyschrauber mit seinem Forenwissen vor der Tür steht.


    Ich sage bei Fahrzeugabgabe nur, was meiner Meinung nach nicht in Ordnung ist und dass ich es wieder in Ordnung haben möchte.


    Die Diagnose bekomme ich dann hoffentlich von denen...Wenn sie sich dumm stellen, kann man ja immer noch mit dem Wissen von hier (ohne Quellenangabe :cool: ) argumentieren.. :top:

  • Zitat

    Original von GiMaMi530
    Naja....das DPF-Argument hab ich sein lassen, da der Freibrennvorgang ja meines Wissens schon ab 75° eingeleitet werden kann?!


    Aha, mir war so wie ab 84-86°C ? Aber okay, das macht den Kohl nun nicht fett.... :)

  • Zitat

    Original von Tommy Touring


    Aha, mir war so wie ab 84-86°C ? Aber okay, das macht den Kohl nun nicht fett.... :)


    Meiner fing kürzlich auch sehr früh bei 75°C an freizubrennen. Ich merkte es dann am Gänge ausdrehen und dass die Temperatur innerhalb von 500m von 75° auf 90° stieg. Bei der Kälte war sonst nämlich 81° das Maximum. Bis morgen, dann gibts ein neues HT. ;)

  • Zitat

    Original von oliver_in_germany


    So Wagen abgegeben. Ich berichte heute abend. :O


    Für mich ist bewiesen, daß die Thermostate im BMW Diesel Verschleissteile sind. Fast auf den Tag nach 12 Monaten siehe Posting habe ich heute das Hauptthermostat erneut wechseln lassen (müssen).


    Bei der Kälte letzte Woche kam die Anzeige kaum über 81°C hinaus. Selbst bei den milden 10°C heute morgen nur 84°C. :bad:


    Dafür auf der Rückfahrt heute abend gleiche Strecke bei 7°C nach der Hälfte (13KM) 91°C wie festgenagelt. Bei kurzer Beschleunigung sogar 92°C. :top:


    Soll einer verstehen, warum die Dinger so schnell kaputt gehen. :?:

  • schließe mich hier mal kurz an


    bin eben mal ca 7-8 km gefahren und habe dann noh ca 20 min im auto verbracht (motor lief ) und mal die wasser temperatur angeschaut.


    er lief bestimmt 10 minuten und die temperatur stieg nicht wirklich an hatte dann ca 62 grad laut .... pc program habe die temperatur im Standheizungsmenü abgelesen


    fahrzeug ist ein 525 n52 mit 218 ps


    wie lange braucht er im stand um auf tempeatur zu kommen


    benutze morgens meistens die standheizung in den letzten tagen aber merkte ich auf der autobahn das er eigentlich nicht wirklich warme luft macht nach dem ich losgefahren bin mit standheizung ist es am anfang angenehm warm


  • Definitiv defekt, das gute Stück :bad:


    Nach 7-8km müsste der schon deutlich mehr haben, wenn nicht, sogar fast 90', da die Benziner schneller warm werden sollten.


    Ich kenne den Motor nicht, check mal ob er nur einen Thermo hat und dann gleich wechseln.

  • Zitat

    Original von Zibbe
    Morgen bin ich endlich dran. Jaaaaaaaaa.
    Mein HT wird gewechselt und dann ist es wieder suuupiiiii


    Hoffe


    Freu dich erst, wenn es drin ist und es auch funktioniert ;)
    Ich hab mich auch zu früh gefreut, dem entsprechend war ich auch sehr enttäuscht :bad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!