HILFE - Handyinstallation

  • Mein E60 530iA Bj. 12/2004 hat folgende Sonderausstattungen:
    605A TELEMATIK VORBEREITUNG
    639A KOMPLETTVORB. HANDY USA/CDN


    Was brauche ich, damit mein Nokia 6310i vom System angenommen wird? Den Handy-Snap-In-Adapter habe ich. Gibt es eine Einbauanleitung?
    Was würde die Installation bei BMW kosten?
    Bitte helft mir.

  • Der Adapter versorgt nur Dein Handy mit Strom und hält die Strahlung aus dem Auto raus .... Verbinden mit dem Wagen kannst Du auch ohne.


    Aber warum hast Du eine Vorbereitung für USA/CDN? Vielleicht liegt es daran?


    Timmy

  • Hi,


    ich vermute mal, dass die Kommunikation über Bluetooth hergestellt werden soll.


    auf dieser Seite kannst Du eine Liste aller BMW kompatiblen Handy's abrufen.


    Das Nokia 6310i ist hier nicht dabei.
    Ich denke, Du brauchst a) ein anderes Handy und / oder b) eine Änderung von USA/CDN auf D. Letzteres kann sicherlich nur BMW machen.


    Grüße


    Chart

  • Mein 530iA ist ein Canada-Reimport- Fahrzeug. Das Nokia 6310i ist ein Triband-Handy und damit auch in Kanada nutzbar. Das Handy war 2004 (Baujahr des BMW) lt. BMW-Info zugelassen, war aber nicht eingebaut.


    Die Frage ist für mich, was heißt überhaupt "Komplettvorb. Handy"? BMW-Assist ist ebenfalls eingebaut. Auch das Micro und sogar der SOS-Knopf sind installiert. Auch die Tasten im Lenkrad gibt's.


    Muss ich vielleicht, damit sich das Handy mit dem BMW-System verbinden lässt, noch jede Menge Euronen investieren?


    BMW hat offensichtlich etwas gegen Reimporte und will, nur für die Überprüfung , 170 € haben.

  • Ich habe mal was von einer Software gehört (für Nokia Handys) die es ermöglichen soll, das sich die BMW und die Nokia Bluetooth-Schnittstelle besser "verstehen".
    Da es ja mit Nokia Handys und Bluetooth von BMW öfter Probleme gibt (Telefonbucheinträge etc).



    Gruß Fabian

  • hast Du schon mal das pairing versucht - also am Mobile und im Auto Bluetooth eingeschaltet und dann beim Mobile suchen gewählt? Die Ladeschale verbindet nur mit Strom und bei Mobiles, die das unterstützen, die Antenne.


    Gruß Bobbin.

  • USA/CDN hat wenig damit zu tun, problem ist nur, dass BMW mit Nokia kaum zusammenarbeitet, kann sein dass dein Handy in einem anderen 5er superfunktioniert (so bei mir in unseren vorführwagen) aber gerade von deinem nicht akzeptiert wird.


    mein N73 geht auch nicht.


    weg von nokia. empfehlenswert ist für das USA/CDN Motorola und BlackBerry

  • Habe es eben mit dem Sony-Ericsson K550i versucht. Keine Reaktion. "Netz fehlt" wird angezeigt. Ich komme (egal mit welchem Handy) garnicht erst ins System. Bluetooth kann ich im Display auch nirgendwo lesen. Von wegen: "Komplettvorb. Handy" - weiß vielleicht jemand, was da alles drin ist oder muss ich wirklich 170 € nur fürs Überprüfen zahlen?


    Gruß Peter

  • wenn Du von Bluetooth nix im Mäusekino findest, wird das vermutlich auch nicht verbaut sein.


    In meinem alten E60 hatte ich damals "Telefon Professional" oder so ähnlich. Das Telefon war eingebaut und ging nicht über Bluetooth.
    So wie ich das jetzt verstehe, wird das bei Dir ähnlich sein.
    Ich denke, Du brauchst nur ein älteres Nokia Handy, das von BMW unterstützt wird und das in die Schale passt. Das sollte wohl kostenlos beim :) in Erfahrung gebracht werden können. Ich würde mal die Jungs im Teilevertrieb fragen.


    Lass Dir von Vodafone oder T-Mobile eine Mult- bzw. UltraiSIM geben und mach eine der 3 SIM Karten in das olle Handy und lass das eingebaut. Eine andere Karte machst Du in Dein "richtiges" Handy.
    Es klingeln dann beide Geräte.


    Grüße


    Chart

  • Hallo Ben,
    Idrive - I-Menü - Settings - Bluetoth geht nicht. Bluetooth ist somit wohl auch nicht eingebaut.


    Hallo Chart,
    Deine Antwort ist logisch und nachvollziehbar. Genau das versuche ich jetzt mal. Ich werde den Snap-In-Adapter mit dem Nokia 6310i mal einbauen. Eine Doppel-SIM-Karte habe ich von o2.


    Viele Grüße - Peter

  • Vielleicht ist es verbaut aber nicht aktiviert.


    kommt meistens beim umrüsten von I-Drive US auf I-drive Europa/Deutsch vor dass die ein oder andre Funktion nicht freigeschaltet ist.


    zum freundlchen, erstmal die Ausstattung ausdrucken lassen und dann schaun, wenn wirklich verbaut, dann fehler suchen.

  • .... so, jetzt habe bei 2 verschiedenen BMW-Niederlassungen meine Fragen gestellt und den Nokia-Handy-Adapter von BMW vorgezeigt. Einer hat sich sogar die Anschlüsse unter der Mittelkonsole angesehen und in seinem BMW-Computer alles mögliche nachgeschaut. Dabei hat er (unter anderem) folgende Sonderausstattungen "entdeckt":
    605A TELEMATIK VORBEREITUNG
    639A KOMPLETTVORB. HANDY USA/CDN
    645A RADIO-STEUERUNG US
    677A HIFI SYSTEM PROFESSIONAL
    697A AREA.CODE 1


    Er wollte hausintern recherchieren und zurückrufen. Seitdem Monat warte ich auf den Rückruf.


    Ein letztes Mal möchte ich hier im Forum nachfragen.


    Hier für alle BMW-Spezialisten die Fahrgestellnummer: WBANA.....B064093


    Weiß wirklich keiner einen Rat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!