Frage zu Mikrofiltertausch - E-Teilenummern??

  • Hallo.


    Fahre einen E61 530D Bj.10/2006.
    Nun wollt ich mir Mikrofilter besorgen, also schnell in Teilekatalog geschaut, stehen da folgende Optionen:
    1. Mikrofilter: 64 31 6 935 822
    Teilenummer ist werkseitig nicht mehr lieferbar (entfallen)

    2. Mikrofilter: 64 31 9 174 370


    3. Mikrofilter/Aktivkohlefilter: 64 31 6 935 823
    Teilenummer ist werkseitig nicht mehr lieferbar (entfallen)

    4. Mikrofilter/Aktivkohlefilter: 64 31 9 171 858


    Nun hab ich in Ebay originale Teile bestellt, Nummer 822 hinten dran. Pack die Teile aus, die sind strahlend weiß und tragen die E-Teilnummer 64 31 6 913 505.


    Nun stellen sich mir die Fragen:
    1. Wo liegt der Unterschied zwischen Mikrofilter und Aktivkohlefilter?
    2. Hab ich Schrott gekauft bzw. falsch?
    3. Die Filter sind laut Stempel aus 2007, ist das schlimm bzw. darf ich die nicht mehr einbauen?
    4. Muss ich von jeder Sorte einen verbauen oder 2x den gleichen?


    Hab die große Klima drin.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Danke.


    Gruß
    Stephan

  • genau so ist es.
    aber warum gibt es einmal aktivkohlefilter und einmal einen filter ohne diesen zusatz...
    die von mir gekauften ist in der packung zweimal der gleiche.
    und zwar schneeweißes filterpapier.

  • Hi,
    der Aktivkohlefilter ist der bessere, da die Aktivkohle mehr Oberfläche hat und damit eine erheblich bessere Filterleistung erbringt. :top:


    Du kannst beide Filter verwenden! Ich empfehle dir allerdings die Aktivkohlefilter, wenn du z.B. Allergiker bist! :trinken:

  • alles klar. danke für die antworten.
    mal sehen was noch an antworten kommt.


    muss ich bei klimaautomatik die mit aktivkohle nehmen?
    mir gehts in erster linie darum, ob etwas durch den filter ohne aktivkohle kaputtegehen kann.


    allergiker bin ich nicht.

  • ich hab jetzt orginal nichtkohlefilter gekauft.


    heut auch versucht den lufi zu wechseln, ne danke.
    das sollen die inner werkstatt machen. ist mir zu kompliziert.


    dabei hab ich gesehen, dass da wo der pollenfilterkasten aufliegt wasser ist.


    is dsa normal?

  • hey stevie,


    jetzt machste aber einen ...


    mußt doch nur die drehclipse öffnen und deckel abnehmen.
    wenn da wasser steht, sind die abläufe links oder rechts zu ... gehen seitlich noch unten weg.

  • wie bekommt man die abläufe wieder frei?
    mit am vorne gerundeten draht mal vorsichtig durchstechen?


    die pollenfilter wechseln is kei ding, aber der lufi beim diesel is echt arbeit.
    wenn man in den schacht unter dem pofi schaut, sieht man da ne klappe im kanal. weiß jemand, wie man die klima schalten muss, dass die klappe zu ist wenn man da schraubt?
    ich hab a talent schrauben zu versenken...

  • hm. die sind ja quasi riesig.
    aber wie können die dann verstopft sein...
    ich denk eher, dass war weils wasser da net zu 100% ablaufen kann wegen der ebenheit der fläche.
    werds aber mal beobachten.


    muss da demnächst eh ran zum lufi wechsel...

  • Zitat

    Original von ollime60
    Meines Wissens nach wird der Aktivkohlefilter bei Klimaautomatik und der normale bei Klimaanlage verbaut.



    Es gibt keine normale Klima, es sind beide Klimaautomatik nur das die eine den erweiterten umfang hat. Der aktivkohlefilter hat ne bessere Leistung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!