Heckscheibendüse einstellen???

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, wie man die Heckscheibenspritzdüse einstellen kann. Bei meinem alten Wagen, auch bei meinem Kleinwagen bin/war ich es so gewoht, dass man mit einer Nadel die Strahlrichtung eintellen konnte.


    Wie ich aber letztens festellen musste, kommt das Spritzwasser irgendwo beim Spoiler an der Kofferraumklappe raus, aber wo man da Einstellungen vornehmen kann, bin ich echt noch nicht drauf gekommen.


    Die Betriebsanleitung gibt da auch nix her.


    Gruß

  • Genau das Problem habe ich auch.
    Mann muss wohl den ganzen dachspoiler entfernen.
    dann kann man den schlauch wieder draufstecken.


    gruss



    Vieleicht gibts jemand der es schonmal gemacht hat.

  • Du fährst jetzt einen BMW...da kann man nichts einstellen ;)
    Das mit dem Wasser aus dem Dachspoiler legt daran dass der Schlauch runter oder im schlimmeren Fall sogar gerissen ist. Dachspoiler demontieren ist nicht so schwer, such mal hier nach dem Wort "Zentralverriegelung" da findest du dann auch eine Anleitung wie man des Spoiler demontiert

  • So ich kann dir anbei mal eine kurze Anleitung schreiben wie man an den Schlauch ran kommt da ich gestern selbst den Heckspoiler abgemacht habe um meine Zentralver. trocken zu legen.


    Als erstes klappst du deine Heckscheibe bei geschlossenen Kofferraumdeckel auf.


    Am oberen Rand der Heckscheibe siehst du 4 runde Plastikabdeckungen die du vorsichtig mit einen kleinen Schraubenzieher aushebeln kannst.


    Darunter befinden sich die 4 Schrauben mit dem der Heckspoiler mit der Scheibe verbunden ist. Diese 4 Schrauben machst du einfach raus, Torx 30.


    So nun machst du die Heckscheibe zu und ziehst den Heckspoiler an den Ecken langsam und vorsichtig zu dir nach unten. Nach ca. 5cm ziehen löst sich das Teil und du hast den Spoiler in der Hand.


    Vorsicht weil des Teil ist noch mit 2 Kabeln und eben dem Schlauch für die Heckwaschanlage mit dem Auto verbunden.


    Jetzt hast du auf jeden Fall freien Blick auf deinen Schlauch und kannst vielleicht das Problem schon erkennen.


    Bei der Gelegenheit solltest du auf jeden Fall gleich den schwarzen Deckel in der Mitte der Scheibe öffnen. Darin ist ein längliches Steuergerät welches der Empfänger für deine Zentralver. ist. Prüfe ob dort irgendwas nass ist und wenn ja solltest du das Teil auf jeden Fall gleich trocken legen damit du nicht auch Probleme mit der Reichweite deines Schlüssels bekommst.

  • Soo habe mein Spoiler abgeschraubt und nach hinten gezogen und siehe da der schlauch war gar nicht draufgesteckt.
    Muss wohl der Vorgänger vergessen haben wo er die AC-Schnitzer blende montiert hat.
    Naja zum glück war alles Trocken.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!