Beiträge von Rabenstein

    Das kommt wieder. Ich hab ja 2009 schon mal in diesem Thread gepostet, aber das Problem besteht bei mir nach wie vor. Im Winter schlimmer als im Sommer, aber auch da.


    Beim ersten Auftreten schaffte ein Ölwechsel Abhilfe, diesen Winter nicht mehr. Ausserdem ist ein leises, nicht durchgehendes, sondern zufälliges Klackern hinzugekommen, das selbst nach 600km Autobahn bei richtig heissem Motor noch zu hören ist.


    Bin schon besorgt, dass sich da etwas entwickelt, was von den :) nicht vorhergesehen wurde.

    Das ist keineswegs ein unbekanntes Problem, und ich glaube, dass hier von BMW was vertuscht wird.


    Dass die Stößel "mal" klappern bei vielen Kurzstreckenfahrten ist bei allen Wagen normal, aber ein sich mit der Drehzahl beschleunigendes, im Innenraum hörbares Tackern ist ein ernsthaftes (mindestens Komfort-) Problem.


    Ich hab einen 10/05 530i und bei mir ist das seit 2008 so.

    roedel, kannst du bitte eine quelle für deine Informationen nennen? Ich hab jetzt zwei Maßnahmen zu verschiedenen möglichen Problemen von BMW Deutschland gesagt bekommen:


    1.
    HVA(s) kriegen zu wenig luftfreies Öl. HVAs entlüften, indem man auf 3000rpm im Leerlauf ein paar Minuten lang beschleunigt, danach gucken ob es weg ist, und erneut durchführen. Das Ganze 5mal, dann nochmal 15min richtig lange wenn es immer noch nicht weg ist. Teiletausch nicht nötig.


    2.
    Bis 12/05: Schmierung des Rollenschlepphebels (?) mangelhaft, deswegen läuft er heiss, an Verfärbung erkennbar. Die Nockenwelle kann ebenfalls eingelaufen sein. In diesem Fall wird, wenn ich mich recht erinnere, diese Teile inklusive den betroffenen HVAs ausgetauscht. Geräusch sollte bei heißem Motor stärker werden.


    Von roedels Version mit dem Zylinderkopf habe ich bisher nur im Web gelesen, aber nichts von BMW gehört.

    Wir sollten unbedingt in Verbindung treten.


    Ich habe exakt das identische Fahrzeug, 10/05 530i mit ebenfalls 60tkm (!), und bei mir begann das Problem vor ca. 4 Wochen.


    Vor wenigen Tagen wurden sämtliche Hydrostößel auf BMW-Kulanz ausgetauscht, jedoch hatte dies KEINEN Effekt!


    Bitte schreib mir eine Mail unter potentialpfanne@googlemail.com , dann können wir mal telefonieren. Informationsaustausch wird wahrscheinlich sehr wichtig, wenn wir Ansprüche geltend machen wollen.