Abgasrückführ-Regelung, Regelabweichung

  • Hallo


    ich habe da ein Problem mit meinem Wagen


    E60 525d 2005

    386800 km


    Der Wagen fährt nur maximal 140 km/h und verbraucht auch deutlich mehr. Das Auto ist glaube ich die ganze Zeit im Notlauf. Vorher war das Auto in der Werkstatt. Dort wurden die Glühkerzen und die DK ausgetauscht.

    Die MKL war danach noch an mit der Meldung erhöhte Emission.


    Habe den FS ausgelesen und es kamen mehrere Fehler:


    Abgasrückführ-Regelung,Regelabweichung


    Luftmasse zu hoch/ negative Regelabweichung




    Drosselklappensteller




    Partikelfiltersystem




    Nach löschen des FS kamen die Fehler erneut. Habe mich schon im Internet belesen aber bin noch nicht schlauer geworden.

  • Wenn die Drosselklappe defekt ist kann das Auto nicht regenerieren also geht der DPF zu. LMM würde ich auch wechseln.

    Kommt er auf Temperatur? Wenn ja ok sonst ARG Kühler.


    Wenn die Sachen gemacht sind FS lesen, u d dann zu zweit fahren einer fordert immer Reg. an und löscht die Fehler, der andere fährt konstant mit KmTemp. 75°+ mit 70-90 km/h.


    Wenn du mit DPF weiter fährst wirst ihn auf dauer killen.

  • Gut Drosselklappe Orginal Pierburg neu?

    Schau dir mal die Unterdruckleitungen an evtl. hast du da noch einen Defekt und das AGR wird nicht richtig geöffnet oder sowas.


    Wenn nicht müsstest mal die PINs Durchmessen am Stecker zu Drosselklappe. Ich kenne es nur das die Drosselklappe defekt ist i.d.R. steht ÖL auf der Platine und dann geht diese nicht mehr.


    Fürs AGR einfach aufschrauben und rein schauen mehr fällt mir da nicht ein.

    Ich würde mich weiter um LMM und Drosselklappe kümmern.

  • Wie Max schreibt. Den LMM kann man testweise abstecken. Die Drosselklappe sollte - wenn Motor aus - von außen beweglich sein, die Feder öffnet dann im Normalfall. Als nächstes das AGR Ventil überprüfen, kann auch die Ansteuerung sein. Filter und Turbo sieht man an den Messwerten. Kraftstofffilter nicht vergessen. Läuft er rund? Raucht er? Injektoren?

  • Die Drosselklappe drosselt den Ansaugluftstrom während einer Regeneration.

    Die Drosselklappe wird geschlossen, während der Motor abgestellt wird, dadurch wird das Schütteln des Motors während des Abstellvorgangs vermindert. Nach dem Abstellen des Motors öffnet sich die Drosselklappe wieder, so fern die Rückstellkraft der Feder ausreicht und das Teil nicht anderweitig mechanisch defekt ist.


    Als die Rückstellfeder bei mir einmal testweise ausgehängt war, blieb die Klappe teilweise (nicht immer) zu und ich hatte in diesem Zustand gefühlt nur etwa ein Drittel der Leistung.

  • Schaumal hier rein,der erklärt das ziemlich gut................


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hast du einen elektronischen Ladedrucksteller?

  • Ich denke schon. Aber ich habe jetzt noch ein anderes Problem. Ich habe nämlich für den Wechsel der Teile nur die ASB ausgebaut. Der Wagen verliert jetzt aber sehr schnell Kühlmittel und es kommt weißer Rauch aus dem Motorraum. Was könnte das sein?

  • Was war mit dem Kühlmittel? AGR Thermostat?


    Für den LDS gibt es auch eine Testablauf, ich weiß es nicht mehr ganz auswendig. Ging aber in die Richtung einer setzt sich ins Auto und dreht Auto bis 2000 1/min dann muss sich das Gestänge bewegen und wenn du wieder vom Gas gehst, schau mal in dem Dokument, da war es beschrieben.


    Hast du das Problem immer dauerhaft oder merkst du Unterschiede zwischen Warm und Kalt oder viel Last / wenig Last?


    Edit: Seite 17 und folgende

  • Der Schlauch zum AGR Thermostat saß nicht komplett fest.


    Wenn ich das Gaspedal nur leicht drücke, beschleunigt der normal langsam. Aber wenn ich mehr reintrete will er nicht mehr beschleunigen und nicht über 3000-3500 umdrehungen. Also ein Überholvorgang klappt da nicht mehr wie vorher. Zudem schaltet der auch spät hoch.

  • Ich würde da echt auf Ladedrucksteller tippen.

    Hast du den Ablauf von oben schon testen können?

    Jemand sitzt ins Auto du schaust auf den LDS die Person tritt langsam auf 3000 1/min hoch. Seite 17 im .pdf ziemlich unten. Dann sollte sich das Gestänge bewegen.


    Als bei mir der LDS kaputt war, ist auch unten im Tacho rechts die Anzeige nicht über 10 Liter und ich konnte auf der Autobahn auch 180 oder mehr fahren hat nur ewig gedauert.


    Auf 3000 bzw. 3500 geht mein Auto nur alle 2 Jahre 1x mal nämlich bei der AU - haha

  • Ne konnte ich noch nicht testen muss ich noch machen. Die Liter Anzeige ist normal geht auch über 10.

    Nur was mir noch eingefallen ist, wenn ich beschleunigen will und mit der Drehzahl hoch gehen möchte, hört man den Turbo pfeifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!