535d Turbo Problem oder was kann das sein?

  • Hallo liebes Forum,


    Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen… Ich habe mir neulich einen F11 zugelegt als 535d und nun pfeift es aus dem motorraum. Ich weiß es ist hier ein E60 Forum aber in dem f10 forum konnte mir keiner helfen und ich weiß dass der e60 forum viel krasser vom wissen her ist. vielleicht hatte jemand mal solch ein problem beim e60 weil bei youtube sehe ich nur e60 modelle die das pfeifen auch hatten. Ich verlinke euch mal das Yt video damit ihr ein Bild davon habt. Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Glaskugel ......... irgendein Lager am Riementrieb.......;) Umlenkrollen,Lichtmaschine......... etc muss man abhorchen.......

    Und vielleicht mal reinschreiben was der Wagen gelaufen (KM) hat.....;)

  • Glaskugel ......... irgendein Lager am Riementrieb.......;) Umlenkrollen,Lichtmaschine......... etc muss man abhorchen........

    Okay klingt es für dich also nicht nach dem turbo damit ich vorab ein gutes gewissen habe😅 das fahrzeug hat gerade mal 148k gelaufen und baujahr ende 2016… wäre ärgerlich wenn der turbo schon tot wäre

  • Das Geräusch kommt sehr wahrscheinlich nicht vom Turbo, die Quelle ist direkt mit der Motordrehzahl gekoppelt. Alles was am Riemen hängt, kommt in Frage. Beim M57 im E60 würde ich mal kurz den Riemen abmachen und dann an ein paar Rädchen drehen und starten. Falls da nichts ist, könnte - wegen deinem Hinweis auf Gasgeruch - auch eine lockere Krümmerdichtung für so eine '(Blas)Musik' in Frage kommen.

  • Das Geräusch kommt sehr wahrscheinlich nicht vom Turbo, die Quelle ist direkt mit dem Motordrehzahl gekoppelt. Alles was am Riemen hängt, kommt in Frage. Beim M57im E60 würde ich mal kurz den Riemen abmachen und dann an ein paar Rädchen drehen und starten.

    okay aber wie kann ich dann die abgasgerüche in verbindung setzten im innenraum? kann es vielleicht eine defekte dichtung des krümmers sein oderso weil vor ca 1 1/2 monaten kam der neue agr kühler von bmw durch kulanz neu

  • Also wenn es nach Abgasen stinkt, dann kann es sein:

    - Krümmer gerissen

    - Krümmer lose oder krumm am Motorblock oder Flanschen der Turbos.

    - Turboschaufeln schleifen am Gehäuse


    Im Video hört es sich nach einem Pfeifen der Abgase, die durch einen Spalt durchgedrückt werden. Kannst du im Motorraum auf der Abgasseite Ruß sehen?

  • nein habe bisher kein ruß gesehen

  • Kleiner Tip fahr zu BMW hin lass dir nen Vorkosten Anschlag machen musst es ja nicht dort reparieren lassen,dann weissst aber wo der Fehler ist.Oder du hast halt nen fähigen Schrauber an der Hand.;)

    nimmt bmw da nicht sehr viel kohle für im vergleich zu einer normalen werkstatt? weil ich ungern dort hin will, weil die viel kaputt gemacht haben beim ersetzen vom agr und ich finde, dass die bei mir in der umgebung absolut nicht fähig sind

  • Hallo nochmal,


    Ich war heute bei 2 werkstätten zum prüfen und die erste meinte die werte vom turbolader sind im rahmen bzw noch gut, jedoch meinte die 1. werkstatt trotzdem dass es am turbo liegen wird das geräusch… ich habe erstmal einen schock bekommen, weil wir ja alle hier genau wissen was das für ein kostenspiel wäre. Ich wollte dann eine Absicherung haben und bin zur zweiten werkstatt hin, die haben plötzlich innerhalb von 2min eine undichtigkeit erkannt am krümmer, dass es wie man es am video abhören kann pfeift, als hätte man ein blatt zwischen den daumen und man mit dem mund da pusten würde, so hört es sich ja auch an. Dazu konnte man ruß im motorraum erkennen, welches sich rausdrückt. Also die zweite werkstatt meinte, es ist 100% die Dichtung oder eine lose bzw abgebrochenen schraube, ich habe jetzt ein termin bekommen und melde mich wenn das problem behoben wurde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!