Sitzumbau Standard Teilelektrisch auf Sportsitze Teilelektrisch

  • Hallo Zusammen.

    Ich bin glücklicher Besitzer eines E61 530D LCI X Drive.


    Ich habe original die Standartsitze mit teilelektrischer Verstellung und bin nun günstig an die teilelektrischen Sportsitze rangekommen.

    Beim Einbau gab es folgende Probleme:


    Beifahrersitz:

    an den original verbauten Sitzen ist neben dem großen Kombistecker ein kleiner gelber 2 Pin Stecker. Diesen Anschluss hab ich an dem Sportsitz nicht finden können.

    Somit heult das Auto direkt rum wegen Gurtstraffer und Airbag. Was mich wundert, ich habe am Sportsitz definitiv einen Gurtstraffer dran.


    Fahrersitz:

    Auch hier passt der große Kombistecker problemlos allerdings ist der kleine beschriebene gelbe Stecker Oval statt eckig. Passt also nicht ineinander.


    Wie löst man dieses Problem am einfachsten?

    Für was sind die Anschlüsse nun genau gedacht?


    Mit besten Grüßen KoR

  • Wäre denn der Umbau (Teilelektrisch) auf Sportsitze bei VFL auf VFL bzgl. dieser Stecker problemlos? Quasi Plug and Play?

    Kommt auf die Ausstattung der Sitze an, zB ob mit/ohne Sitzheizung. Im Zweifel vorher die Belegung der Stecker vergleichen, ist ja vorab über Fotos machbar. Ansonsten ist das pnp, ja.

  • Also die Sitze stammen aus einem E60 LCI Schlachter. Gleicher Motor 235PS etc.

    Weiß denn jemand wofür genau die Einzelstecker da sind? Die Leitung vom Gurtstraffer geht direkt an den großen Kombistecker.

    Sitzbelegungsmatte hat funktioniert sowie die Sitzheizung auch. Es gab nur die Fehlermeldung " Airbag, Gurtstraffer bla bla"

  • Die Stecker sind für die Crashaktiven Kopfstützen. Wenn die Sitze aus einem frühen lci stammen haben die noch keine.

    Was kann man da machen?

    Wiederstand messen und passenden Wert in den Stecker stopfen?


    Und warum hat der eine Sportsitz so einen Stecker und der andere nicht?


    Wie kann ich crashaktive Kopfstützen erkennen? Meine bisherigen lassen sich in der "Dicke" verstellen sind aber super unbequem

  • Und warum hat der eine Sportsitz so einen Stecker und der andere nicht?

    Weil ganz einfach die Steckerbelegung unterschiedlich ist oder irgendwelche elektrischen Teile geändert worden sind und somit die Ursprungselektrik nicht zu den verkehrten Sitzen passt. Aus Sicherheitsgründen wurden dann die Stecker geändert nicht das bei solchen Basteleien hinterher die ganze Karre abfackelt.

  • Du kannst die aktiven Kopfstützen aus codieren, von deinen alten sitzen übernehmen oder passende Widerstände verbauen.

    Passende Wiederstände verbauen bedeutet wie von mir beschrieben,...Multimeter an den Stecker im Sitz halten , passender Wiederstand ermitteln und anschließend in die Stecker vom Kabelbaum integrieren?

    Ich kann mir dennoch nicht erklären warum die Sportsitze unterschiedlich sein sollen. Die Kopfstützen sind gleich. Bilder folgen

  • Mag ja sein das die Sportsitze gleich sind. Mag ebenfalls sein das sich da schon einer versucht hat die Sitze in ein anderes Fahrzeug einzubauen wozu die Stecker getauscht wurden.

  • Schauen von welchem Auto die Sitze wirklich sind. Schaltplan davon raussuchen/besorgen und den Schaltplan von dem Auto besorgen wo die Sitze reinsollen. Beides vergleichen und hoffen das man das mit den vorhandenen Steuergeräten und Schalter so anschließen kann. Falls andere Funktionen am Sitz sind wie original entwerder die Sachen nachrüsten oder ignorieren. Wenn mehr Funktionen vom Auto kommen als im Sitz verbaut muß man mit Widerständen, Dongeln oder mit Brücken dem Auto vorgaukeln das das was das Auto verlangt auch vorhanden ist. Oder aber diesen Umbau garnicht erst zu machen weil zu Umständlich, zu teuer oder wegen Unwissenheit nicht durchfürbar.

  • Hallo,

    der kleine gelbe 2 Pin Stecker sieht aus wie ein Reparaturkabelsatz für den Gurtstrammer. Darum evtl die Fehlermeldung bei dir, da der Gurtstrammer nicht mehr an dem großen Stecker angeschlossen ist.

    Gruß Christian

  • Hallo,

    der kleine gelbe 2 Pin Stecker sieht aus wie ein Reparaturkabelsatz für den Gurtstrammer. Darum evtl die Fehlermeldung bei dir, da der Gurtstrammer nicht mehr an dem großen Stecker angeschlossen ist.

    Gruß Christian

    Ok das könnte ich ja mal zurück verfolgen. Aber ich glaube wirklich nicht das aus dem Schlachter die Sitze nicht original sind.

    Das würde es aber unter Umständen erklären warums unterschiedlich bei den Sitzen ist.

    Ich werd mal schauen ob ich die CrashKopfstützen mit dem Wiederstand so ausgeschaltet bekomme.

  • Schauen von welchem Auto die Sitze wirklich sind. Schaltplan davon raussuchen/besorgen und den Schaltplan von dem Auto besorgen wo die Sitze reinsollen. Beides vergleichen und hoffen das man das mit den vorhandenen Steuergeräten und Schalter so anschließen kann. Falls andere Funktionen am Sitz sind wie original entwerder die Sachen nachrüsten oder ignorieren. Wenn mehr Funktionen vom Auto kommen als im Sitz verbaut muß man mit Widerständen, Dongeln oder mit Brücken dem Auto vorgaukeln das das was das Auto verlangt auch vorhanden ist. Oder aber diesen Umbau garnicht erst zu machen weil zu Umständlich, zu teuer oder wegen Unwissenheit nicht durchfürbar.

    Das erscheint mir nicht richtig. wäre jetz n Komforsitzumbau oder so in Planung dann würde ich das ja noch verstehen mit dem Aufwand,.

    Also grundsätzlich kann ich schon auch Leitungen neu stricken, schon oft gemacht. Aber man muss halt schon grob wissen was wohin muss.

    Ich konnte mir jetz nicht vorstellen das BMW für jeden Sitz alles neu erfunden und belegt hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!