Abgasrückführ-Regelung, Regelabweichung

  • Also ich habe den LDS wie in der pdf geprüft. Bei 3000 Umdrehungen. Das Gestänge hat sich bewegt wie es sollte.

    Könnte es auch nur am ladedrucksensor liegen oder ist der Turbo hin.

    Habe auch Ladedruck Soll/Ist gemessen.

    Bei geringer Last stimmen die werte fast überein, also keine Abweichung von mehr als 100mbar. Bei Last über 3000 ist der IST-Wert deutlich unter dem Soll. Abweichungen von 200-400.

  • Hast du weiter den Fehler Ladedrucksteller?

    Welches Baujahr und Motorkennung hast du? M5730DN2 bzw. TÜ?

    Es gibt im E60 M57 mit elektronischen Ladedrucksteller und welche wo dieser über Unterdruck gesteuert wird. Ja nach dem kann das Verhalten und die Fehler suche anders sein.


    Solange der Fehler LDS, Drosselklappe, LMM, Niedrige Kühlmittel Temp. besteht, kannst du den Dpf nicht regenerieren.


    Ein Verstopfter DPF kann das Auto spürbar träge machen allerdings hast du dann min. MKL und Fehler im DPF System. Mir wäre nicht bekannt das der DPF dicht ist und du Leistungsverlust bekommst ohne die Fehler. Ermittlungen erfolgt über Differenzdruck.


    Aktuell wäre mir nicht klar warum der Drucksensor nicht funktionieren sollte siehe deine Beschreibung unter 3000 und dann plötzlich nicht wenn es über 3000 geht.

    Wenn den Sensor einem Schuss hat würde ich eher behaupten er müsste generell unplausieble Werte angeben.


    Ann. du hast eine elektronischen LDS und der hat ein Fehler, dann würde ich mich aug den LDS stürzen, falls das für dich komplett unplausibel ist kannst du den LDS abstecken in den EPLan schauen (habe den selbst nicht) und die Wiederstände durch messen bzw. Signale abprüfen.


    Der LDS kann theoretisch von oben gewechselt werden, ich glaube meine Erfahrungen hatte ich schon verlinkt.

  • Baujahr ist 2005.

    Das komische ist, dass die oben genannten Fehler gar nicht mehr auftauchen. Der Fehler LDS war nur einmal da.

    Ich weiß nur, dass der DPF voll war und da ein Loch gemacht wurde ( ich weiß nicht erlaubt). Könnte das der Fehler sein? Habe auch keine MKL.

    Nur der Fehler Partikelfiltersystem kommt ab und an. Sonst kein anderer Fehler.

  • Ich hatte jetzt den Fehler mit LMM. Habe den abgesteckt und motor lief super. Wie vorher. Habe mir dann einen neuen LMM zugelegt und eingebaut. Jedoch läuft der mit dem neuen genauso schlecht wie mit dem alten. Habe den Stecker vom neuen abgezogen und jetzt läuft der wieder richtig gut. Woran könnte das liegen?

  • Ja, so ist das mit den neuen LMM und Lambdasonden. 1. nicht alle sind gut. 2. die Mengenregelungs-Software muss sich darauf einstellen (da gibt es professionelle Service-Funktionen, die das unterstützen und auch ausgeführt werden sollten).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!