Neue Drosselklappe 530xd - Fehler bleibt

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei mir die Drosselklappe gewechselt, weil die Fehler verursacht hat. Allerdings macht die neue das auch bzw. sogar noch einen mehr.


    4687 Drosselklappensteller - elektrisch oder mechanisch defekt (Lagesensorfehler, Regelabweichung, Motorueberstrom)

    483D Drosselklappensteller - elektrisch oder mechanisch defekt


    Muss ich nach dem Umbau noch was machen? In einer "Anwendung" finde ich zwar unter dem Punkt Adaptionen etwas, aber das kann ich nicht auswählen. Da bekomme ich einen Fehler. Wenn jemand eine Idee hat, gerne bei mir melden.



    Danke und VG

  • Ist die Drosselklappe neu und original von Pierburg?

    Stecke die Drosselklappe ab und messe die Pins am Stecker, kannst ja im ersten Schritt Durchgängigkeit prüfen, die Widerstandswerte kenne ich leider nicht.

    Nein, ist ein günstigeres Modell von eBay. War wahrscheinlich eine Fehlentscheidung oder?


    Ich habe da heute bereits mit jemandem (KapitaenLueck von MT) dran herumgedoktert... Fazit:

    - Stecker einfach ab gibt Fehlermeldung mit: 43E2 Drosselklappensteller, Ansteuerung - Unterbrechung

    - Alte, originale, DK gibt Fehlermeldung mit: 43E2 Drosselklappensteller, Ansteuerung - Unterbrechung

    - Neue DK gibt Fehlermeldungen wie oben beschrieben


    Spannung am Stecker gemessen.

    Zwischen Pol 1 und 2 = 11,etwas Volt (Batteriespannung)

    Zwischen Pol 1 und 3 = 3,5 Volt (bei Motorstart 3,2V dann wieder hoch auf 3,5)


    Also keine Änderung an der Spannung beim Ausschalten vom Motor.


    Stecker von DK ab - Klappe lässt sich schließen und öffnet selbst wieder (langsam)

    Stecker an DK dran - Klappe lässt sich schließen, aber mit mehr Kraft; öffnet auch wieder, bisschen schneller und komplett bis zum Ende

  • Puh ich würde es mit einer originalen DK versuchen, sonst müsste man schauen was an den PINs ankommen soll, ich weiß diese leider nicht oder welche Widerstandswerte dort ankommen soll.

    Ist bestellt. Bin ich mal gespannt was dabei rum kommt. Laut einem BMW Experten hier in der Gegend wäre das auch seine Vermutung - die Elektronik kommt wohl mit nachbauten nicht zurecht.


    Werde für zukünftig Suchende, was das Thema betrifft, dann berichten.

  • Wenn ich das schon höre günstig bei ebay :lol: wer billig kauft,kauft 2mal.............. achtet auf erstausrüster Qualli,das ist nicht so schwer da ein guten rauszusuchen fürn halben Preis was der dann beim Freundlichen kostet.

  • SPQR ich denke jeder muss da halt seine Erfahrung machen.


    Ich habe auf Aliexpress mal ein Heckklappendämpfer gekauft, original ist das Ding ja echt teuer. 12€ waren es glaub inkl. Versand, dass Ding ist nun schon min. 3 Jahre im Einsatz.


    Was ich sagen will Tomjoshy profitiert auch nicht davon wenn man ihn anfährt nur weil er den Fehler gemacht hat den vermutlich nahe zu jeder hier im Forum schon gemacht hat - ;)

  • So, gerade mal die neue Pierburg DK "trocken" getestet. Also einfach an den Stecker dran, auf den Motor gelegt und geschaut ob sie schließt.


    Ja, tut sie - schon mal mehr als der Nachbau!!


    Aber trotzdem bleibt der Fehler 483D im Speicher. Hat der Motor einen "Schüttelsensor" oder warum geht der Fehler einfach nicht weg?

    Außerdem piept die DK wenn sie am Stecker angeschlossen ist. Ist das normal?

    • Offizieller Beitrag

    Das Piepen bei Zündung an ist normal.


    Fehler gelöscht, Fahrzeug abgesperrt, 1h gewartet und dann nochmal geprüft?

  • Ich war heute an den Thermostaten zugange (getauscht gegen Originalteile - Behr Mahle), da hat es gepasst auch die Drosselklappe zu tauschen. Also statt dem "trocken-Test" richtig einbauen. Dann wie oben von CCC88 vorgegangen - und siehe da: FEHLER WEG!


    Falls jemand das mal lesen sollte.... und die selben Fehler hat.... Billigteil eingebaut? Das wird der Fehler sein. Ich werde wohl in Zukunft zum Original greifen statt mich Tage lang mit Fehlern rum zu ärgern.


    Vielen vielen Dank an jeden, der hier mitgewirkt hat!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!