E60 Welches Hydraulik-/Servo-Öl?

  • Moin,


    Ich habe festgestellt, dass in meinem Servo-/Hydrauliköl Behälter der Pegel leicht unter Minimum steht.

    Nun steht auf dem Deckel zwar CHF 11S ONLY drauf, wonach ich auch gesucht habe, aber ich bekomme kaum Öle, die diese Bezeichnung haben, sondern immer nur BMW Freigabenummern, die aber je nach Öl unterschiedlich sind.

    pasted-from-clipboard.png


    Das ist mein E60 ( mit Ausnahme der Übertragung, ich habe ein Schaltgetriebe! )

    pasted-from-clipboard.png


    Ich finde aber weder in den Begleitheften oder Bordmappe noch im Netz, welche Freigabenummern ich hier verwenden darf.
    Bei Liqui Moly gibt es einen Ölwegweiser, bei dem ich mir aber nicht sicher bin, ob ich nur Servo oder Servo mit Niveauregulierung habe. In beiden Fällen erhalte ich jeweils andere Ölsorten.


    Bestellt habe ich mir erstmal dieses hier von Ravenol, weil da zumindest CHF11S benannt ist ( rot markiert ):

    pasted-from-clipboard.jpg


    Mich würde aber trotzdem mal interessieren, wo ich die BMW Freigabenummern zu meinem Fahrzeug erfahren kann.

    Nicht nur für das Servoöl, sondern auch für andere Dinge, wie Motoröl ( was allerdings glaube ich als einziges im Bordbuch steht ) oder Bremsflüssigkeit etc.


    Danke für Infos

    Gruß Arne

  • Das Ravenol SSF hab ich bei mir drin.

    Hatte alles damit gespült und den Ausgleichsbehälter neu gemacht.

    Ravenol macht schon gutes Zeug👍

  • Danke euch für die Feedbacks, zumindest ist es dann schon mal das richtige :)

    Zum Spülen fehlt mir entsprechendes Gerät, aber ist mal interessant für die Zukunft. Hast Du einen validen Link für sowas in bezahlbar? ;)

    Ich hatte schon mal ein bis zwei Videos geschaut, wo es allerdings um Bremsmittel DOT4 ging. Die Spülgeräte lagen irgendwo um die 50€ lt. Video, aber die haben schlauer Weise Links auf eBay gesetzt, die natürlich nach ein paar Jahren nun nicht mehr zu finden sind.

  • Zum Spülen braucht man nicht zwingend ein Gerät.

    Hatte mir mal dieses Video angeschaut.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man kann auch unten an der Servopumpe einen Schlauch abnehmen. Dann läuft auch schon eine Menge raus.

    Das kann man dann nach ein paar Wochen wiederholen. Damit sollte ausreichend ausgetauscht sein....

  • Mal ne kurze Nachfrage, ich lese und sehe immer: "Hauptsache das Servoöl ist rot!".

    Das von Ravenol ist aber grün 😳


    Stimmt da was nicht? Ich gehe efachdvon aus, wenn CHF 11S drauf steht, ist auch CHF 11S drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!