N52- Motor - Ablassschraube für Kühlwasser am Motorblock?

  • Moin moin,


    ich weiß nicht ob alle N52 eine Ablassschraube fürs Kühlwasser haben, aber ich sag einfach mal ja.

    Meiner ist 10/2006 BJ und hat definitiv eine.


    Die sieht man schön, wenn man im Motorraum, am Kühlerpacket links vorbei schaut in Rot.

    Wenn nicht, kannst du den Schlauch, der auf der Muffe vom Kühler steckt, auch linke Seite mit der Spange entriegeln und abziehen.

    Aber vorsichtig, der hält sich nach ein paar Jahren ordentlich fest und hat darauf nicht wirklich Lust abgemacht zu werden. 8o


    Deckel vom Ausgleichsbehälter mit öffnen, wenn du alles raus haben willst.

  • Moin,

    hat der N52 eine Ablassschraube für das Kühlwasser, so wie beispielsweise der M52? Ich will das Kühlwasser erneuern und so viel wie möglich ablassen und das System durchspülen.


    Gruß

    Jason

    Ja es gibt eine Ablassschrabe.

    Diese hab ich nicht entfernt weil diese aus Plastik war.

    Ich hab beim Wasserpumpen und Thermostat tausch den Schlauch entfernt.

  • Grundsätzlich lasse ich diese Ablassschrauben in Ruhe. Egal ob die aus Messing, normal aus Eisen oder Plastik sind. Die brauchen nur ein wenig festgegammelt sein und schon hast du Probleme. Entweder reist du die ab oder drehst den Kopf rund.

    Ich baue immer den unteren Kühlerschlauch ab. Da kommt genau so viel Wasser raus wie an der Ablassschraube und da du sowieso spülen willst bleibt auch kein schlechtes Wasser im Kreislauf.

  • Grundsätzlich lasse ich diese Ablassschrauben in Ruhe. Egal ob die aus Messing, normal aus Eisen oder Plastik sind. Die brauchen nur ein wenig festgegammelt sein und schon hast du Probleme. Entweder reist du die ab oder drehst den Kopf rund.

    Ich baue immer den unteren Kühlerschlauch ab. Da kommt genau so viel Wasser raus wie an der Ablassschraube und da du sowieso spülen willst bleibt auch kein schlechtes Wasser im Kreislauf.

    Danke für eure Antworten!! Ja, wenn diese Schraube so sensibel ist würde ich sie tatsächlich ungern anfassen. Das Problem ist das die Werkstatt beim Vorbesitzer nach dem Kühlertausch falsches, d. h. rotes Kühlmittel eingefüllt hat und ich es soweit wie möglich entleeren möchte, bevor ich mit dem richtigen Kühlmittel (G11) wieder auffülle. Ich habe halt Zweifel über den Kühler genügend Kühlmittel ablassen zu können.

  • Dieses G11 gibt/gab es auch mal in rot. Das G48 ist grundsätzlich blau/grün.

    Im Grunde ist es komplett egal welches Frostschutzmittel auf das Auto kippst. Nur darfst du es nicht mischen.

    das Beste ist aber immer das da drauf zuschütten welches auf den Motor gehört. So kommen keine Fragen auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!