Hydrostößel klappern !!!! N52 Motor

  • Hallo ,
    in letzter Zeit ist mir häufiger aufgefallen, dass bei einem Kaltstart
    bei meinem 530i 190KW Bj 10 / 2005 die Hydrostößel klappern, und das solange bis der Motor richtig "heiss" ist. Also nicht nur 2 sec. wie es ja fast schon mal vorkommen kann bei diesen Tempersaturen, sondern ca. 15 min. lang.


    Habe mich dann auch mal erkundigt und gehört dass der N52 B30 Motor ein Zylinderkopfproblem hat und dies beim Freundlichen nach intensiver Nachfrage bei BMW direkt den Austausch des Zylinderkopfes zu Folge haben kann. Da durch einen
    Fertigungsfehler das Öl aus dem Stößeln läuft bei längerem stehen oder nach kurzen Fahrten.


    Schade war eigentlich immer überzeugter 6Zylinder Fahrer....


    Bei mir ist es so dass ich am Montag einen Termin beim Freundlichen habe,
    und ihn heute schon mal das klappern anhören liés.
    Es wurde schon auch gléich auf Hydrostößel vom Werkstatt Meister getippt.
    Ich hoffe mal das Problem wird abgestellt, und von BMW oder meiner BMW Händlergarantie übernommen.


    Habt Ihr Erfahrungen mit dem Problem ?
    Oder gleich die passende PUMA Nr. dazu ? :)


    Ich werde hier natürlich weiter berichten was beim Freundlichen rauskommt....

  • Hallo dingeldongl,
    ich habe einnen 523i Bj 03/2005 und es hat sich seit einer Woch das gleiche Problem (klappern)eingestellt.
    Erste Aussage beim Freundlichen war,dass es die Hydrostößel sein könnten.
    Heute kam die Aussagees könnte auch die Nockenwelle sein.
    Ich sollte das Problrm weiter im Auge oder auch Ohr behalten und bei auftreten sofort das Fahrzeug vorstellen.
    Festgestellt habe ich das die Freundlichen wohl ein eigenes Problem-Forum haben und bei dem E60iger bis Baujahr 10/2005 ein einlaufen der Nockenwelle vorkommen kann.
    Da meine Garantie Ende März ausläuft,hoffe ich mal dass es bis dahin gelöst ist.


    Gruß
    j.uergen

  • Wir sollten unbedingt in Verbindung treten.


    Ich habe exakt das identische Fahrzeug, 10/05 530i mit ebenfalls 60tkm (!), und bei mir begann das Problem vor ca. 4 Wochen.


    Vor wenigen Tagen wurden sämtliche Hydrostößel auf BMW-Kulanz ausgetauscht, jedoch hatte dies KEINEN Effekt!


    Bitte schreib mir eine Mail unter potentialpfanne@googlemail.com , dann können wir mal telefonieren. Informationsaustausch wird wahrscheinlich sehr wichtig, wenn wir Ansprüche geltend machen wollen.

  • Hallo,
    hatte das gleiche Problem mit meinem E90 auch N52 Motor als ich ihn gekauft hab. Ist ein Bj. 11/2005. 69tkm
    Damals war ein 0W30 Öl drin, was meiner Meinung nach viel zu dünn ist. Hab mir das Klickern und den Ölverbrauch 2-3 Monate mit angesehen, dann hab ich das sch..Öl rausgelassen und gegen das gute 0w40 von Mobil1 ersetzt.
    Mit dem Öl hab ich seit den letzten 7tkm überhaupt keinen messbaren Ölverbrauch mehr und der Motor klickert seit dem auch nicht mehr nach dem Starten wenn er lange stand. Würde also lieber erstmal nen Ölwechsel vorziehen eh ich an nem Auto was 60tkm gelaufen ist den kompletten Motor zerlegen lasse.


    Das Thema ist bei BMW übrigens bekannt und als Abstellmaßnahme ist der Zylinderkopf zu ersetzen nicht nur die Hydros. Wenn der Händler sagt er wisse nix davon, ist das so nicht richtig ;)
    Ist ne kleine Fehlkonstruktion wodurch bei längerem stehen oder nach kurzen Fahrten das dünne Öl aus dem Stößeln läuft. Spätere Modelle haben das Problem nicht mehr.

  • Gute Sache, wollte auch def. ein Benziner, 30er und einfach ist es
    nicht einen gut ausgestatteten zu finden!


