motorschaden wegen drallklappe bmw e60 530d

  • hi
    fahre ein bmw e60 530d woltte letzte woche ein freund abens besuchen
    und plötzlich während der fahrt ist ein lautes rattern aufgetretten ich sofort den motor aus und den bmw service angerufen
    der service man wußte auch nicht bescheid was es sein könnte da er sowas wohl noch nie gehört hat komisch auto wurde abgeschleppt und zur nächsten werkstatt gebracht
    so aunsaugbrücke ab gemacht und haben festgestellt das eine sogenannte drallklappe abgerissen ist und das es ein motorschaden ist ich ganz sprachlos
    ich kann nicht verstehen wie so ein teil einfach abreisen kann
    das auto ist grade mal 5jahre alt geworden und hat ein laufleistung von 140000 km für ein 3liter dieselmotor ist das meiner meinung nach noch nix
    oder was haltet ihr davon



  • passiert es nur bei Diesel motoren, oder auch beim benziner?????????


  • Hallo was hat denn bei dir die Reperatur gekostet?


    mfg


  • Hallo Lucky,


    bei mir gestern das gleiche mit nur 105000km laufleistung und wenn man nach drallklappe googlet, findet man sehr sehr viele ähnliche Fälle. BMW müßte eigentlich diese Drallklappen rechtzeitig tauschen und uns Kulanz gewähren.


    Mich würde interessieren, wie sich BMW bei dir dazu geäußert hat.

  • salve hotzenplotz ... versteh ja deine sorge aber mal hand aufs herz ... kulanz ist freiwillig ... dein auto ist schon älteres semester .... und selbst wenn dann bekommst auf n bmw motor für schlappe 10.000 euro ggf 50 % und fertig ...
    dann kommt moch dies und das hinzu und letztendlich biste dann mit nem motor aus der bucht trotzdem noch fast um die hälfte besser gefahren ... so traurig es ist :heul:

  • Prinzipiel gebe ich dir Recht, Neuro, nur scheint es bei den Drallklappen etwas spezifischer zu werden. Wie ich aus nem anderen Thread über Drallklappen aus diesem Forum entnehme, ist sich BMW über das Risiko im klaren und hat deßhalb die Werkstätten angewiesen eine Sichtprüfung der Drallklappen bei Glühkerzenwechsel durchzuführen.
    Sollte eine Prüfung bei regelmäßiger Checkheftpflege nicht stattgefunden haben und der Motorschaden eindeutig durch angesaugte Drallklappen verursacht worden sein, trägt BMW wohl die Kosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!