M5 Abgasanlage an den 545i?

  • Hallo Forum,


    ich hab die Forensuche schon benutzt und auch ein wenig gestöbert, aber leider nichts gefunden.


    Der einzige etwas hilfreiche Thread ist dieser hier:


    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=2045&sid=


    Und zwar folgendes:


    Ich plane einen 545i zu kaufen, und da sowieso an der Karosserie gemacht werden muss, da diese leicht beschädigt ist, werde ich endweder das M-Paket oder die M5 Sachen anbauen, da es sich von den Kosten nicht viel nimmt.


    Aktuell fahre ich einen Mercedes E420 mit ner E55 Abgasanlage mit Katersatzrohren und habe einen Mördersound auf den ich auch nicht bei meinem neuen Auto verzichten möchte. Habe aber leider gelesen, dass der 545i mit dem Werksauspuff leider alles andere als böse klingt, deswegen würde ich gerne einen anderen Auspuff montieren. Und da ich sowieso die M5 Sachen anbauen könnte, stellt sich mir die Frage ob denn die M5 Abgasanlage an den 545i Motor ohne größere Umbauten dranpasst. TÜV/ASU ist egal, da das Auto eh in Polen angemeldet sein wird.


    es scheint ja möglich zu sein:


    http://www.youtube.com/watch?v=1W6m6z6SJhE

  • Hey Hallo....


    Ich hoffe doch demnächst mal die Zeit zu finden &
    ordentlich aufgenommene Vid's aus verschiedenen Perspektiven anbieten zu können.


    -> Leider spiegelt die Klangkulisse -wie so oft-
    nur live wieder, was wirklich aus den Flöten kommt.


    Aber ich werd' mich bemühen... :D

  • steven_V8:
    kannst mir mal die Details zu deinem Auspuff nennen? :anbet:


    Ich weiss mittlerweile, dass er von HuB gebaut ist. Die Franken-Jungs schwärmten alle beim letztem Treffen beim BMW-Pabst! :top:


    Aber hast du eine TÜV-Eintragung dafür und was hast du denn gezahlt und wie lange hat es gedauert, bis du den drunter hattest? :?:


    Hab momentan einen Supersport für knappe 400 Euro im Auge - nur ESD. Bin aber noch unsicher, ob der klingt! :rollen:

  • TÜV
    -> Jep, wird vor Ort eingetragen (inkl. Bedingungsklausel "im Bereich der StVo geschlossen zu halten..." ;) )


    ->Preis 900,-€ "Sorglos-Paket" (Anfertigung, Material, Steuerung per FB, Eintragung, Ersatzvehikel für 2Tage)
    ->-> wobei ich wohl den "Prototypenpreis" hatte,
    die Klappen-Steuerung gibts mittlerweile auch als
    Festeinbau & die Ersatzbude war ein komplett
    fertiger 190er Heizölkahn

    Zu dem ganzen Thema:
    es gibt mit Sicherheit Alternative Hersteller/Anfertigungen, welche in den Augen(Ohren) Ihrer Besitzer das Optimum darstellen.
    Jedoch wollte ich auf der sicheren Seite stehen und da ich keine Vergleichsanlagen live hören konnte, entschied ich mich für die Klappenlösung:


    Einerseits Piano im geschlossenen (Langstrecke, wenns einfach mal nicht benötigt wird & wenn mein Nachwuchs hinten sein Schhläfchen hält) :zzz:
    Andererseits entweicht den Tröten von Jericho der Höllensound des Jüngsten Gerichts, sobald die Abgaswege kne Hindernisse mehr aufweisen! :lol:


    -> Modifikationen sind ja denkbar:
    z.B. Klappe zu = Serie / Klappe offen = Endtopf xy
    Ich wollte das maximale, was ohne 100-Zellen-Kats, o.ä. Spielereien möglich war.


    Kleiner Tipp noch: vergewissere Dich immer live, wie irgendwas irgenwie klingt; es gibts einfach zu viele Aufnahmequalitäten/Wiedergabesoftware/Boxen & v.a. Nachbearbeitungstools


    Hoffe Sie wurden geholfen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!