Ich hatte mal ein Thema erstellt vor Instandsetzen meiner Vorderachse.
Mein E60 hat gerade die 201.000 Km weg und das Lenkrad vibriert beim Bremsen.
Im Freien Zustand kann man erkennen die Querlenker sind nicht mehr die besten.
Laut Reparaturhistorie wurden 2007 die Federn durch ein Bruch gewechselt die Querlenker aber noch nie.
Deswegen wollte ich demnächst die Vorderachse instand setzen.
Geplant ist alles von LEMFÖRDER zu nehmen. 27096 02 Links,27097 02 Rechts , 2x 25896 02 , 27138 02 Links, 27139 02 Rechts, 27149 02 Links, 27150 02 Rechts,
2x …
Das hat ziemlich gut funktioniert und viele Tipps hab ich vor der Arbeit bekommen.
Jetzt nach 18 Jahren und 220.000 Km ist die Instandsetzung der Gelenkwelle sprich Hardyscheibe,
Gleichlaufgelenk und Mittellager dran.
Einige Anleitungen vom E61 gibt es auf Youtube.
Von MariusRBE das Video gefällt mir am besten.
1. Auspuffanlage und Hitzeschutzblech komplett abbauen.
2. Die Kardanwelle vorne bis hinten kennzeichnen/markieren da gewuchtet.
3. Vorne die Hardyscheibe lösen
4. Hinten das Gleichlaufgelenk auch lösen.(gleiche Schrauben wie bei den Antriebswellen)
5. Jetzt hab ich die Kardanwelle in der Hand und lege diese auf den Boden.
6. Mit einem Abzieher welchen ich noch kaufen muss das Mittellager entfernen.
weitere Schritte stehen noch bei TIS.
Ersatzteile:
FEBI BILSTEIN 23961 40,89€
Zentrierhülse 26117526611 9,09€
Gleichlaufgelenk ohne Rändelbolzen 150,00€
Mittellager Aluminium 58,55€
Flachdichtung Metall 11,45€
Spannschelle 3,56€
Sprengring 26111225017 4,02€
6x Schraube Aussentorx mit Rippverzahnung 28,98€
Fragen:
Lohnt sich ein Instandsetzen der Kardanwelle überhaupt?
Eine komplette Kardanwelle kostet 550€.
Rechne ich meine Ersatzteile wovon vermutlich noch ein Großteil fehlt zusammen komme ich jetzt schon auf 306,54€
Mir fehlen noch ein Abzieher viele Schrauben und Manschetten und vieles mehr....
Die günstigen Abzieher sind vermutlich nicht geeignet.
Falls wer mir einen Rat geben könnte wäre ich sehr erfreut.