Hardyscheibe, Mittellager und Gleichlaufgelenk tausch E60 N52B30

  • Ich hatte mal ein Thema erstellt vor Instandsetzen meiner Vorderachse.

    Das hat ziemlich gut funktioniert und viele Tipps hab ich vor der Arbeit bekommen.

    Jetzt nach 18 Jahren und 220.000 Km ist die Instandsetzung der Gelenkwelle sprich Hardyscheibe,

    Gleichlaufgelenk und Mittellager dran.

    N52 Gelenkwelle.jpg

    Einige Anleitungen vom E61 gibt es auf Youtube.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Von MariusRBE das Video gefällt mir am besten.

    TikTok · Mechanic Marius
    913 Likes, 9 Kommentare. „#mercedes “
    www.tiktok.com

    1. Auspuffanlage und Hitzeschutzblech komplett abbauen.

    2. Die Kardanwelle vorne bis hinten kennzeichnen/markieren da gewuchtet.

    3. Vorne die Hardyscheibe lösen

    4. Hinten das Gleichlaufgelenk auch lösen.(gleiche Schrauben wie bei den Antriebswellen)

    5. Jetzt hab ich die Kardanwelle in der Hand und lege diese auf den Boden.

    6. Mit einem Abzieher welchen ich noch kaufen muss das Mittellager entfernen.

    weitere Schritte stehen noch bei TIS.

    Ersatzteile:

    FEBI BILSTEIN 23961 40,89€
    Zentrierhülse 26117526611 9,09€

    Gleichlaufgelenk ohne Rändelbolzen 150,00€

    Mittellager Aluminium 58,55€

    Flachdichtung Metall 11,45€

    Spannschelle 3,56€

    Sprengring 26111225017 4,02€

    6x Schraube Aussentorx mit Rippverzahnung 28,98€

    Fragen:

    Lohnt sich ein Instandsetzen der Kardanwelle überhaupt?

    Eine komplette Kardanwelle kostet 550€.

    Kardanwelle24.JPG

    Rechne ich meine Ersatzteile wovon vermutlich noch ein Großteil fehlt zusammen komme ich jetzt schon auf 306,54€

    Mir fehlen noch ein Abzieher viele Schrauben und Manschetten und vieles mehr....

    Die günstigen Abzieher sind vermutlich nicht geeignet.

    Falls wer mir einen Rat geben könnte wäre ich sehr erfreut.

    Abzieher.JPG

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    Einmal editiert, zuletzt von mikelgrey ()

  • Abzieher brauchst Du an sich keinen. Man kann das Mittellager herunterklopfen, die sind meist nicht arg fest. Genauso das neuen drauf.


    Zum Mittellagerwechsel muss die Kardanwelle in der Mitte natürlich getrennt werden, das fehlt in deinem Arbeitsplan.


    Gleichlaufgelenk geht ebenfalls ohne Abzieher runter. Das neue wird dann vor der Montage mit neuer Manschette samt Blechdeckel sowie Fett bestückt und dann mit einer passenden Mutter aufgeklopft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!