    Laut meinen Infos ist das Problem wie roedel schon schreibt
    ein Ölrücklaufen beim Zylinderkopf.
    Hydros entleeren sich, ein anderes Öl fahren kann etwas
    Linderung bringen, ansonsten Kopf tausch.
    Sei ab Baujahr 12/05 in die Prod. eingeflossen, dies ohne Gewähr, Aussage vom ;)

  • roedel, kannst du bitte eine quelle für deine Informationen nennen? Ich hab jetzt zwei Maßnahmen zu verschiedenen möglichen Problemen von BMW Deutschland gesagt bekommen:


    1.
    HVA(s) kriegen zu wenig luftfreies Öl. HVAs entlüften, indem man auf 3000rpm im Leerlauf ein paar Minuten lang beschleunigt, danach gucken ob es weg ist, und erneut durchführen. Das Ganze 5mal, dann nochmal 15min richtig lange wenn es immer noch nicht weg ist. Teiletausch nicht nötig.


    2.
    Bis 12/05: Schmierung des Rollenschlepphebels (?) mangelhaft, deswegen läuft er heiss, an Verfärbung erkennbar. Die Nockenwelle kann ebenfalls eingelaufen sein. In diesem Fall wird, wenn ich mich recht erinnere, diese Teile inklusive den betroffenen HVAs ausgetauscht. Geräusch sollte bei heißem Motor stärker werden.


    Von roedels Version mit dem Zylinderkopf habe ich bisher nur im Web gelesen, aber nichts von BMW gehört.

  • zu 1. das ist das ganz normale Prozedere wie es im TIS drin steht, ist ja auch alles schön und gut aber ich kann den Wagen nicht jeden morgen 1 min bei 3000 U/1 vor meiner Haustür laufen lassen bis das klickern weg ist...


    zu 2. wenn die Nockenwelle und die Schlepphebel mangels Ölversorgung "defekt" gehen, werden die HVA gleich mit gewechselt, aber nicht wenn sie nur klickern. Die Ursache ist in dem Fall der Kopf und nicht die HVA s.
    So würde es ja danach wieder klickern...

  • Hallo, mein 523i dieselt momentan auch, nach Austausch der HVA's 12/2013 nun 01/2014 der komplette Austausch des Zylinderkopfes. BMW tut sich verständlicher Weise schwer einen Teilefehler am Zylinderkopf als Ursache der Klackergräusche zu nennen, was aber Angesichts der Häufigkeit nicht lange zu leugnen ist, da auch bei BMW die treuen Kunden nicht mehr Schlange stehen. Das Klackerproblem läßt sich nur dauerhaft durch den Tausch des Zylinderkopfes beheben, da zwar die HVA's die Geräusche machen aber nicht die Ursache sind. Die Ursache liegt am Zylinderkopf durch dessen Konstruktion es möglich ist das die HVA's Luft ziehen (Öl verlieren). Laut Freundlichen wird eine neue Generation von Zylinderköpfen (neue Teilenummer) verbaut in denen durch Rückschlagventiele das auslaufen des Öl's aus den HVA's verhindert werden soll. Warten wir mal ab.

  • Ich hab ja auch so ein klackern, aber nicht ganz so laut wie in dem Video :) Am nächsten Freitag erstmal Ölwechsel. Der Meister der Werkstatt meinte, ich solle dann mal schauen, ob danach das Klackern besser wird. Erst dann würde er sich mal an die Hydrostößel machen.


    Falls dies ein BMW bekanntes Problem sein sollte, wie stehen da wohl für mich die Chancen etwas aushandeln zu können? 155 t auf der Uhr und aus 12/04? Serviceheft bis einschließlich letztem Ölwechsel alles beim :)

  • Hallo Leute fahre einen 630 i Baujahr 2006 und habe auch das gleiche Problem wir haben schon den Deckel runter .Hab auch schon 24 neue Hydrostößel bestell. diese werden sehr wahrscheinlich am Freitag eingebaut. Nun die Frage ist, falls es nicht weggehen solltE ob ich trotzdem zu dann zu den freundlichen gehen kann?? um das mit dem Zylinderkopf Problem anzusprechen. Noch eine andere Frage ich fahre schon sehr lange BMW und mir ist aufgefallen das der 630 also der 3 Liter Motor bei Vollgas Fahrten Öl verliert und vor allem wenn ich Kickdown Vollgas fahren dann riecht so komisch nach verbranntem Öl aber nur bei Kickdown und Vollgas, habt ihr das auch ???vielleicht Hengt das ja zusammen mit dem Zylinderkopf.


    Gruß bobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!