K&N Luftfilter für den Kasten

  • Hallo Freunde,


    hab mir gerade den Luftfilter von K&N für den Luftfilterkasten bestellt. BMW E60 520 BHJ 2003


    Wie sieht das aus kann man einen guten sound erwarten oder was sind dann die Vorteile?

  • Zitat

    Original von moeller
    Hallo Freunde,


    hab mir gerade den Luftfilter von K&N für den Luftfilterkasten bestellt. BMW E60 520 BHJ 2003


    Wie sieht das aus kann man einen guten sound erwarten oder was sind dann die Vorteile?



    Ein besseren Sound kommt nicht der Motor bekommt nur mehr luft


    Gruß Thomson


  • Und ein bisschen mehr Öl bekommt er auch, wenn Du den Filter zu stark einölst.

  • hatte früher in einem gti auch so einen filter drin. beim reinigen habe ich mir den genauer angesehen und festgestellt das man bei der größe der luftlöcher darin doch davon ausgehen muss das da ein haufen staub/ dreck durchgeht. mir war das bei einer geplanten längeren haltedauer zu gefährlich. bei den extrem geringen fertigungstoleranzen bei den bauteilen ( einspritzdüse, kolben - zylinder ) und da dann den schmirgelnden staub rein!?
    mein fazit raus mit dem ding und einen "richtigen" filter rein.
    aber das ist meinemeinung muss jeder selbst wissen.

  • Zitat

    Original von smilecash
    hatte früher in einem gti auch so einen filter drin. beim reinigen habe ich mir den genauer angesehen und festgestellt das man bei der größe der luftlöcher darin doch davon ausgehen muss das da ein haufen staub/ dreck durchgeht. mir war das bei einer geplanten längeren haltedauer zu gefährlich. bei den extrem geringen fertigungstoleranzen bei den bauteilen ( einspritzdüse, kolben - zylinder ) und da dann den schmirgelnden staub rein!?
    mein fazit raus mit dem ding und einen "richtigen" filter rein.
    aber das ist meinemeinung muss jeder selbst wissen.


    Das stimmt man muß es selber wissen :top:

  • Zitat

    Original von smilecash
    hatte früher in einem gti auch so einen filter drin. beim reinigen habe ich mir den genauer angesehen und festgestellt das man bei der größe der luftlöcher darin doch davon ausgehen muss das da ein haufen staub/ dreck durchgeht. mir war das bei einer geplanten längeren haltedauer zu gefährlich. bei den extrem geringen fertigungstoleranzen bei den bauteilen ( einspritzdüse, kolben - zylinder ) und da dann den schmirgelnden staub rein!?
    mein fazit raus mit dem ding und einen "richtigen" filter rein.
    aber das ist meinemeinung muss jeder selbst wissen.


    Hattest du den K&N oder einen Nachbau?
    Am schlimmsten sind diese Schaumstofffilter.
    Ich habe auch damals im Golf einen K&N drin , mir ist da nix an Luftlöcher aufgefallen und ich bin damit ca. 100000km ohne Probs gefahren.
    Sowas passiert meistens,wenn ein "Fachmann" den Filter mit Druckluft reinigt.
    Überölen sollte man ihn auch nicht,nur "Einnebeln" mit dem Filteröl.
    Ich habe die K&N Filter seit den 80er immer in allen Fahrzeugen eingebaut.

  • Zitat

    Original von BMW_m technik
    Hat jemand im 550i oder 545i diesen Filter verbaut?


    Was gibt es positives und negatives zu berichten?


    Habe ich bei meinem drin ,aber kann Dir deine Frage nicht beantworten , da er beim Kauf schon eingebaut war.


    Nur soviel etwas bringen wird er schon wenn du deinen chipen lässt , aber bloss kein Modulchipen ,sondern auf nem Prüfstand.

  • Zitat

    Original von Danjka
    Kauf lieber einen von Pipercross! Das geöle ist echt nervig und ecklig.
    Bin von K&N weg und mit Pipercross super zufrieden.


    Gruß
    Daniel


    Mmmh, für den Pipercross habe ich folgende Reinigungsanleitung gefunden:
    milotec.de/media/content/pdf/Universal/Pipercross%20Reinigungsanleitung.pdf?...


    Und ich rate immer noch von solchen Schaumstoffiltern ab,da damals meiner aufgequollen ist. Habe nur nachgeschaut da der Motor plötzlich stotterte. Der Filter fiel beim herausnehmen auseinander.
    Danach wieder K&N und no Probs!

  • Zitat

    Original von Nippon81
    Fahre auch schon etliche Jahre K&N und hatte nie Probleme .
    Vorteile ? Hmm wahrscheinlich keine . :lol: :lol:


    Beim Chipen schon ;)


    Davon ab im Motorsport inkl. Formel 1 werden K&N Filter genutzt ,glaube kaum das die diese einbauen würden,wenn es dem Motor schaden würden , und die fahren ja in Drehzahlbereichen,wo jeder M-Fahrer neidisch wird und die Toleranzen der Kolben extrem minimal sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!