Navi Professional - iPod Schnittstelle, welche Möglichkeiten gibt es?

  • Hallo Leute,


    ich habe die Suche schon lange genug geqüält, bin aber nicht fündig geworden. Es wird immer nur über mehr oder weniger aufwändige Umrüstungen für Video-iPods und sonstiges diskutiert.


    Ich hatte vorher einen e39 und da hab ich statt dem CD-Wechsler einfach eine iPod-Schnittstelle (Dension Icelink) angeschlossen. Der Ipod lag in der Ablage im Kofferraum und ließ sich übers Radio und übers Multifunktionslenkrad bedienen. Genauso möchte ich es bei meinem e61 auch haben.


    Was muss ich kaufen. Ein komplettes Gateway o. ä. für 499,- € ist mir zu teuer!


    Noch die wichtigsten Daten:
    e61 530d Touring
    EZ 03/2007
    Navi Professional
    iPod Nano (ohne Video)


    Noch eine Frage:
    Wie funktioniert eine originale iPod-Schnittstelle von BMW? Ist das ein anderes System, oder ist das eh schon so, wie ich es möchte?

  • Ich hatte auch vorher einen Wechsler und es ging nicht ohne Programmierung. Und du musst beim Nachrüstsatz aufpassen. Es gibt zwei, eines für Wechsleranschluss und eines ohne Wechsleranschluss. Wenn du das falsche kaufst, musst du noch zusätzliche Dinge (Kabel neu pinen usw.) erledigen. Achte also gleich beim Kauf auf das richtige Interface.


    http://de.bmwfans.info/parts/c…_connection_retrofit_kit/


    Nummer 1 :cool:

  • mein Interface hab ich auch von ebay, der Einbau wurde plug and play durchgeführt, ohne codierung.
    die Lösung ist wesentlich besser als eine mp3-CD vom CCC abspielen zu lassen, zurückspulen geht richtig fix vonstatten und das sytsem startet wesentlich schneller.


    Das Dension Gateway ist leider etwas utopisch was die Preisgestaltung angeht.

  • Zitat

    Original von MT530d
    Ich hatte auch vorher einen Wechsler und es ging nicht ohne Programmierung. Und du musst beim Nachrüstsatz aufpassen. Es gibt zwei, eines für Wechsleranschluss und eines ohne Wechsleranschluss. Wenn du das falsche kaufst, musst du noch zusätzliche Dinge (Kabel neu pinen usw.) erledigen. Achte also gleich beim Kauf auf das richtige Interface.


    http://de.bmwfans.info/parts/c…_connection_retrofit_kit/


    Nummer 1 :cool:


    Es ist egal welches Du kaufst,wenn das einer verbaut der ahnung hat!!

  • Bestimmt meint er das es egal ist von welchem Hersteller du es beziehst, hauptsache du läst einen der Ahnung hat, ran für den Einbau! :D
    Das mit der BMW Nachrüstlösung war einwandfrei :top: Ging bei mir Plug&Play :trinken:
    Aber ich habs auch einbauen lassen hat mich alles zusammen 250EUR gekostet. Bin sehr zufrieden :)

  • bei mir is die ipod schnittstelle, also das ladestück von den apple mobile devicen, da angebracht wo vorher der wechsel war.


    wurde mir so erklärt als ich den wagen gekauft habe. gibt es denn nicht eine möglichkeit beides zu haben. also ich spiele da auf das handschuhfach an.


    im e61 bei navi pro. ... falls die angaben jemand braucht

  • Hab mir jetzt ein BMW-Interface besorgt, allerdings nur das Steuergerät. Was brauche ich jetzt noch für Kabel (am besten mit Teilenummern!)?


    Daten vom Interface:
    BMW MOST Interface (Alpine)
    65 41 0 411 033
    SW: 00.C0.06 KW: 03/07


    Hier nochmal meine Ausgangsdaten:
    e61 530d Touring
    EZ 03/2007
    Navi Professional mit Wechsler im Handschuhfach
    iPod Nano

  • Zitat

    Wie muss ich die anschließen und was muss ich noch tun?


    Ich würde beim :) die EBA IPod mit vorhandenem CD Wechsler nachfragen und dann loslegen...


    Passt denn der Stecker vom Wechsler ned?


    timtig
    Was willst Du mit einem Nicht-MP3-CD-Wechsler (6 Audio-CDs) und 60GB IPod daneben???

  • Also:


    ich habe mir vom :) die Einbauanleitung geben lassen. Da ich schon einen Wechsler im Handschuhfach hatte, brauchte ich nur das Interface (65 41 0 411 033 ebay) und das Kabel vom Interface zu iPod (61 12 0 415 047 ca. 40,- €).


    Habe schon alles eingebaut und der iPod läuft. Allerdings sind die Lieder alle alphabetisch nach den Titeln geordnet. Ich hätte es lieber nach den Interpreten geordnet. Weiß einer, was ich da machen muss?


    Muss ich die iPod Nachrüstung trotzdem codieren lassen?

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Die Sortierung läuft doch über CD1-CD6, incl. Playlists, Genre, Interpret etc., oder ist da bei Dir nichts hinterlegt?


    Alles in Ordnung. Ich muss mich nur erst dran gewöhnen, dass in der Liste nur die Titel angezeigt werden, obwohl die Liste nach Interpreten sortiert ist. Das sieht etwas verwirrend aus, aber stimmt ja so!


    Gibt es irgendwie eine "Shuffle"-Funktion? Ich find da nix!


    Zitat

    Original von Andreas53639
    Also passt doch der Stecker vom Wechsler an das IPOD IF.


    Richtig. Der passt!

  • Na super, dann wissen ja wenigstens die mit Wechslervorbereitung woran sie sind.


    Shuffle sollte es geben, wenn Du in der CD am I-Drive-Knopf drauf drückst, da kommt dann ein Popup-Menu und da musst Du runterscrollen bis Zufallswiedergabe.


    Geht so für normale CD/DVD und müsste für den Wechsler auch so gehen (dann aber mit dem was das IPOD-IF hinterlegt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!