Beiträge von Jason_11

    Moin moin,


    ich brauche für meinen 525i PreLCI (Bj. 01/07) (VIN: B966942) dringend Federn und Dämpfer neu. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit bin ich mit gebrochener Feder vorn rechts liegen geblieben. Ich habe gerade bei diversen BMW-Teilekatalogen, bei motointegrator und ebay geschaut und tue mir schwer die richtigen Teile zu identifizieren bzw. die korrekten BMW-Vergleichsnummern zu ermitteln. Laut VIN-Decoder hat das Fahrzeug S226 - sportliche Fahrwerksabstimmung. Ich möchte einfach das kaufen was ich verbaut habe. Kann mir bitte jemand kurze Hilfestellung bzgl. der richtigen Federn und Dämpfer geben (die korrekten BMW Vergleichsnummern wären z. B. sehr hilfreich).


    Gruß

    Jason

    Grundsätzlich lasse ich diese Ablassschrauben in Ruhe. Egal ob die aus Messing, normal aus Eisen oder Plastik sind. Die brauchen nur ein wenig festgegammelt sein und schon hast du Probleme. Entweder reist du die ab oder drehst den Kopf rund.

    Ich baue immer den unteren Kühlerschlauch ab. Da kommt genau so viel Wasser raus wie an der Ablassschraube und da du sowieso spülen willst bleibt auch kein schlechtes Wasser im Kreislauf.

    Danke für eure Antworten!! Ja, wenn diese Schraube so sensibel ist würde ich sie tatsächlich ungern anfassen. Das Problem ist das die Werkstatt beim Vorbesitzer nach dem Kühlertausch falsches, d. h. rotes Kühlmittel eingefüllt hat und ich es soweit wie möglich entleeren möchte, bevor ich mit dem richtigen Kühlmittel (G11) wieder auffülle. Ich habe halt Zweifel über den Kühler genügend Kühlmittel ablassen zu können.

    Damit entriegelst du nur die Halterung. Ist aufgeschoben und etwas tricky. Habs damals mit einem Schraubenzieher geöffnet.

    Kannst Du mir das bitte kurz erläutern? Möglicherweise ist ein Stückchen Plastik abgebrochen was zur Verriegelung gedient hat, auf jeden Fall lag in der kleinen rechteckigen Vertiefung über dem "Motor" Schriftzug ein kleines Stückchen. Vielleicht ist es daher nicht für mich ersichtlich wo genau es noch klemmt.